Sync. der Entourage Kategorien

Eduardo

Golden Delicious
Registriert
08.07.08
Beiträge
10
Hallo und guten Morgen,
nachdem wir mit Sicherheit alle eine schlaflose Nacht hinter uns haben und so langsam die meistens iPhones in die Gänge kommen, tun sich neue Fragen auf.
Ich habe in meinem Entourage-Kalender meine privaten und beruflichen Einträge durch Kategorien festgelegt. Die Termine werden in Entourage also durch verschiedene Farben unterschieden. Wenn ich jetzt mein iPhone synce, werden alle Entouragetermine zusammengefasst und in einer Farbe dargestellt. Das iPhone scheint auch in der Version 2.0 keine Kategorien zu unterstützen...

Kennt da jemand einen Lösungsansatz?
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Das würde mich auch sehr interessieren, aber ich fürchte, dafür gibt's keine direkte Lösung. Denn die in Entourage eingebaute Synchronisierungsfunktion mit iCal/.Mac/MobileMe führt ja nur zu einem Kalender mit Namen Entourage, während die farblich unterschiedlichen Kalendereinträge bei iCal/MobileMe von unterschiedlichen Kalendern herrühren.

Es müsste sich also mal ein Programmierer austoben, um innerhalb dieses Synchronisierungsprozesses den an sich einheitlichen Entrourage-Kalender anhand der verschiedenen Kategorien zu "zerlegen" und in einzelne verschiedene Kalender für iCal und MobileMe aufzuteilen. Müsste dann aber auch wieder in die andere Richtung funktionieren, um eine echte (gegenseitige) Synchronisierung zu ermöglichen.

So eine Lösung wäre mir wirklich etwas wert, da ich auch mit mehr als einem Dutzend Projektkategorien arbeite.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Ich denke mal nicht, das man das so einfach umsetzen kann. Dafür hat MS sicherlich zu viele Restriktionen eingebaut. Hier kann meiner Meinung nach nur MS selbst abhilfe schaffen, indem sie endlich für dieses Problem ein Update bereit stellen oder aber in der nächsten Office Version unterschiedliche Kalender einfügen. Wobei ich allerdings gestehen mus, das meine anfängliche Euphorie über Entourage gänzlich verflogen ist und ich seit geraumer zeit lieber mit iCal, Adressbuch und Apple Mail arbeite. Ist wesentlich unkomplizierter und der Workflow ist mindestens genauso gut, wenn nicht besser.

Vanilla-Gorilla
 

Eduardo

Golden Delicious
Registriert
08.07.08
Beiträge
10
mhh,
ich werde von von Entourage Abschied nehmen und mit iCal arbeiten.
Meine Kategorien in Entourage werde ich einfach als Kalender in iCal einrichten.
Damit sollte die farbliche Trennung im iPhone dann auch kein Problem mehr darstellen.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Sehe ich das richtig, das man Entourage auch mit MobileMe syncronisieren kann?
 

roloeka

Riesenboiken
Registriert
23.07.04
Beiträge
291
Ich habe meine Termine aus Entourage und iCal gleichzeitig mit dem iPhone synchronisiert mit dem Ergebnis, dass durch Synchronisierungen zwischen iCal und Entourage, welche bereits vorher bestanden, jede Menge Termine doppelt und dreifach erschienen.
Ich habe jetzt Entourage komplett gelöscht und endlich Ruhe.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Ok aber generell gibt es keine Probleme zwischen iCal/Adressbuch und Entourage? Ich will nämlich mit Entourage auf unseren Firmenexchange zugreifen und die Infos dann mit iCal/Adressbuch syncronisiren. So spar ich mir MobileMe ;)
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Ok aber generell gibt es keine Probleme zwischen iCal/Adressbuch und Entourage? Ich will nämlich mit Entourage auf unseren Firmenexchange zugreifen und die Infos dann mit iCal/Adressbuch syncronisiren. So spar ich mir MobileMe ;)

Natürlich sind selbstgemachte Erfahrungen nicht allgemeingültig - und roloeka hat ja offenbar andere und schlechte gemacht.

Aber ich nutze Entourage (zunächst 2004, dann 2008) seit Ende 2006 und synchronisiere es mit iCal, dem Adressbuch sowie Apples Online-Dienst (zunächst .Mac, jetzt MobileMe) und meinem iPhone (zunächst dem ersten, jetzt dem 3G) und habe keinerlei Probleme. Alle Daten werden wechselseitig synchronisiert; ich habe weder doppelte noch fehlende Einträge.

Einzig für den unterschiedlichen Aufbau (Entourage: 1 Kalender, viele Kategorien; iCal: viele Kalender, keine Kategorien) habe ich noch keine Lösung gefunden. Damit kann ich aber leben, da ich bei größeren Terminarbeiten und -planungen immer mit meinem MBP arbeite und den Kalender im iPhone unterwegs im Wesentlichen nur dafür nutze, um Termine abzustimmen und zu prüfen, ob ich Zeit habe oder nicht. Da spielen die unterschiedlichen Farben zur besseren Verdeutlichung der einzelnen Terminbereiche eine untergeordnete Rolle, obwohl sie natürlich schön wären.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Das hört sich gut an. Aktuell habe ich auch nur einen Kalender bzw mein Hauptkalender ist im Outlook und da verwaltet ich alles mit Kategorien. Meines Wissens kann Entourage die aber nicht syncronisieren? Damit kann ich aber leben, solange die Syncronisation reibungslos funktioniert!
 

MichaelKöln

Alkmene
Registriert
01.03.08
Beiträge
33
Ich habe meinen von Entourage importierten Kalender in Privat umbenannt...

Leider ändert ICal das immer und immer wieder - im Webinterface steht inzwischen ebenfalls Privat...

Mach ich was falsch oder is ICal doof?