• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apples Softwareaktualisierung - zusätzlicher Server

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
Mit "Little Snitch" ist mir soeben aufgefallen, dass bei Apple zu den bestehenden 3 Serveradressen:

Erlaube TCP Verbindungen zu Port 80 (http) von swscan.apple.com
Erlaube TCP Verbindungen zu Port 80 (http) von swquery.apple.com
Erlaube TCP Verbindungen zu Port 80 (http) von swcdn.apple.com.edgesuite.net


ein neuer zusätzlicher dazugekommen ist:

Erlaube TCP Verbindungen zu Port 80 (http) von swcdn.apple.com.akadns.net

Wieso unterrichtet Apple niemanden darüber? Schliesslich will ich doch wissen wen ich in meinen
Rechner "schauen" lasse!
Wie findet Ihr das?

Gruesse
Sportler
 
  • Like
Reaktionen: Peitzi

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Apple stellt n paar neue Kisten bereit, ja bitte, darüber mag ich täglich informiert werden.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Wieso unterrichtest du niemanden, was du heute getan hast?

Richtig, interessiert keinen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Doch mich interessiert das!

Hätte sportler nämlich auf seinen Beitrag verzichtet, hätte ich bis heute keine Softwareaktualisierung!

Ich hatte nämlich bis eben das Problem, dass selbige sich nicht mit dem Server verbinden konnte (Updates wurden sehr wohl gefunden, nur nicht geladen), bis ich dann jetzt aufgrund dieses Topics mal die kleine Petze ausgeschaltet habe und siehe da, es geht!

Darauf wär ich im Leben nicht gekommen!
Wäre daher auch nicht verkehrt, wenn Apple darüber irgendwie informieren würde.

Warum die kleine Petze jedoch nicht nachgefragt hat, ist mir unerklärlich.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
julien1204!
Der Teppich bewegt sich… :-D


@sportler
LittleSnitch meldet Dir ausgehende Verbindungen Deines Rechners. Dein Rechner schaut also auf einen Rechner bei Apple. Das solltest Du Apple schon mitteilen. Die wollen schließlich auch wissen wen sie in ihre Rechner schauen lassen…
Gruß Pepi
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
Doch mich interessiert das!
Wäre daher auch nicht verkehrt, wenn Apple darüber irgendwie informieren würde.

Danke Peitzi, tut gut Dein Beitrag, haben doch alle anderen doch mächtig geschimpft.
liegt das vielleicht am Alter? Sind die doch zum Teil 19 Jahre jung! Sorry, aber bei meinem ersten Rechnerkauf waren die gerade 5! Oder schon so kompetent in so jungen Jahren? Abgeschlossenes Informatikstudium usw., nee eher nicht.
Also über die Anzahl der Karmapunkte und Anzahl der Beiträge lässt sich keine Aussage treffen. Vielleicht Forumssüchtig? - Oder wie kommt man sonst auf 4.000 Beiträgen in so kurzer Zeit?!

Ich bin zutiefst schockiert, und überlege ernsthaft aus dem Forum auszusteigen, diskutiert doch weiter über Belangloses wie es hier zuhauf auftaucht.

Will ich mich doch eigentlich nicht erklären, aber in einem Satz:

Ja, ich bin paranoid, - ja - und ich will wissen von welchem Server sich mein System updated. Ich finde das wichtig.
P.S. und ich habe meine Daten (highend Scans für viel Geld) mindestens auf 2 gespiegelten Platten,(Teilweise 4fach vorliegen), dazu eine 3. die bootfähig ist in der Schublade zum sofortigen Weiterarbeiten nach einem Totalausfall.
Dazu noch wichtige Daten auf - archivfesten - 24 Karat-Gold-CD`s, weil mir die alten CD`s (ca. 9 Jahre alt, abgekackt sind - Erfahrungswert), Sorry, können die Anderen ja nicht wissen, da waren die erst 10 Jahre alt! Oder habt Ihr CD vorliegen die 9 Jahre alt sind? Ich bin echt sauer!

