macbook air - geräusche?!

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
hallo,

wollte euch mal fragen, wie das bei euren mba´s so ist: sind die ganz still während ihr damit arbeitet?
mir fällt auf, dass mein mba ständig geräusche von sich gibt. diese sind schwierig zu beschreiben...so eine art knaxen/knistern....ein ganz klein wenig, nur abgeschwächter, mit dem geräusch, das entsteht, wenn man etwas in der "papierkorb" bewegt, zu vergleichen.
ich würde das geräusch am ehesten rechts/unten auf dem mb zuordnen? bin mir aber nicht sicher...und das so alle 20-30 sec...mal länger, mal kürzer...
zu hören sind diese geräusche auch wirklich nur, wenn es ganz still ist im raum - aber sie sind da! und das auch dann, wenn ich gar nichts mache und der monitor im ruhezustand ist..

kennt ihr das? ist das normal?
bin etwas beunruhigt.

lg
tina
 

mi-ro

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
94
Hab mein MBA seit 2 Wochen,
eines war nach 24 Std defekt, ließ sich nicht mehr einschalten - es lief sogar beim Surfen der Lüfter

das zweite ist fast völlig geräuschlos, nur wenn ich Fotos für Präsentationen verkleinere / umwandle läuft nach ca 30 min der Lüfter langsam an.
Das von dir beschrieben (ich nenne es klackern) Geräusch trat / tritt bei mir auch auf.

Ich würde es ebenfalls rechts vorne zuordnen - und der Festplatte (Idle park)
Da der Akku frontseitig verbaut ist kann es jedoch eigentlich nicht sein
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
Hab mein MBA seit 2 Wochen,
eines war nach 24 Std defekt, ließ sich nicht mehr einschalten - es lief sogar beim Surfen der Lüfter

das zweite ist fast völlig geräuschlos, nur wenn ich Fotos für Präsentationen verkleinere / umwandle läuft nach ca 30 min der Lüfter langsam an.
Das von dir beschrieben (ich nenne es klackern) Geräusch trat / tritt bei mir auch auf.

Ich würde es ebenfalls rechts vorne zuordnen - und der Festplatte (Idle park)
Da der Akku frontseitig verbaut ist kann es jedoch eigentlich nicht sein

hallo mi-ro,

das ist ja weniger erfreulich - haben wir die montags-geräte erwischt?:(
lüfter-geräusche hatte ich auch schon nach einem download von "ical-viewer"...da lief der lüfter ständig..hab das programm dann kurz entschlossen wieder runtergeschmissen.
zum thema "klackern"...auch das hatte ich schon 2-3 mal! war aber ein richtiges KLACKERN - und ziemlich laut! ...als ob eine kugel in einem metall-döschen geschüttelt wird...

nein, nein, dieses geräusch meinte ich aber nicht...sondern eher das leise "bruzzel/knister.."

lg
 

mi-ro

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
94
Wie gesagt hab nur ein klackern.
Bei meinem zweiten MBA bin ich sowohl von der Geräuschkulissse als auch von den Leistungsdaten zufrieden.
Ich hab das bekommen was ich erwartete.

Dein Knistern - bei mir ist es gaaaanz leise - kann ich bei meinem MBA nicht feststellen.

Aus meinem ersten Defekt kann ich dir nur empfehlen deine DATEN zu sichern
Der Appel Support tauscht velässlich und schnell den Computer aus.
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
Wie gesagt hab nur ein klackern.
Bei meinem zweiten MBA bin ich sowohl von der Geräuschkulissse als auch von den Leistungsdaten zufrieden.
Ich hab das bekommen was ich erwartete.

Dein Knistern - bei mir ist es gaaaanz leise - kann ich bei meinem MBA nicht feststellen.

Aus meinem ersten Defekt kann ich dir nur empfehlen deine DATEN zu sichern
Der Appel Support tauscht velässlich und schnell den Computer aus.

ja, im großen und ganzen bin ich auch happy mit dem mba;)
datensicherung mache ich stündlich mit der time capsule;) da bin ich auf der sicheren seite.
allerdings was den "austausch" von computern betrifft, wäre ich mir nicht so sicher. die geräte werden nicht einfach so "getauscht", sondern repariert.

nur, die "knisterei"..ich weiss auch nicht? - wenn du sagst, du hörst gar nichts?? hm?
 

mi-ro

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
94
Mein Ohr lauschte nochmals an besagter Stelle - kein Knistern

Edit:
"Austausch" war in meinem Fall falsch beschrieben - Kaufrücktritt und neue Bestellung die richtige Definition. Wollte keine Reparatur.
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
hallo ihr zwei!
Möchte auch mal meine Erfahrungen berichten. Ein leises Knistern höre ich auch dann und wann und würde das Geräusch ebenfalls als normales Betriebsgeräusch der Festplatte zuordnen, zumal mein ipod ähnliche Geräusche macht.
Das von euch beschriebene laute Klacken kenne ich auch. Das sind dann die Momente, in denen ich befürchte, dass die Festplatte bald abraucht. Ich kann auch nicht feststellen unter welchen Bedingungen dieses Klacken auftritt. Auch ein Neustart schafft keine Abhilfe. Aber irgendwann ist wieder Ruhe... Vielleicht muss sich das Air ab und zu mal zu Wort melden...?

Gruß Parzival
 
Registriert
08.07.08
Beiträge
86
Das leise Klackern kommt definitiv von der Festplatte.
Zu dem lautem Klacken: Habt ihr das MBA irgendwie großartig bewegt? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Sudden Motion Sensor zusammenhängt, der den Lesearm wieder auf Anfangsposition zurückrücken lässt (Ist nur ne Vermutung von mir, kann auch sein, dass ich hier Stuss erzähle :p).
Bei mir meldet sich das Air auch nur mit dem leisen Klackern und zwar immer bei Frestplattenzugriff.
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
schön, noch zwei mba-user !
jetzt bin ich doch einigermaßen beruhigt, dass es noch andere mba´s mit "bruzzelgeräuschen" gibt. auch das laute klackern dann und wann scheint bei mir keine ausnahme zu sein...ich finde es dennoch beunruhigend.
@ garythecatsnail: nein, habe es kein stück bewegt - es stand ganz normal auf dem tisch...

lg
tina
 

mi-ro

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
94
Auch meines steht grundsätzlich am Schreibtisch und wird nicht bewegt.
Nehme es erst in die Hand wenn der Ruhezustand aktiviert ist.
 

Newbi

Jamba
Registriert
19.02.08
Beiträge
57
Hallo ihr hab seit gestern mein Macbook Air und ich hab das klacken nur wenn es ausgeht dann gibts einen Klack und das wars. Alles in allem bin ich mit meinem Mac sehr zufrieden komm halt nur noch nicht so richtig damit klar.