Mozilla zeichnet Firefox-Addons aus

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der Hersteller des beliebten Interbrowsers Firefox hat erneut die besten drei Erweiterungen des letzten Jahres prämiert. Wie jedes Jahr musste die Jury aus einer Vielzahl an praktischen Addons auswählen - mehr als 100 Entwicklungen wurden eingereicht.

Mit Pencil, Tagmarks und HandyTag stehen nun die Gewinner fest. Pencil ist eigentlich keine Erweiterung, sondern vielmehr ein fast eigenständiges Programm: Die Grafikerweiterung kann schematische Zeichnungen oder ganze Vektor-Dateien erstellen und unterstützt dabei sogar das SVG-Format. Tagmarks und HandyTag verbessern den Umgang mit Lesezeichen und Tabs: Tagmarks kann Lesezeichen feste Icons vergeben, HandyTag schlägt beim Anlegen eines Lesezeichens geeignete Tags vor.

Die drei neuen Addons sowie einige weitere prämierte Erweiterungen können direkt im Mozilla Blog eingesehen werden.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 307

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Ich benutze bisher keine. Gibt es irgendwo gute Tipps, welche Addons wirklich nützlich sind und nicht irgendwie Schnick-schnack wie Icons etc.? Ich möchte auch nur deutschsprachige verwenden. Sind Erweiterungen wie z. B. Pencil Mac-Kompatibel, wenn sie denn fast eigenständige Programme sind?
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
erweiterungen.de , https://addons.mozilla.org/de/firefox/

Die erweiterungen sind in der Regel kompatibel bis auf wenn sie z.B. Direct X benutzen welches ja Windowsabhängig ist. Wird in der Regel auch angegeben

Ein wahrer hochgenuss ist Adblock plus mit schönen Abonoments und du wirst die Werbung auf jeder Seite missen ;) Dazu noch NoScript und lästige Javascripts können weggeschaltet werden :)
 
  • Like
Reaktionen: Flugapfel

Underhill

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
149
ja Noscript is auch die einzige Erweiterung die ich bisher hab und möcht sie nicht wirklich missen. Danke mal für den Tip Adblock, werd ich mal testen... Kennt sonst noch wer gute Add-Ons?
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
zum Bloggen kann ich scribefire empfehlen.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Usern, die iTunes für Windows nutzen, empfehle ich FoxyTunes, welches die Steuerung von iTunes direkt aus dem Browser heraus erlaubt. Man kann also ohne Applikationswechsel zum nächsten Titel springen, spulen, die Lautstärke anpassen etc.

Neben NoScript und AdBlock Plus möchte ich auch auf Flashblock hinweisen. Flashblock ersetzt alle Flashvideos durch ein Symbol, welches erst durch Mausklick das betreffende Video abspielt.
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
ich empfehle immer noch "Add to searchbar" näheres in meiner Signatur ;)
 

Mitglied 29472

Gast
Fission für den Fortschrittsbalken in der Addressleiste! und natürlich GooglePreview für kleine Vorschaubildchen bei der Google Suche
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
für die add ons muss man sich ja anmelden. zudem wird bei der firefox werbung eine nicht ganz legale
werbeform verwendet. werbung ist nämlich dann illegal, wenn sie ein produkt von einem anderem hersteller
schlecht machen. genau das tun sie mit safarie...
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Ganz interessant ist auch noch, dass der Gewinner vom bestem neuen Add-On u.a. ein Macbook Air und der Gewinner vom besten erneuerten Add-On ein Macbook Pro bekommen hat. (Klick).

Zu der Add-On-Frage:
Ich habe zurzeit 17 aktivierte Add-Ons. Um nur einige, für mich sehr nützliche zu nennen:
Adblock Plus, All-in-One Sidebar, Auto Copy, CustomizeGoogle, GooglePreview, Greasemonkey, JSView, Linkification, Mouse Gestures Redox, Peers, Tab Mix Plus.


/edit:

für die add ons muss man sich ja anmelden.

Also auf addons.mozilla.org musst du dich eigentlich nur zum Installieren von experimentellen Addons anmelden.

/edit 2: Aber es ja noch bugmenot.com ;)
 

Coogee

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
53
für die add ons muss man sich ja anmelden. zudem wird bei der firefox werbung eine nicht ganz legale
werbeform verwendet. werbung ist nämlich dann illegal, wenn sie ein produkt von einem anderem hersteller
schlecht machen. genau das tun sie mit safarie...

???
Anmelden? Hab ich noch nie... und ich hab 9 Stück davon:
- Adblock Plus
- Cookie Monster
- Download Helper
- Feed Sidebar
- Fire Gestures
- Fission
- Flagfox
- Forecastfox
- Leo Search

Und von welcher Werbung sprichst du? Von dieser vielleicht? :)
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
irgendwie nicht... ? :-D

sondern der hier:

http://www.mozilla.com/en-US/firefox/#feature-vsie


da gabs irgendwo mal nen flashvideo loader. wie kann ich flash vids runterladen?
also wie youtube, etc...

Du weißt schon, dass das Us-Recht ein anderes ist als in Deutschland? Außerdem heißt es immernoch Safari(ohne ie). ;)

Ein nettes tool ist auch die Download-Statusbar :)

Ein flash-video downloader gibts hier : https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3006

Aber die Suchfunktion in https://addons.mozilla.org/de/firefox/search?q=video&cat=all mit "video" spuckt noch mehr aus ;)

Firebug : https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1843 ist ein kleines Tool und für Developer evtl interessant mit Javascript debugger usw ;)

Dieses: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5244 macht eine coole Tabview ;)
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
Ich liste mal meine Lieblingsaddons auf...
- Camifox
- Ad Block Plus
- Ad to Searchbar
- Contextsearch
- Deutsches Wörterbuch
- Fission
- Google Preview
- PicLens
- Quartz PDF Plugin
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Also ich finde das Vorgestellte AddOn Devo extrem hilfreich. Ist auf jeden Fall mal einen Blick wert und für User die sich im Terminal wohlfühlen die Erfüllung :-D