Nun zu Dir Peitzi,

Check Deine LS Regeln nochmals durch, oder baue sie neu auf wie ich es gemacht habe:
"Bis auf die Regeln mit einem Schloss, ALLE Regeln löschen! Du startest somit mit 12 Regeln.
Dann alle Deine Applikationen starten, Mail, Cyberduck, ITunes usw.und neu aufbauen."

Und bei: LS / Einstellungen / Alarm / Verbindungsalarm automatisch bestätigen den Hacken wegmachen, das könnte Dein Fehler gewesen sein, denn hier kann unterumständen LS - nach voreingestellter Zeit, z.B. 5 Sekunden - die Verbindung verbieten.

Liebe Grüsse
Leistungs-Sportler
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bin ich bei "alle" auch dabei? Ich schätze mal ja und bitte um Klärung wo ich, meinem Alter entsprechend, mächtig geschimpft habe…

Zu Deiner Paranoia:
Wenn Du wirklich paranoid wärest, dann würdest Du die Factory Rules von Little Snitch ebenfalls überarbeiten. Denn diese sind teilweise unnötig permissive. Ein gehöriges Maß an Netzwerkkenntnissen ist natürlich Voraussetzung um die LS Rules auch entsprechend gut zu konfigurieren. Genaugenommen müßtest Du natürlich auch die Hostnamen und IPs zu denen Verbunden wird, bzw. zu denen ein Verbindungsversuch unternommen wird überprüfen. Also welche IPs sind das, wem gehören diese IPs und so weiter. Du müßtest auch Deine DNS Server testen ob sie auf die letztens in den Medien groß postulierte DNS-Cache Poisoning Attacke anfällig sind. Sonst kann man Dir mit einem Hostnamen eine beliebige IP unterjubeln.

Wenn Du wüßtest, daß Apple seit Leopard die Software Update Packages digital signiert ausliefert dann hättest Du auch weniger sinnlose Paranoia. Lesetip: Asymmetrisches Kryptosystem
Außerdem mußt Du ja nicht die automatische Update Funktion von Mac OS X verwenden. Du kannst die Updates auch manuell von "gesicherter Quelle", sprich von der Apple Webseite runterladen. Oder ist Paranoia dann auf einmal doch zu unbequem?

Du könntest Dich weiterführend über Datenhaltung und Datensicherung informieren. Hersteller geben sehr originelle Zeiträume an die deren Datenträger angeblich fehlerfrei überleben sollen. Diese theoretischen Werte setzen aber sehr genaue Lagerbedingungen voraus die kein normaler Mensch einhalten kann. Abgesehen davon halten die Medien dann trotzdem nicht so lange. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Dazu sei auch der c't Artikel Silberne Erinnerungen empfohlen. (Bzw. die immer wiederkehrenden Scheibenzirkus Artikel wo es um optische Medien und die entsprechenden Laufwerke geht.) Wenn Du Daten auf optischen Medien archivieren willst, mußt Du sie regelmäßig überprüfen und auch regelmäßig umbrennen auf neue Medien. Da ist es quasi egal welche Rohlinge Du verwendest.

Wo lagerst Du Deine Festplatten und Rohlinge? Alle im selben Haus? Dann brennen nämlich die Backups gleich mit ab. Den Rest erledigt das Löschwasser. Mehrere Backups außer Haus zu haben ist also für Daten"sicherheit" unerläßlich.


Deine Vorgehensweise für Backups zu sorgen ist bemüht und ich möchte Dich dafür loben, daß Du Backups machst. Du solltest aber noch ein wenig zielgerichteter damit umgehen. Deswegen habe ich Dir entsprechende Szenarien und Tips oben beispielhaft angeführt. Paranoia bedeutet schließlich nicht, daß niemand hinter einem her ist.


