• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie 08 - Clip teilen und Untertitel einfügen

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hi,

ich verzweifel hier gerade ein wenig. iMovie 08 treibt mich in den Wahnsinn und ich erkenne absolut keinen Vorteil zu iMovie 06 - das konnte ich noch intuitiv bedienen. Grrrr!

So, genug gejammert. ;)

Es geht um folgendes:

Ich möchte gerne an mehreren Stellen meines Clips Untertitel bzw. Kommentare einblenden. Allerdings gelingt es mir nur einen Untertitel pro Clip einzufügen. Mehr geht nich... warum weiß wohl niemand.

Daher versuche ich verzweifelt meinen Clip in viele kleine Teile zu splitten um jedem Teil seinen Kommentar zuordnen zu können. Aber das geht nicht! Ich bekomm den Clip nicht aufgeteilt. Früher ging das mit Apfel+T...

Ich lese immer was von Skeeming oder so und wie großartig das jetzt sei. Und damit könne man auch die Clips perfekt schneiden. Äh, ja, nur wie?

Vielleicht kann mir jemand mal ein paar Ratschläge geben. Hatte letztens mal die Gelegenheit mit Final Cut Express rumzuspielen aber das scheint mir für meine Zwecke ein wenig überdimensioniert - und ich denke eigentlich, dass ich all das, was ich möchte problemlos mit iMovie erledigen kann.

Danke und Gruß
Kwoth
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Was ist das Problem? Sowas habe ich schon oft gemacht.
Einfach reinziehen, fallen lassen, Text eingeben, Länge einstellen. Dann nächsten Kommentar holen und fallen lassen, Text eigeben und Länge einstellen.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Naja, ich habe einen Clip und möchte unter diesen diverse Kommentare setzen.

Ich habe dazu mal ein Video erstellt: http://kwoth.net/images/2008-08-19_1448.swf

Dabei sieht man, dass ich pro Clip zunächst einen Text reinziehen kann. Dann kann ich irgendwie noch einen zweiten an das hintere Drittel setzen.
Wenn ich allerdings in die Mitte des Clips einen weiteren Kommentar setzen möchte geht das nicht - also der gezogene Text springt einfach zurück.

Ich mein das muss doch gehen? Liegt sicherlich an einem blöden Fehler meinerseits. Nur finde ich diesen nicht und bin mittlerweile leicht gereizt. Zumal ich mit iMovie 06 echt gut zurecht kam... :(
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich würde die Ansicht so machen, das du viel mehr Bilder von dem Clip siehst, dann geht es einfacher.

Im Zweifelsfall lässt du den Kommentar einfach vor oder hinter deinem Clip fallen (wenn der grüne senkrechte Balken aufleuchtet). Dann wird so lange ein schwarzer Bilde erstellt. Anschließend verschiebst du den Kommentar an die gewünschte Stelle.

Aber du bist schon auf dem richtigen Weg.
 

KingROFL

Idared
Registriert
18.08.08
Beiträge
26
Naja, ich habe einen Clip und möchte unter diesen diverse Kommentare setzen.

Ich habe dazu mal ein Video erstellt: http://kwoth.net/images/2008-08-19_1448.swf

Dabei sieht man, dass ich pro Clip zunächst einen Text reinziehen kann. Dann kann ich irgendwie noch einen zweiten an das hintere Drittel setzen.
Wenn ich allerdings in die Mitte des Clips einen weiteren Kommentar setzen möchte geht das nicht - also der gezogene Text springt einfach zurück.

Ich mein das muss doch gehen? Liegt sicherlich an einem blöden Fehler meinerseits. Nur finde ich diesen nicht und bin mittlerweile leicht gereizt. Zumal ich mit iMovie 06 echt gut zurecht kam... :(

Das hat einfach damit zu tun das der Textclip sich mit dem anderen Textclip überschneidet du musst den textclip vorher kürzer machen um ihn dann in das Video einzufügen. :-D
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Das hat einfach damit zu tun das der Textclip sich mit dem anderen Textclip überschneidet du musst den textclip vorher kürzer machen um ihn dann in das Video einzufügen. :-D

Hö? Also wenn ich ein 5 Minuten Video habe und da 2x einen Text reinziehe geht das nicht? Wieso ist da der Textclip zu lang? Und falls das wirklich damit zu tun hat: Ich kann doch beim rüberziehen des Textclipes diesen nicht bearbeiten bzw. verkürzen?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Clip teilen: Das ist in iM 08 wirklich etwas assig: Du musst im Prinzip den Clip anklicken, so dass er gelb umrahmt ist (der ganze Clip ausgewählt). Jetzt kannst Du rechts/links den gelben Rahmen verschieben, dabei wird Dir die Zeitposition eingeblendet. Wenn Du den Ausschnitt nach Wunsch gewählt hast, kannst Du über's Menü Bearbeiten --> Clip teilen den Clip an den zuvor eingestellten Stellen splitten.

*J*
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Du musst den Clip nicht teilen, ganz sicher nicht. Stell einfach die Ansicht so um, das du mehr Vorschaubilder vom den Clips siehst, etwa auf 30 Sekunden.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habs gerade getestet. Du kannst keinen Kommentar in die Mitte machen. Nur hinten oder vorne anfügen und aber du kannst den Kommentar der vorne stand in die Mitte ziehen und dann vorne einen neuen dran machen.
picture.php
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Also ich habe jetzt erreicht, was ich wollte. Habe das Video nach Crossingers Anleitung zerstückelt und konnte dann soviel einfügen wie ich möchte.

Und das ist, mal vorsichtig ausgedrückt, nicht so ganz optimal finde ich. Vielleicht gibt es ja noch DIE ultimative Lösung, aber der letzte Tipp von hosja war auch nicht so das Wahre, da ich ja so immer den schwarzen Block am Beginn hatte und diesen auch nicht wegnehmen konnte - also lediglich sehr kurz halten. Aber das kann es ja irgendwie auch nicht sein.

Ich danke euch aber schonmal sehr für die Hilfe! :)