• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAcbook Air permanent maximale RPMs beim Lüfter

Registriert
08.07.08
Beiträge
86
Hi, ich hab mir vorgestern nen Macbook Air als Ersatz für mein defektes Powerbook geholt.
Nun stellt sich mir aber folgendes Problem: Selbst wenn ich am System nichts mache, läuft der Lüfter unglaublich schnell und laut, beim Surfen komm ich sogar nach 4-5 Sekunden auf die maximalen 6200 RPMs. Ich hab daraufhin mal den intensiven Apple Hardware Test durchlaufen lassen (4 1/2 Stunden, bei meinem iMac nur eine halbe????), der mir jedoch keine Fehler anzeigte. Es handelt sich um das kleinste Modell des Airs.
Könnt ihr auch von so was berichten, ist es vielleicht ein allgemeines Softwareproblem und wird irgendwann demnächst mit einem Update gelöst?
Fragen über Fragen. Auch nuckelt das Air ziehmlich schnell den Akku weg, kein Vergleich zu meinem alten Powerbook. Ich habe keine Hintergrundprozesse am laufen (sprich der Aktivitätsmonitor zeigt nichts ungewöhnliches an) und habe keine andere Peripherie angeschlossen.
Hat einer ne Idee, woran das liegen könnte?
Die Forensuche hat zu diesem Problem nichts ausgespuckt, da kam nur MBP usw... kann aber sein das ich da nen Blindfisch war ;)
Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich vielen Antworten/ Lösungsvorschläge.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Na, wie hoch ist die Systemleistung?
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
haste im aktivitätsmonitor mal die auflistung nach cpu-auslastung sortieren lassen ? vielleicht läuft ein prozess mit zuviel ressourcen.

sonst mal mit apple telefonieren, sind bei so sachen eigentlich ziemlich fähig bei der hotline.


viel erfolg
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Dann ist mir unklar warum es den Akku leerziehen sollte.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
das Problem gabs wohl häufiger. Hast du den Akku mal kalibriert? Zu dem Lüfterproblem gabs irgendwo ein Tool, dass du irgendwas zurücksetzen musst. Aber wenns den Akku weiterhin leer zieht, würde ich es zurückschicken->umtauschen.
 
Registriert
08.07.08
Beiträge
86
So: Problem gelöst!:-D
Ich war heute mal bei meinem Fachhändler, der hat da was Softwaremässiges gemacht (kp was genau), da lief das Air plötzlich brav ruhig und der Akku hält auch wieder 4 Stunden. Hurra, Hurra.
Trotzdem Danke für die Hilfe...