• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: Problem mit pdftricks

arkonia

Erdapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
3
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe ein Problem mit dem LaTeX-Paket "PDFtricks". Ich möchte mit den Befehlen des Pakets "PStricks" einige Graphiken erzeugen, jedoch ohne den Umweg über dvi und ps zu gehen. PDFtricks bietet mir dies, aber beim Kompilieren kann mein Rechner die erzeugten ps-Hilfsdateien (*-fign.ps) nicht in pdf-Dateien umwandeln. In der log-Datei steht
sh: gs: command not found.
Aber den Befehl gs gibt es (jedenfalls im Terminal)!

Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

P. S.: Ist das hier unter "Officeanwendungen" überhaupt die richtige Rubrik für (La)TeX-Fragen?
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Log-Datei

Hallo Arkonia,

poste am besten einmal die gesamte entstandene .log-Datei, daran kann man evtl. mehr erkennen als diese eine Fehlerzeile aussagt.
Ja, Officeanwendungen ist schon das passende Unterforum.

Viele Grüße,

Stefan
 

arkonia

Erdapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
3
Meine log-Datei

Hallo nochmal,

1.) Im Terminal gibt es den Befehl gs, aber er liegt nicht in /usr/local/bin/.
2.) Wenn ich which gs eingebe, wird der Befehl ausgeführt, es geschieht jedoch nichts Offensichtliches.

3.) Der (vermutlich) relevante Teil meiner log-Datei lautet:
---------
)) (/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/pdftricks/pdftricks.sty

Package pdftricks Warning: ****************************************
(pdftricks) Package pdftricks v,1.16 loaded
(pdftricks) [psTricks support in PDF (CVR, ACL)]
(pdftricks) ****************************************.

(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/graphics/graphicx.sty
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/graphics/graphics.sty
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/graphics/trig.sty)
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/config/graphics.cfg)
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/pdftex-def/pdftex.def)))
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/graphics/color.sty
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/config/color.cfg))

Package pdftricks Warning: ****************************************
(pdftricks) Using \write 18 capability
(pdftricks) for producing PDF-figures.
(pdftricks) ****************************************.

(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/moreverb/moreverb.sty
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/tools/verbatim.sty)))
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/base/fontenc.sty
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/base/t1enc.def))
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/base/inputenc.sty
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/latex/base/latin1.def))
(./pdftricks-test.aux)
(/usr/local/gwTeX/texmf.texlive/tex/context/base/supp-pdf.tex
[Loading MPS to PDF converter (version 2006.09.02).]
) Opening PDFStream=pdftricks-test-fig1.texThis is pdfTeX, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6)
entering extended mode
This is dvips(k) 5.96 Copyright 2005 Radical Eye Software (www.radicaleye.com)
' TeX output 2008.07.29:2209' -> pdftricks-test-fig1.ps
<tex.pro><pstricks.pro><pst-dots.pro><pst-node.pro><pst-eucl.pro>
<pst-grad.pro><pst-coil.pro><pst-text.pro><pstricks-add.pro><texps.pro>
<special.pro>. <cmr10.pfb>[1]
Input files: pdftricks-test-fig1.ps
Processing: pdftricks-test-fig1.ps
Rendering with existing %%BoundingBox: 0 0 595 842
Calculating Bounding Box...sh: gs: command not found
bbox: ERROR -- - STDIN - is not in ppmraw or pbmraw format
Error: Could not determine bounding box!
I suppose gs had some trouble interpreting the postscript-file
ready. %%BoundingBox:
Creating output file pdftricks-test-fig1.eps...ready.
sh: gs: command not found
rm: pdftricks-test-fig1.aux: No such file or directory
---------

Dann kommt das Entsprechende nochmal (mit *-fig2.*), da ich zwei pspicture-Umgebungen im Quellcode habe.

Sagt Euch das mehr?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Im Terminal gibt es den Befehl gs, aber er liegt nicht in /usr/local/bin/
Sondern?
Wenn ich which gs eingebe, wird der Befehl ausgeführt, es geschieht jedoch nichts Offensichtliches.
Der Pfad dorthin wird angezeigt.
Wenn nichts angezeigt wird, kannst du gs auch nicht einfach nur durch Namensangabe starten, weils im Pfad nicht zu finden ist. Also was von beidem nun?
 

arkonia

Erdapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
3
O.K. Ich habe mich geirrt; den Befehl/das Programm gs gibt es nicht auf meinem Rechner.
Wo bekomme ich es her? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die PDFTricks zum Laufen zu bekommen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
O.K. Ich habe mich geirrt; den Befehl/das Programm gs gibt es nicht auf meinem Rechner. Wo bekomme ich es her?
http://www.cs.wisc.edu/~ghost/
www.ghostscript.com

Ich empfehle dir grundsätzlich aber eine Shareware namens MacGhostView von T. Kiffe. Das beinhaltet eine speziell angepasste GS-Version, die das Unix Kommandozeilen-Programm auch sinnvoll auf der Aqua-Oberfläche von OS X nutzbar macht. Die dort drin "eingepackte" GS-Distri kannst du für andere Zwecke mitbenutzen, indem du einfach deine Umgebungsvariable PATH entsprechend erweiterst.
Du kannst aber natürlich auch die kostenlose, "originale" Version installieren (man folge der Anweisung für Unix-Systeme in ./doc/Install.htm). Für deine Zwecke (reine Konvertierung von Daten im Hintergrund aus einem Skript heraus) tut es die vollauf.