Zur Forumssucht möchte ich noch erwähnen, daß jemand in kurzer Zeit viele Beiträge schreiben kann. Ihm deswegen eine Sucht zu unterstellen ist wohl etwas vermessen. Im Gegenzug könnte ich fragen warum Du seit Deiner Anmeldung so wenige Beiträge geschrieben hast und vermuten, daß Du immer nur dann fragen kommst wenn Du ein Problem hast, aber selbst nicht zur Community mit Deinen Postings beitragen willst (oder kannst). Vielleicht hat jemand anderer einfach nur mehr Zeit als Du, oder vielleicht bist auch Du einfach nur viel auf Reisen.

Jemanden bloß weil er "nur 19 Jahre alt ist" und kein abgschlossenes Informatikstudium vorweisen kann als inkompetent oder ahnungslos oder dumm hinzustellen finde ich unangebracht. Du kannst den Wissensstand dieser Personen definitiv nicht beurteilen, Du solltest ihn aber auch keinesfalls verurteilen. Ganz speziell im Bereich der Computertechnik sind junge Menschen oft sehr viel besser informiert als man es aufgrund des Alters vermuten wollte. Jeder von uns kann von den anderen etwas lernen. Auch Du kannst von einem 13 jährigen was in IT-Security lernen, oder überhaupt Security und Safety.

Ich bin sicherlich nicht ganz unwissend auf dem Gebiet aber ich komme mir manchmal nach einem Gespräch oder einem Vortrag von einem "Kiddie" sehr unwissend vor. Es gibt immer wieder Aspekte die man nicht bedacht hat. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, Spieltrieb kann aber auch nicht durch Erfahrung ersetzt werden.
Gruß Pepi
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Richtig!

Jedoch fand ich hier gleich die Spams auch sehr sehr sch*****. wenn es euch nicht interessiert warum schaut ihr dann in das thema? - okay neugier. warum antwortet ihr auch noch darauf? - finde ich keine erklärung.

ich kann dazu nur sagen: bin nich paranoid, habe tm machine am laufen, und einen clon bei meinen eltern. soviel dazu. little snitch habe ich auch installiert, da ich aber länger nich mehr updates bekommen habe ist mir das nicht aufgefallen... danke für den hinweis vom neuen server
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Jedoch fand ich hier gleich die Spams auch sehr sehr sch*****. wenn es euch nicht interessiert warum schaut ihr dann in das thema? - okay neugier. warum antwortet ihr auch noch darauf? - finde ich keine erklärung.

Jeder in diesem Forum hat das Recht sich zu äußern. Sicherlich mögen die drei ersten Posts nicht sonderlich konstruktiv gewesen sein, dennoch haben diese gezeigt, dass es uns nicht interessiert, wenn Apple einen neuen Server zur Softwareaktualisierung nutzt. Und um das Ganze nicht klar deutsch/ streberhaft zu machen, hat man sich für relativ humorvolles entschieden, statt ein langweiliges "Interessiert mich nicht!" dahinzuschreiben. :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es mag uns durchaus interessieren, aber es ist völlig unerheblich. Wenn man nämlich genau schaut, was sportler nicht getan hat, dann merkt man anhand des Hostnamen schon, daß es sich nicht um einen Server handeln kann.

Edgesuite und Akamai sind bekannte Beschleunigernetzwerke die von Apple seit vielen Jahren verwendet werden. Man wird zwar die gleichen Namen dafür verwenden, aber je nachdem wo man sich befindet werden diese Namen anders aufgelöst werden. Mal abgesehen davon, daß aus Gründen der Redundanz jeder der Namen schonmal auf mehrere IPs zeigt.

Es ist ja schön, daß es wem aufgefallen ist, aber es ist mit Verlaub völlig wurscht, weil man das DNS sowieso beliebig ändern kann und LS wird sich nicht darüber aufregen. Man könnte auch einen transparenten Proxy vorschalten, das merkt der User üblicherweise auch nicht. (Nichtmal wenn man massive Manipulationen an den Inhalten vorgenommen wird.) Siehe dazu das ODEM Projekt: insert_coin von Alvar Freude. (Für Hörer: Haftung für Links und das Telemediengesetz Gespräch mit Alvar Freude über Informationsfreiheit, Netzzensur und Gesetzgebung)
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: zackwinter

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Jeder in diesem Forum hat das Recht sich zu äußern. Sicherlich mögen die drei ersten Posts nicht sonderlich konstruktiv gewesen sein, dennoch haben diese gezeigt, dass es uns nicht interessiert, wenn Apple einen neuen Server zur Softwareaktualisierung nutzt. Und um das Ganze nicht klar deutsch/ streberhaft zu machen, hat man sich für relativ humorvolles entschieden, statt ein langweiliges "Interessiert mich nicht!" dahinzuschreiben. :)


ahja okay, dann kann ich also hier überall spammen so viel ich will. wenn ich keine ahnung von einem thema habe schreibe ich einfach: keine ahnung; wenns lustig ist: lustig!; wenns uninteressant ist: interesiert mich nicht!; wenns mir beliebt mach ich einfach nen thema auf und schreibe: asdfghjkl, wollt euch nur mal zeigen das meine tastatur funktioniert.

Wo kommen wir denn da bitte hin??????


Liebe Moderatoren sagt das sowas nicht sein kann...

lg
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
ahja okay, dann kann ich also hier überall spammen so viel ich will.
wollte ich damit nicht ausdrücken. Schade, dass du mich missverstanden hast und das Thema derart kritisch nimmst

wenns lustig ist: lustig!; wenns uninteressant ist: interesiert mich nicht!;
Finde ich nicht lustig. o_O

wenns mir beliebt mach ich einfach nen thema auf und schreibe: asdfghjkl,
Dieser würde in kürzester Zeit im Trash landen.

Liebe Moderatoren sagt das sowas nicht sein kann...
Die Moderatoren sagen dazu nichts, weil sie wissen, dass es nicht ernstgemeint ist. Abgesehen davon haben sie schon genug zu tun mit anderen Freds. (siehe Nathea - "suche alle Beiträge")

Ich habe jetzt aber keine Lust mehr mich permanent in Grundsatzdebatten zu verstricken.



-----------
Danke pepi für die Erklärung. (#12)
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
hallo pepi,

Du bist doch technisch total fit. Warum schreibst Du nicht gleich, dass Edgesuite und Akamai Beschleunigungsnetzwerke sind!
Das ist eine sehr professionelle Antwort und hätte mich sehr gefreut, und noch wichtiger: Mich in der Qualität dieses Forums bestätigt. Stattdessen, spamst Du mit, und noch viel trauriger, - vertust Deine wertvolle Zeit mit Nonsens, schade! Du kannst es doch eigentlich und bist mit Deinem Knowhow auch wichtig hier im Forum.

lg
sportler
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mod-Info

Die Moderatoren sagen dazu nichts, weil sie wissen, dass es nicht ernstgemeint ist. Abgesehen davon haben sie schon genug zu tun mit anderen Freds. (siehe Nathea - "suche alle Beiträge")

Wenn es andere nervt und Du trotzdem weitermachst, sagen wir sehr wohl etwas.
Also stopp!
 
  • Like
Reaktionen: sportler

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Hiermit entschuldige ich mich für meine Äußerungen. Ich hatte die Situation nicht derart arg kritisch gesehen, wie manch anderer Nutzer hier in dem Fred.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wieso unterrichtet Apple niemanden darüber?
Weil es Apple ist. Friss oder stirb. Hast du das MobileMe-Desaster mitbekommen? An dem Tag, an dem Apple (am Besten noch im Vorfeld, oder?) die Leute darüber in Kenntnis setzt, dass sie zusätzliche Kapazitäten für ihre Softwareupdates bereitstellen, friert die Hölle zu.

Wie findet Ihr das?
Was? Dass Apple mehr Speed für die Updates ermöglicht? Spitze.
Dass ich darüber nicht per belästigender Mail informiert werde? Spitze.
Dass ich keinen Newsfeed abonnieren kann, in dem das steht? Juckt mich persönlich nicht.
Deine Forderung an Apple und dein Verhalten hier im Thread? Eher lächerlich.