RemoteControl / IDock Problem

imac_Al

Granny Smith
Registriert
21.09.06
Beiträge
17
Hallo Community!

Hab ein Problem mit meinem neuen IDock. Es handelt sich um das Original Dock von Apple mit Remote Control Fernbedienung. Allerdings reagiert das Dock nicht auf die "Menü"-Taste der Fernbedienung.
Angenommen ich hab schon manuell am Ipod ein Album ausgewählt dann kann ich zwar problemlos die Tracks weiterschalten per Fernbedienung aber ich komm nicht ins Menü zu Interpreten oder Videos.

Was tun????

Gruß,
Alex
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Hi,

ich durchforste zwar gerade noch die Suchergebnisse und Google, aber schreibe mal schnell in diesen Post, weil das genau das Problem ist, was ich auch gerade habe.
Vielleicht hast du ja schon eine Lösung dafür gefunden und kannst mir die mitteilen!?

Grüße Timo

edit: gerade schon in Erfahrung gebracht, dass das gar nicht möglich ist. Mit dem iPod funktioniert die Menü Taste auf der Remote also nicht. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sleepy2

Alkmene
Registriert
23.12.07
Beiträge
33
Hi,

ich habe mir auch ein apple-dock mit FB geholt und kämpfe mit genau dem selben Problem. Lauter/Leiser, vor- & zurückspringen sowie play/pause geht, aber die Menütaste ist ohne Funktion?!?

Auch das Rauf- und Runterblättern (z.B. Auswahl des Interpreten) geht nicht.

Das kann doch eigentlich nicht sein daß so elementarere Bedienschritte nicht gehen...:oops:

Hat schon einer eine Lösung gefunden?

Das Handbuch zum ipod (ich habe einen ipod classic 80gb) läßt sich über die FB nicht aus, und zum Dock (original apple-Dock mit FB) gibt´s anscheinend erst gar kein Handbuch... :(

Sleepy2
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Wie in meinem edit erwähnt, geht das mit dem normalen Dock von Apple nicht.
Da musst du dann halt ne Playlist anschmeißen und kannst nur die von dir genannten Funktionen nutzen.

MfG
Timo
 

Sleepy2

Alkmene
Registriert
23.12.07
Beiträge
33
Tja, nach einem fast halbstündigen Telefonat mit dem Support von apple sind wir zu dem Schluss gekommen daß die Funktionalität der Menütaste tatsächlich nicht vorgesehen ist (zumindest ist sie im Text zu der Docking-Station nicht ausdrücklich erwähnt)...

Das ist ja eigentlich kaum vorstellbar; da der ipod ebenfalls eine Menütaste besitzt drängt sich die Funktion doch fast auf...

Als Tipp meinte er daß man diesen Missstand via Feedback bemängeln sollte. Die Beschreibung suggeriert ja schließlich die bequeme Bedienung vom Sofa aus; da gehört ja nun auch die Navigation durch die Menüs zu...

Hier der Link zu dem Feedback-Formular:http://www.apple.com/feedback/ipod.html

Wer weiß, wenn genug Leute die fehlende Funktionalität der Taste bemängeln tut sich ja vielleicht noch was an der Software des ipods...

Sleepy2
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
:)

Ich hab da mal ne Weile hingeschrieben weil ich es als Unding empfand, dass iTunes kein CD-Text auf die AudioCDs schreibt. Habs schon seit Ewigkeiten nicht mehr probiert was iTunes angeht, aber damals hat sich nichts geändert und man hat auch keine Antwort bekommen.

Die Dock und den iPod gibts ja auch nicht erst seit gestern, aber in einigen Dingen scheint Apple da wirklich komische Maßstäbe in Sachen Features zu setzen.

Grüße
Timo
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also bei mir funktioniert die taste auch nicht.

und ach nicht bei einem iPod nano, shuffel, video, classic usw.

volkommen sinnlos^^
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
mim AppleTV funktioniert die Fernbedienung wunderbar.

Vielleicht hat Apple sich auch gedacht: "Wenn der iPod mit dem kleinen Display bei der Anlage steht und jemand mit der Fernbedienung in den Listen rumsuchen will, kann das sowieso kein Mensch erkennen, können wir die Funktion also getrost weglassen." :p
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ist das eig. die gleich remote die beim letzten weißen iMac dabei war ?
 

Sleepy2

Alkmene
Registriert
23.12.07
Beiträge
33
@Timbo: CD-Text geht inzwischen (ich hab´ Version 7.6 drauf)

"Wenn der iPod mit dem kleinen Display bei der Anlage steht...

Also wenn ich mein zweites Paar Augen an habe kann ich das Display noch aus fernbedienungswürdiger Entfernung erkennen (und auch lesen! ;)...

Na ja, wenn der ipod in dem Dock steht und ich fleißig auf den geräteeigenen Tasten `rumdrücke sehe ich die Gefahr daß der Verbindungsstecker mir daß auf Dauer krumm nimmt... :mad:

Daß das mit dem Feedback schnelle Hilfe gibt glaube ich auch nicht; aber die Umsetzung wie es jetzt ist finde ich recht halbherzig. Da habe ich eigentlich ein besser durchdachtes Bedienkonzept erwartet. Zumal sich die Funktion, wie gesagt, ja geradezu aufdrängt.

Und wenn´s auch bei den aktuellen Geräten nicht fruchtet, wird´s vielleicht bei den nächsten Geräten unterstützt...

Wie sieht das denn mit Docks & FB von Fremdherstellern aus? Verhält sich das da auch so oder gibt´s auch Varianten die sich voll bedienen lassen? (Ich will den ipod mit dem Dock an die Schlafzimmerstereoanlage anschließen; ich benötige also nur ein Dock; keine ganze Anlage wo ich den ipod reinstecke)

Sleepy2
 

Sleepy2

Alkmene
Registriert
23.12.07
Beiträge
33
@fanboy: diese FB ist dabei:http://www.ipodtips.com/pictures/ipod_dock_remote/ipod_dock_remote_216.jpg

Bei dem Bild fällt mir gerade auf daß ich wohl die abgespeckte Dock-Version habe; bei mir fehlt der S-Video-Ausgang.

@timbo: mit front row funzt die FB auch tadellos.

Zu dem Dock habe ich noch eine Frage: Ich habe ein Ladegerät für den ipod (von hama) an´s Dock angeschlossen. Wenn ich den ipod reinstelle wird er aber anscheinend nicht geladen. Schließe ich das Ladegerät direkt an den ipod an lädt er... ist ein Aufladen des ipods über die Dock nicht vorgesehen?

Sleepy2