• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Library zu groß? Wenig Speicherplatz nach Parallels-Löschung

cyc

Erdapfel
Registriert
15.08.08
Beiträge
2
hi leute,

ich bin mac-neuling und habe ein kleines problem.

nachdem ich mir heute dachte, dass eine feste partition in der größe von 30gb bei meiner 50gb platte zu groß ist, wollte ich die virtual disc verkleinern (nach anleitung die ich im netz gefunden hab). das hab ich gemacht und dennoch hat er mir keinen speicherplatz freigegeben.
genutzt waren nur 10gb von den 30gb. er hätte mir aber 20gb freigeben müssen. hat er aber nicht getan, daher hab ich die virtual disc gelöscht.

lange rede, kurzer sinn, mein library-ordner is 10gb groß. kann das sein? oder kann das etwas mit parallels zu tun haben? der ordner ist aber nur 45mb groß.
ich bin zwar in die detailansicht in der hoffnung die jeweiligen ordnergrößen zu sehen aber die zeigt er mir nicht an.


mein persönlicher ordner is 8gb groß. ok
programme sind 9gb. auch ok.
aber kann die library denn dann wirklich so groß sein?
oder worauf sollt ich evtl schauen/achten?


ich habe im forum gesucht und bin leider zu keinem ergebnis gekommen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Meine System-Library ist 9 GB groß, das kann also schon sein. Die Library meines Benutzers dagegen misst nur 1,2 GB.

Bei Parallels hast Du übrigens eine Löschfunktion im Programm, ich empfehle Dir, die zu benutzen und nicht einfach das Image zu löschen.

Wenn Du das Image verkleinern willst geht das natürlich nur, wenn es ein mitwachsendes ist - das musst Du beim Anlegen in Parallels angeben. Nachträglich kannst Du das nicht ändern.

Edit: OK, war unklar:

  • ~/Library = 1,2 GB
  • /Library = 9 GB
  • /System/Library = 4 GB
Ob das "normale Durchschnittswerte" sind, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

cyc

Erdapfel
Registriert
15.08.08
Beiträge
2
hi zeisel,

danke dir erstmal.
ich lösch hier grad mal alles ganz genau. das ich das parallelsimage im nachhinein nicht mehr verändern kann, dacht ich auch. aber ich hab irgendwie ne anleitung gefunden, die es mit dem image tool möglich macht aus einem fixen image ein mitwachsendes zu machen und danach dieses zu verkleinern. aber okay, richtig funzen tuts anscheinend nicht....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Die Ordnergrößen werden nur angezeigt, wenn du das in den Einstellungen im Findemenü anklickst.
Den Rest verstehe ich nicht ganz.
Hast du für Parallels eine eigene Partition angelegt? Du sprichst mal von Partition, dann wieder von "virtual disc".
Und welchen Library-Ordner meinst du - /System/Library, /Library oder ~/Library?
In /System sollte man auf keinen Fall was ändern, bei den anderen kannst du vorsichtig schauen und z.B. überflüssige Druckertreiber (aber nicht die /Library/Printers/PPDs) löschen oder iDVD-Themes (falls du das Programm nicht benutzt).
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Und welchen Library-Ordner meinst du - /System/Library, /Library oder ~/Library?

Habe es mal nachträglich "sortiert" (siehe Post oben) - an die /System/Library hatte ich nicht gedacht :-[

/Library/Audio (2,5 GB)
/Library/Application Support/GarageBand (1,9 GB)
/Library/Application Support/iDVD (1,7 GB)

Summa Summarum 6,1 GB, das sind bei mir die "Großen".
 
Zuletzt bearbeitet: