• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Etwas andere Verständnisfrage bez. Jailbreak und Konsorten^^

klaphood

Boskop
Registriert
13.05.08
Beiträge
206
wie ein jailbreak, unlock und was nich alles funktioniert, ist mir klar. eine frage die hier schon tausend mal gestellt und (nicht nur im guide) auch beantwortet wurde. ;)

was ich mich aber frage ist folgendes (nicht wundern ein wenig satirisch geschrieben extra für euch damit es sich nicht so trocken liest ;)):

sagen wir, herr schmidt hat ein neues iphone 3g und auch schon mit der firmware 2.0.1 . da es inzwischen pwnage 2.0.2 gibt, ist sein iphone jailbreakbar (aber nicht unlockbar aber der unlock spielt hier mal keine rolle deswegen wird er nicht weiter erwähnt.).
herr schmidt ist sehr froh über das neue pwnage und über die tatsache, dass er endlich wieder viele schöne apps über cydia und neuerdings auch wieder über den guten alten installer ziehen und benutzen kann.
das tut er auch wie ein weltmeister.
aber auf einmal im jahre 2010 (;)) bringt apple endlich die erwünschte firmware (2.1) raus, die die träume aller geplagten iphone benutzer wahrwerden lässt! es gibt keine crashes mehr, das iphone startet auch wieder ohne bei jedem 10. mal am apfel hängen zu bleiben und die cpu kommt beim sms schreiben auch endlich hinterher! es ist herr schmidts glückstag!
aber jetzt fragt er sich, was mit den ganzen gespeicherten daten seiner über cydia/installer geladenen apps passiert, wenn er über itunes sein iphone mit der neuen firmware zurücksetzt und seine daten wieder draufspielt?

ich könnte es auch einfach kurz schreiben und fragen: wie läuft das genau ab bei neuer firmware?
schon ziemlich spät ich werd mal pennen, muss morgen relativ früh raus :)
liebe grüße ;)

EDIT: ich glaube, ich denke einfach zu kompliziert...und mir ist die antwort selbst grad eingefallen....
wenn man eine neue firmware draufspielt wird quasi das ganze iphone neu "aufgesetzt" (also alles wird gewiped und die neue firmware drauf getan). danach werden dann die gespeicherten daten (kontakte, sms, mails, safari verlauf/cookies auch?, usw.) wieder aufgespielt und das wars.
mir ist nämlich die frage jetzt erst gekommen, ob andere apps überhaupt irgendwas speichern, was man behalten "müsste".... und ich dachte gerade nein.
aber das stimmt doch nicht. was ist beispielsweise mit den sms von bitesms?
also meine frage bleibt ;)
ich schätze also, alle die solche dinge wie bitesms und co benutzen und brauchen, müssen vor jedem update auf den "dazugehörigen" jailbreak warten. =)
aber selbst dann versteh ich nicht, wo es gespeichert wird und wie man es wieder syncen kann (das mit sms wurde hier ja auch schon diskutiert)

naja ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
lg
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Also ich habe jetzt von 2.0 auf 2.0.1 upgedatet (Hab leider 2.1 nochnicht, kann dir im speziellen Fall "Herr Schmidt" also nicht helfen).
Dabei hab dann im iTunes mein iPhone aus dem letzten Backup wieder hergestellt, das hat mir alle Einstellungen aller Programme wiedergegeben (auch Kontakte und E-Mail-Konten), Allerdings NICHT die Musik und Videos. Zu E-Mail Inhalten kann ich nix sagen, da ich nur IMAP-Konten hab, kein POP3. Kontake hab ich auch mit den Vista-Kontakten synchronisieren lassen, genauso wie meine Music, Videos und Programme. Deswegen wurde alles beim nächsten Sync wiederhergestellt.

Das was es nicht überlebt hat:
E-Mail Cache (runtergeladene Dateien, die musste ich erneut laden)
Alle über Cydia installierten Programme und Fixes
Mein Kennwort zur Aktivierung des iPhones (Lock-Screen)

Des weiteren:
E-Mail ging erst mal gar nicht, (hat nix runtergeladen, immer abgestürzt) ich musste von Cydia den "asMailFix" installieren, dann ging alles wieder.

Die Lösung wäre hier wenn Cydia und der Installer eine Liste von installierten Paketen als Notiz oder so speichern könnte und nach dem Update einfach alles aus der Liste wieder installieren würde. Die Notizen werden ja denke ich wieder hergestellt. (Ich hatte leider keine gemacht, daher weiß ich es nicht)
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
bis vor einem Jahr, ungefähr, nutzte ich ein Palm Treo600!

Ich habe in den Jahren seit 2004 für einige viele Euros kleine Tools und Programme für diesen Palm gekauft, und einige teurere und auch billigere Palm Programme aus der Zeit vor diesem Smartphone weiter darauf genutzt.

Als dann das erste iPhone auf den Markt kam war mir klar das die Palm Zeit nun langsam zu ende gehen würde, im April war das dann so weit.

Ich nutzte also ein Programm um meine Kontakte auf dem iBook zu sichern und in das Adressbuch ein zu pflegen, und ich las in der Anfangszeit hier im Forum über Möglichkeiten zu Kalender und Mail Nutzung auf dem iPhone, vieles davon funktioniert halt anders auf dieser neuen Plattform!

Das Palm-Programme-Geld kann ich somit abschreiben, und sollte ich irgendwann vom iPhone zu einem anderen Mobilphone/Smartphone wechseln, mit einer neuen Plattform, dann wird das wohl wieder von vorne losgehen.

Deshalb tu ich mich auch schwer mit käuflich zu erwerbenden Apps aus dem App-Store.

Sollte ich Apple treu bleiben dann sicher nur mit jailbreak und unlocked iPhone. Und da muss ich dann halt auf dem Laufenden bleiben ... etwas anderes wird dem "Herrn Schmidt" wohl auch nicht übrig bleiben!

Gruss
 

klaphood

Boskop
Registriert
13.05.08
Beiträge
206
ja, hehe das stimmt wohl ;)

vielen dank erstmal euch beiden! :)

@Maluku: hmm also scheint es aber ja noch weniger danach wieder zu syncen, als ich ürsprünglich dachte! gibt keine möglichkeit, alles so wie es ist zu lassen + die jew. neue fw draufzutun... schade! aber dass emails auch nicht gesynct werden find ich schon etwas komisch, da es ja zu den "apple"-apps gehört, aber es ist nicht weiter schlimm, da ich sowieso meine ganzen mails auf dem pc speichere und das iphone nur dafür da sein wird, um sie unterwegs schonmal anzuschauen.
wie kannst du deine vista kontakte synchronisieren?

@micki: naja also die apps die du gekauft hast, bleiben ja in deiner itunes "bibliothek" und somit kannst du sie danach ganz normal wieder überspielen das dürfte kein problem sein ;)

alles in allem ist es gut zu wissen, dass man seine daten (die durch cydia/installer nach jailbreak entstehen) bei einem update auch nicht behalten kann, wenn es dafür dann schon den jailbreak gibt (da ja immer restored werden muss).
das bedeutet, insofern man überhaupt updaten möchte kann man es sofort tun, wenn die neue fw erscheint!
probleme haben da nur die leute, die auf einen unlock angewiesen sind.. die müssen dann ewig warten und meistens ja länger als überhaupt ein jailbreak erscheint... zum glück bin ich das aber nicht =)
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
wie kannst du deine vista kontakte synchronisieren?

Einfach im iTunes unter Info den Haken gesetzt, die kommen dann in den Ordner Kontakte im Profil.

Ich musste allerdings in dem Ordner "Ordner anpassen" machen und Kontake auswählen, der war vorher auf "Dokumente" gestellt, warum auch immer. Aber sonst sind keine Buttons für Import/Export da.
 

gurkitier

Braeburn
Registriert
17.01.07
Beiträge
47
habe auch eine kurze frage zum jailbreak und der garantie:
so wie es aussieht werd ich in naher zukunft mein weisses 3g mit jailbreak und 2.0.1 fw einschicken. reicht es einfach beim gerät ein update auf 2.0.2 durch zu führen um es wieder "clean" zu machen, um es einzuschicken?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ja. :) Um deine Daten komplett zu Löschen: Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Inhalte&Einstellungen. Dauert aber wirklich 2 Stunden ;)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Doch. Alternativ Wiederherstellen der Original Firmware.