• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(iMac 20")OpenGL Ladefehler bei Call of Duty 1, neuer Treiber benötigt?

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Guten Tag,

heute wollte ich auf meinem iMac 20" ne runde Call of Duty United Offensive spielen, doch es geht nicht.
Nach dem Starten flackert der Bildschirm kurz und er schmeisst mich zurück auf den Desktop mit der Begründung, dass OpenGL nicht geladen werden konnte und ich mich nach einem neuen Treiber umschauen sollte.

Was ist zu tun?
Hab die Radeon Mobility HD2600 Pro(bzw unter Bootcamp heißt es ja XT)

Neuer Treiber?
Nur welcher?

Oder was meint ihr?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Spielst du die Mac- oder Windows-Version von Call of Duty United Offensive? Hast du unter OS X Leopard alle Update installiert; insbesondere das Grafik-Update? Wenn du unter Windows spielst: Welchen Treiber hast du dort installiert? Catalyst 8.7 ist derzeitig der aktuellste (am 21. Juli erschienen).

Der aktuelle Patch beider Versionen trägt die Version 1.5.1. Bei der Mac-Version ist noch ein "c" drangehängt. Für die Mac-Version findest du hier oder hier das Update. Das Update für Windows gibt es dagegen hier. Dabei gibt es auch eine 1.5.1b-Version. Diese kann man verzichten, da im "c"-Update bereits "b"-Update dabei ist. Für Windows musst du aber zuerst das Update 1.4 installieren. 1.4 ist Vorraussetzung für 1.5.1 laut ReadMe-Datei.

Last, but not least: DirectX ist auf der aktuellster Version, oder?
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Hey, danke Movidre, du bist wie immer spitze mit deiner Hilfe ;)

Habs unter Bootcamp laufen.
Muss vorher noch sagen, dass es mit updaten nicht geht, da wir das alle meist im LAN spielen(ist so mit CS das einzige Spiel was auf jedem Rechner von den Jungs vonner LAN läuft ;) )

Und die Version die wir spielen ist extrem gemoddet, deshalb ist da nix mit updaten :(

Habe diesen Treiber hier (haben uns darüber schonmal in nem anderen Thread unterhalten)
Ist das der richtige? Oder sollte ich einen anderen nehmen?

DircetX sollte auf dem neusten Stand sein, werde ich aber gleich auch nochmal schauen...

Meinste eine neuere Version des Treibers könnte das OpenGL Problem lösen?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung? Unter Windows hast du alle Updates installiert (auch Service Pack 3)?
Habe diesen Treiber hier (haben uns darüber schonmal in nem anderen Thread unterhalten) Ist das der richtige? Oder sollte ich einen anderen nehmen?
Der Treiber "kann" bzw. "ist" der richtige. Er trägt bloß die Version 7.10 und ist deshalb ein wenig "veraltet" .. Vorgestern hat ATI & AMD die neue Version vom Catalysttreiber veröffentlich: Version 8.7

Bevor du aber die Version 8.7 testest, würde ich dir diesen Treiber empfehlen: Klick mich! Der Treiber stammt von der gleiche Webseite wie Version 7.10; ist aber aktueller und trägt die Version 7.12

Besteht das Problem weiterhin, aktualisieren wir auf die Version 8.7
Meinste eine neuere Version des Treibers könnte das OpenGL Problem lösen?
Könnte sein - Müsste sein - sollte sein ... :-D Leider weiß ich es nicht. Aber die Treiber sollte man stets auf den aktuellsten Stand halten. Vielleicht haben wir Glück und das Problem wäre somit aus der Welt geschafft.

Versuch es parallel dazu einmal den Kompatibilitätsmodus auszuführen:

Rechtsklick auf Verknüpfung => Eigenschaften => Registerkarte Kompatibilität => Häkchen bei Programm im Kompatibilitätsmodus starten => Windows XP SP2 Auswählen => Häkchen bei Programm als Administrator ausführen => Ok klicken.

Könntest auch nachschauen, ob die Dateien (opengl32.dll & gul32.dll) bei dir im Systemordner von Windows (C:\Windows\System32\...) vorhanden sind?
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Also hier mal ein Bild der Fehlermeldung(Siehe Anhang)

Habe auch mal im System32 nachgeschaut und die Datei gul32.dll ist nicht vorhanden.
Die Datei opengl32.dll hingegen schon!

Das mit dem Kompatibilitätsmodus hat auch nicht geklappt....bzw steht da nur was von Windows 95, NT und das höchste ist Windwos 2000. XP SP2 ist nicht vorhanden.

Werde jetzt mal den Treiber 7.12 runteralden.

Wenn das nicht klappt meintest du was von 8.7.
Hier auf der Seite habe ich schonmal geschaut, aber was soll ich denn da auswählen?
Finde meine ATI Radeon HD 2600 Pro(XT) da nicht :(
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 121

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Hier noch ein Bild(siee Anhang), was passiert, wenn ich bei der Fehlermeldung auf "Ok" klicke...

Kannst du daraus iwas lesen bzw erkenne?
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 126

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Habe auch mal im System32 nachgeschaut und die Datei gul32.dll ist nicht vorhanden. Die Datei opengl32.dll hingegen schon!
Besitzt du im gleichen Ordner die dll-Datei glu32.dll? Wenn diese nicht vorhanden ist, dann lade sie dir hier herunter und verschiebe sie in den System32-Ordner. Danach nochmal das Game ausprobieren, bevor du weiter diesen Posting liest. :)
Werde jetzt mal den Treiber 7.12 runteralden.
Davor den alten Treiber aber sauber deinstallieren (Gerätemanager beachten!) und erst dann den neuen Treiber 7.12 installieren.
Wenn das nicht klappt meintest du was von 8.7.
Hier auf der Seite habe ich schonmal geschaut, aber was soll ich denn da auswählen?
Finde meine ATI Radeon HD 2600 Pro(XT) da nicht :(
Deine Grafikkarte wird unter Radeon HD 2600 Series aufgelistet. :)


 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Movidre :(, hat leider alles nichts geholfen..
Weder die dll-Datei

Noch der Treiber; er konnte noch nicht einmal installiert werden.
Er sagte, er könne die passende Grafikkarte nicht finden..

Meinst du, es würde helfen die von Apple benutzte Grafikarte zu verwenden?
Also die, die der Bootcamp-Assistent zu Anfang auf die Treiber CD brennt?

Wenn ja, woher bekomm ich den? :D
Hab die CD verklüngelt :(

Oder hast du noch ne Idee...ich versteh das auch nicht, auf dem Macbook(Grafikchip GMA 950) lief es ohne Probleme, evtl liegt es ja echt an dem Grafiktreiber von Apple, da mein Macbook auch den hatte, den der Assistent gebrannt hat...
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Noch der Treiber; er konnte noch nicht einmal installiert werden.
Er sagte, er könne die passende Grafikkarte nicht finden..
Hast du davor den alten Grafikkartentreiber deinstalliert? Die Grafikkarte selber musst unter den Gerätemanager ebenfalls entfernen und wieder neu einrichten. Das Problem mit der Erkennung der Grafikkarte hatten wir ja bereits hier einmal ausführlich diskutiert: Klick mich; ich bin ein Permalink!
Meinst du, es würde helfen die von Apple benutzte Grafikarte zu verwenden?
Also die, die der Bootcamp-Assistent zu Anfang auf die Treiber CD brennt?
Könnte klappen, allerdings bieten diese keine überragende Performance. D.h. das Game selber könnte sogar gar nicht laufen wegen den veralteten Treibern.
Wenn ja, woher bekomm ich den? :D
Hab die CD verklüngelt :(
Wenn du Leopard als Betriebssystem hast, dann sollten die Treiber auf der Leopard-DVD integriert sein. Nur Tiger-Anwender mussten bei der Installierung von Boot Camp eine Treiber-CD brennen.
Oder hast du noch ne Idee...ich versteh das auch nicht, auf dem Macbook(Grafikchip GMA 950) lief es ohne Probleme, evtl liegt es ja echt an dem Grafiktreiber von Apple, da mein Macbook auch den hatte, den der Assistent gebrannt hat...
Probier einfach, wie du bereits gesagt hast, die "Standarttreiber" für Windows. Vielleicht klappt es mit den Treiber. :)
 
  • Like
Reaktionen: eki

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ok, bevor ich das jetzt nochmal mit dem Treiber von der Leopard DVD probiere, probier ich das nochmal mit dem ATI Treiber.

Habe aber den vorherigen Treiber sinnesgemäß deinstalliert.
->Gerätemanager->ATI deinstalliert
->Systemsteuerung->Software-> ATI Display Driver deinstalliert
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
So, Bootcamp Treiber installiert(von der CD) und es klappt :)

Wunderbar, ich danke dir vielmals, Movidre! *karmaschieb*