Ordner mit anderem Dateinamen ersetzt

Maurice23879

Erdapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
3
Hallo!

Ich bin komplett neu hier. Ich nutze seit vier Jahren Mac und habe nie Probleme gehabt. Derzeit habe ich einen Mac Mini mit OS X 10.4.11. Gestern habe ich einige Dateien meiner Hauptfestplatte auf eine Externe verschoben. Unter anderem einen Ordner Musik, dieser hat nun meinen Ordner Music ersetzt. Wie kann das passieren? Ist doch unterschiedliche Schreibweise gewesen. Ein Daten Recovery Tool findet zwar den Ordner Music, aber nicht die Dateien die darin sein sollten. Sondern nur die aus dem Ordner Musik. Wie komme ich wieder an meine Daten?

Vielen Dank im voraus!

Maurice
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Unter anderem einen Ordner Musik, dieser hat nun meinen Ordner Music ersetzt. Wie kann das passieren? Ist doch unterschiedliche Schreibweise gewesen.
Der Ordner in deinem privaten Bereich, der als "Musik" angezeigt wird, trägt in Wirklichkeit den Namen "Music".

Innerhalb dieses Ordners befindet sich eine unsichtbare Datei namens ".localized" die dafür sorgt, dass anstelle des Originalnamens im Finder der lokalisierte Begriff der aktuell eingestellten Landessprache angezeigt wird. (Betonung auf: angezeigt).
(Den wahren Namen des Ordners siehst du im Finder nur in der Informationspalette, im entsprechenden Bereich zum Ausklappen, dort wo du ihn auch ändern kannst.)

Solche Lokalisierungen findest du auch in anderen Ordnern:
"Programme" --> "Applications"
"Dienstprogramme" --> "Utilities"
"Benutzer" --> "Users"
"Für alle Benutzer" --> "Shared"
"Gelöschte Benutzer" --> "Deleted Users"
"Öffentlich" --> "Public"
"Briefkasten" --> "Drop Box"
"Bilder" --> "Pictures"
"Filme" --> "Movies"
...und noch einige andere mehr.
 

Maurice23879

Erdapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
3
Aua

Hallo und vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

So etwas hatte ich schon befürchtet.
Ist es bei dieser art des überschreibens denn noch möglich irgendetwas wiederzufinden?

Gruß
Maurice
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist es bei dieser art des überschreibens denn noch möglich irgendetwas wiederzufinden?
Bestenfalls mit spezieller Datenrettungssoft wie "Data Rescue II"
Vermutlich aber nicht, leider.
(Du wurdest gefragt, ob du das wirklich tun willst...)
 

Maurice23879

Erdapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
3
Hallo,

ja natürlich wurde ich gefragt, aber da ich kein Problem damit hatte, das mein Ordner Musik überschrieben wird, habe ich halt ersetzen geklickt. Ich habe ja nicht geahnt das er den falschen meint.
Data Rescue habe ich probiert, aber der findet nichts wieder.

Und ich muss noch was zu meiner "Ehrenrettung" tun ;)
Ich habe einen Screenshot gemacht. Es gibt jetzt zwei Musik Ordner.

http://cid-8e06635800184e2b.skydrive.live.com/self.aspx/Öffentlich/2xMusik.jpg
(Ja ich weiß ... Microsoft, Asche auf mein Haupt)

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Maurice
 
Zuletzt bearbeitet: