...per klick auf Icon eine Funktion eines Programmes ausführen?

Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Hallo zusammen

Ich komme von Linux - und bin gespannt wie das unter Mac so kommen könnte.

Wie kann ich am einfachsten per Klick auf ein Icon eine bestimmte Funktion eines Programm ausführen lassen?

Konkret: Ich hab CCC (Carbon Copy Cloner) für meine Backups. Da es mir aber kaum möglich ist mit einem Terminplan zu arbeiten möchte ich gerne den start des Backups per Icon-Klick machen.

Also müsste theoretisch erst CCC geöffnet werden und dann die Funktion "Klonen" ausgeführt werden. Kann ich das irgendwie machen?

Kann ich es auch machen, dass nach dem Klonen der Mac heruntergefahren wird?
(Hatte das bei Linux mal so eingerichtet...)

Freue mich auf Antworten :)
FF
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Da solltest du dich mal ganz spontan mit Applescript anfreunden.
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Danke für den Tipp :)

Hab mir jetzt mal das Ebook "ApppleScript für absolute Starter" geladen. Mal schauen :)
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
Ohne jetzt die Spannung rausnehmen zu wollen - das ist das Skript:

Code:
tell application "Carbon Copy Cloner"
	activate
	### KLON-BEFEHL ###
end tell

tell application "System Events" to shut down

Voraussetzung ist natürlich, dass CCC skriptbar ist.
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Hehe Danke TT+!

Wenn das funktionieren würde müsste ich mich nicht erst in die ganze Matherie einlesen... Wo finde ich den den Klon-Befehl?

Und wie muss ich das Skipt speichern damit ich es aufrufen kann? Danke!
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
1) Skripteditor öffnen.
2) Bibliothek öffnen (Fenster/Bibliothek)
3) Über Drag&Drop oder das Plus den Carbon Copy Cloner in die Bibliothek integrieren (hier wirst du merken ob der skriptbar ist - ich gehe aber stark davon aus)
4) CCC Skript Bibliothek öffnen und nach einem Klon-Befehl suchen (Nicht in der Standard Suite oder Text Suite sondern in einer Suite, die vermutlich "CCC" heißt. Funktionen/Befehle sind die runden, weiß auf blauen "C"s.)
Such als Beispiel nach dem "Check for new mail"-Befehl von Mail, dann sollte dir etwa klar sein wie das aufgebaut ist
5) Skript + Klon-Befehl einfügen
6) Als "Programm" abspeichern
7) Et Voila
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Hallo zusammen,
danke für eure Tipps!

An den Automator hab ich auch schon gedacht. Und hab mich jetzt mal etwas schlau gelesen und das ganze ausprobiert; krieg es aber nicht hin, kommt jeweils eine Fehlermeldung...
automatorgs9.jpg


Das mit dem Skripteditor (Danke für die Erklärung!) hab ich auch nicht hinbekommen. Punkt Nr. 4: Wie öffne ich die Skipt-Biblothek? Die einzige Biblithek die ich finden kann ist die von Punkt 2 - definitv falsch...
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
Das mit dem Skripteditor (Danke für die Erklärung!) hab ich auch nicht hinbekommen. Punkt Nr. 4: Wie öffne ich die Skipt-Biblothek? Die einzige Biblithek die ich finden kann ist die von Punkt 2 - definitv falsch...

Nach 3) sollte in der Bilbiothek aus 2) der CCC erschienen sein. Innerhalb der Liste der anderen skriptbaren Apps. Dort mußt du dann nur noch doppelklicken und dann öffnet sich ein Fenster mit den Funktionen, die CCC per Applescript anbietet.