Imac macht seltsame Geräusche

caro:-)

Bismarckapfel
Registriert
05.07.06
Beiträge
144
Hallo Leute
Ich habe einen Imac ( letzte Revision der weißen Imacs 20").
Der Imac lieft bisher flüsterleise, leider hat sich das geändert. Seit ein paar Tagen vernehme ich ein mechanisches Summen. Dieses Summen ist mal richtig laut ( übertönt Musik) und mal sehr leise, aber es ist nie vollständig verschwunden.

Das Summen lässt sich schwer beschreiben, es ähnelt dem Summen einer angeschalteten Lampe, oder auch einem Zahnarztbohrer, nur nicht so hochfrequent. Ich habe den Imac auch hochgehoben, aber das Geräusch ist immer da. Den Helligkeitsregler habe ich auch ausprobiert - keine Veränderung.


Dann beobachte ich erst seit einiger Zeit folgendes. Ich nutze den Imac mit der 3GB Ram ( mehr geht bei diesem Modell nicht). Seit kurzer Zeit "füllt" sich der Ram sehr schnell. Ich habe nur Safari und Adium an, aber schon nach einem Tag wird mir angezeigt, dass ich nur noch ein paar MB Ram frei habe.
Die Geschwindigkeit des Imacs verringert drastisch, und ich sehe sehr oft den Sat 1 Ball.

Was könnte das sein ?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Lg
Caro

Edit
Ich habe ein Foto von meinem Imac gemacht und eingezeichnet, von wo das Summen kommt.


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch
 

caro:-)

Bismarckapfel
Registriert
05.07.06
Beiträge
144
Hi heykosnti
Ich habe im Internet ein Bild von einem auseindergebauten Imac gesehen, und da dachte ich auch an das Laufwerk. Das Laufwerk funktioniert aber, ich habe extra mal eine Test-CD gebrannt. Ich möchte das nicht ausschließen, aber es brennt ohne Probleme.

BTW
Applehardwaretest hat nichts gefunden.

Danke für deine Antwort
 

caro:-)

Bismarckapfel
Registriert
05.07.06
Beiträge
144
Hallo Chu und Samsas Traum <-- guter Geschmack

Also den Ram habe ich getestet, auch ein pram reset hat nichts gebracht. Ich habe auch mal "Yasu" laufen lassen, der Ram leert sich, aber er ist rasend schnell wieder voll. Sorry für die seltsamen Beschreibungen, ich habe da nicht soviel Ahnung von.
Ach so, die zeigt nichts auffälliges. Also keine versteckten Prozesse oder sowas.

@ Samsas Traum
Aktivitätsanzeige Bei mir kommt das Geräusch von weiter oben, laut dem Bild aus dem Inet sitzt weiter oben kein Lüfter

Ist es vielleicht die Festplatte ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Samsas Traum <-- guter Geschmack

Danke ;)

Also wenn ich mir das Bild ansehe vom offenem iMac kann es ja eigentlich nur das DVD-Laufwerk oder der Lüfter drunter sein. Sonst is da ja nichts in der Nähe (das das Logicboard Geräusche macht schließe ich mal aus).
 

caro:-)

Bismarckapfel
Registriert
05.07.06
Beiträge
144
Bitte Bitte ^^

Ach so, dann liegt unter dem Laufwerk noch ein Lüfter. Das könnte natürlich sein, vor allem weil das Geräusch so durchweg surrt.
Dann werde ich mit meinem Imac mal zu einem ASP fahren. Weiß jemand wie teuer so ein Lüfter + Einbau ist ?

Selber einbauen fällt flach, da ich schon beim Ram einbauen Panik habe etwas kaputt zu machen :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Zumindest beim 17'' iMac ist dort oben in der Ecke nichts, also nur das Laufwerk und in der Mitte die Festplatte (und links daneben der große Lüfter der CPU).
Unter dem Laufwerk (immer so gesehen als würde der iMac vor dir stehen), also da wo die Anschlüsse sind, ist ein Lüfter aber der sitzt für deine Geräusche schon wieder zu tief.

Naja, bring ihn mal zum ASP - der wird schon was finden. :)
 

caro:-)

Bismarckapfel
Registriert
05.07.06
Beiträge
144
Naja, bring ihn mal zum ASP - der wird schon was finden. :)

Hi Mr.Nase

Ja, so ein ASP ist echt praktisch, leider möchte der immer Geld haben :p
Naja aber eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben