• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem bei der Archivierung von IMAP-Mails via Mail.app

Germinator

Golden Delicious
Registriert
16.07.08
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe ein IMAP-Problem und hoffe ihr könnt mir bei der Lösung helfen, denn ich finde keine Lösung und an der
Genius Bar hab ich auch schon mein Glück probiert - leider vergebens.

Folgender Sachverhalt:

Ich nutze 1 MacPro, 1 MacBook Pro und 1 iPhone. Da ich abwechselnd mit allen Geräten meine Emails checke, bietet sich IMAP an und erspart mir das doppelte Lesen von Mails und entfernt zeitgleich auch bereits gelöschte Mails. Dies ist schonmal eine große Erleichterung. Mein Problem ist nun allerdings die Archivierung der Mails. Denn serverseitig werden ALLE Mails nach 6 Wochen gelöscht, länger brauche ich die Mails auch nicht auf allen Geräten einsehen zu können. Aber zu Archivierungszwecken würde ich gerne alle nötigen Mails auf dem MacPro in einem lokalen Postfach speichern.

Meine einzige Möglichkeit bisher ist folgende: Regel erstellen die besagt: Alle Mails in Ordner XY zu kopieren.

Sie können ja nur kopiert werden, da ich sonst nicht 6 Wochen lang mit den anderen Geräten drauf zugreifen kann. Aber es werden nun leider alle Mails in diesen Ordner kopiert die ankommen, somit auch die, die, nachdem ich sie gelesen habe, gelöscht wurden, weil der Kopiervorgang VOR meiner Bearbeitung stattfindet. Somit ist dieser Archivordner voll mit einer Menge unnötiger und nichtgewollter Mails. Ich benutze circa 10 verschiedene Strato-Mail-Adressen, daher ist das ein mittelgroßes Chaos. Denn durch die Archivierung die nur zum Zeitpunkt des Abrufen stattfindet, zerstöre ich ja quasi den Vorteil vom IMAP und habe wieder doppelte Arbeit, denn wenn ich die Mails nur im Archivordner auf meiner Festplatte lösche, dann lösche ich sie eben nicht per IMAP auf dem Strato-Server, bzw. kennzeichne sie als gelesen. Wenn ich die Mails aber nur per IMAP lesen, lösche etc dann ist jede kopiere Mail in den Archivordner als ungelesen gekennzeichnet und beinhaltet redundante Mails.

Ich hoffe sehr, dass einer von euch mir eine Lösung vorschlagen kann, denn ich hab leider bisher keine gefunden und die SuFu habe ich hier ebenfalls schon bemüht.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn du fit genug im Terminal bist würde ich mir ein Shellscript schreiben was E-Mails in nen neuen Ordner kopiert die älter als x Wochen sind.
 

Germinator

Golden Delicious
Registriert
16.07.08
Beiträge
8
Hey, danke für die schnelle Antwort....

Ich habe schon versucht über den Automator was zu basteln, aber der versagt bei der zeitlichen Komponente. Leider habe ich mit Terminal so gut wie keine Erfahrungen, denn das eine Mal wo ich es benutzt habe, hab ich nur das eingegeben, was in der Anleitung auf den Bildchen stand.

Ich hab auch schon im Skript-Bereich hier geguckt, aber leider auch nichts gefunden...
 

Germinator

Golden Delicious
Registriert
16.07.08
Beiträge
8
zeno, ich komme mir vor als müßte ich gerade wieder laufen lernen :)

wenn ich die Aktion von deinem Tip in den Automator importiere und dort 40 Tage eingebe, wie soll es dann weitergehen?

Filter older files (40days) --> Postfächer in Mail suchen (dort dann alle Postfächer auswählen/hinzufügen) --> Ausgewählte Mail Objekte abfragen --> und dann?

Wie soll ich denn dann sagen: im lokalen Postfach "Posteingang" speichern?

Ist der Rest denn soweit richtig? Tut mir Leid wenn ich hier so rumeier, aber ich brauche dafür halt dringend eine Lösung.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Kopiere die ausgewählten Dateien in den Passenden Ordner. Ich weiß jetzt nicht genau wie Mail die E-Mails nummeriert und ob er plötzlich auftauchene E-Mails im Dateisystem erkennt. Probiers vorher vielleicht mal per Hand aus.
 

Germinator

Golden Delicious
Registriert
16.07.08
Beiträge
8
Also ich glaube das Problem ist schon das Skript das du empfohlen hast, bei
"Filter older files" komme ich nämlich schon nicht die Verknüpfung zur anschließenden
Aktion hin. Außerdem sind die Mail-Aktion relativ knapp bestückt. Ich weiß schon nicht,
wie ich sagen soll (nach account xy gefunden wurde) alle Mails nun in lokales Postfach YZ kopieren.

Ich hoffe ich bin nicht zu dreist, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
Kannst du dir das mal kurz im Automator ansehen? Ich kenn leider keinen der mir hier sonst weiterhelfen
könnte - bin da echt aufgeschmissen. Ist ein scheiß Gefühl weil ich sonst auch meist alles hinbekomme.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ha, jetzt fragste den richtigen, ich mag doch den Automator nicht.
Ich versuch mal später ein wenig mit ihm klarzukommen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Sie können ja nur kopiert werden, da ich sonst nicht 6 Wochen lang mit den anderen Geräten drauf zugreifen kann. Aber es werden nun leider alle Mails in diesen Ordner kopiert die ankommen, somit auch die, die, nachdem ich sie gelesen habe, gelöscht wurden, weil der Kopiervorgang VOR meiner Bearbeitung stattfindet. Somit ist dieser Archivordner voll mit einer Menge unnötiger und nichtgewollter Mails. Ich benutze circa 10 verschiedene Strato-Mail-Adressen, daher ist das ein mittelgroßes Chaos.

und was spricht gegen eine regel:
"gesendet vor mehr als 7 tagen
email bewegen in ->"

oder hab ich was falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: zeno

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ja, das machts eigentlich echt leicht ohne Umwege. Immer diese Sache mit den Spatzen und Kanonen ;)
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
hat aber den Nachteil, dass die Regel immer manuell ausgeführt werden muss, da die Regeln immer nur eingehende Nachrichten behandelt. Liegt die Nachricht dann erst einmal im Posteingang wird diese durch die Regel nicht mehr beeinflusst ausser man startet eben besagte Regel manuell.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hat aber den Nachteil, dass die Regel immer manuell ausgeführt werden muss, da die Regeln immer nur eingehende Nachrichten behandelt. Liegt die Nachricht dann erst einmal im Posteingang wird diese durch die Regel nicht mehr beeinflusst ausser man startet eben besagte Regel manuell.

bist du sicher ?
also ich hab es nicht versucht....
aber dann wäre ja diese art von regel sinnlos.
dann dürfte ich ja min. 8 tage meine mails nicht abrufen.....damit diese regel wirksam wird.
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
ich bin mir ziemlich sicher. Evtl. bin ich aber nur zu blöd ;)
Ich habe ein IMAP Account welches maximal 150MB Grösse hat. Also habe ich eine Regel erstellt, welche alle Mails älter als 50 Tage einfach runterläd in einen lokalen Ordner und auf dem Server dann löscht. Allerdings funktioniert das nur, wenn ich die Regel manuell ausführe.

Gruss
 

Germinator

Golden Delicious
Registriert
16.07.08
Beiträge
8
Ja, das Problem habe ich auch gehabt und daher diese Lösung verworfen.
Wenn ich jetzt aber nochmal drüber nachdenke, erspart mir diese Lösung
aber immerhin die ungelesenen und bereits gelöschten Mails in meinem
lokalen Postfach, weil meine bisherige Regel halt alle ankommenden
Mails sofort kopiert.

Aber immerhin gut zu wissen, das eine Lösung nicht nur mir hilft :)
Ich zumindest, das hier einer noch einen Geistesblitz hat und mal was
aus dem Ärmel zaubern kann, das wäre KLASSE!!!

Vielen Dank für das Feedback bisher!
 

Germinator

Golden Delicious
Registriert
16.07.08
Beiträge
8
Trotz weiterem Probieren habe ich immer noch keine Lösung.
Hat irgendjemand eine Idee, wie mir geholfen werden kann???
 

praekon

Alkmene
Registriert
13.12.06
Beiträge
31
Leider nicht, ich habe das Selbe Problem.
Es muss doch möglich sein eine Regel zu erstellen die für alle Mails im Eingangs Ordner gültig ist.
 

Germinator

Golden Delicious
Registriert
16.07.08
Beiträge
8
Leider habe ich immer noch keine Lösung - ist denn kein Mastermind hier ???