PDF´s bearbeiten, aber wie ?

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
HI

ich Suche ein Programm mit welchem ich PDF Dateien aber nach Möglichkeit auch Bildbearbeitung vornehmen kann..

Primär muss ich mehrere PDF´s bearbeiten, sprich, Text entfernen und anderen hinzufügen etc..

und sekundär sollte es eben auch Bildbearbeitung drauf haben..

das ganze natürlich, wenn´s geht Freeware bzw. "Freeware" ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen..

DANKE
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
das ganze natürlich, wenn´s geht Freeware bzw. "Freeware" ;)
Dagegen hat Adobe etwas. ;)

Notizen hinzufügen, markieren sowie seitenweise zerlegen/zusammensetzen kann die Vorschau. Extrahieren kann man kostenlos mit xpdf und seinen Tools pdfimages und pdftotext. Weitere Eingriffe sind mit pdftk möglich, aber ich glaube nicht in dem Maß wie Du planst. Eventuell wäre Scribus noch eine Möglichkeit (PDF-Import) oder pstoedit.
 
Zuletzt bearbeitet:

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
ist das richtig das man da nur die Testversion runterladen kann ?

und diese dann mit Lizenz zur Vollversion machen ?!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Die läuft 30 Tage uneingeschränkt. Danach brauchst du einen gültigen Key...
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
na subber..

aber wo zum teufel kann man das denn für den MAC runterladen ?
das gibts doch nicht.. nur für windows.. .
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Gibts bestimmt für Mac... Musst nur mal genau suchen...

Würd mich schwer wundern, wenn es nicht so wäre... ;)
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
geil..
hat denn jemand ne andere Idee ??
würd mich echt freuen.. :(
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
ja sicher
ich dachte mit Acrobat 9 Pro würde es gehen ?!
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
das wird teuer

Hi,

das einzig wirklich fähige Programm was ich kenne ist Enfocus PitStop für Acrobat.
Ist aber leider schweineteuer. Kost digital 599,- Box mit Handbuch 629,-
... und es unterstützt aktuell noch kein Acrobat 9

Hatte es im letzten Job (CTF/CTP-Belichtungen) zur Verfügung und es war mit jeder fremd gelieferten PDF absolut von Nöten. Denn gerade mal ca. 5% der angelieferten PDF waren in Ordnung.

Cheerio
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
acobat 8 pro gibts als testversion! musst vll nochmal schauen. 9 pro, kann man über torrent download. ist allerdings nicht ganz legal ;)
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
acrobat 9 pro habe ich mir gekauft ;)

@implied: ich muss einfach nur in einem PDF Formular und einem PDF Flyer einen Text entfernen und durch einen neuen ersetzen..
geht das mit pitstop ??

habe meine ausbildung in einem grafischen fachhandel gemacht, komme bestimmt an doe Progs dran :)
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
?? hat keiner eine weitere Antwort ??

HILFEEEEE
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Sorry smi22, hab den Fred nicht weiter verfolgt gehabt/nicht abboniert, sorry.

Wie gesagt, PitStop ist meines Erachtens nach das einzige Programm, mit dem Du ALLES in einem PDF verändern kannst.

Texte editieren kannst Du jedoch nur, wenn die benutzte Schriftart auf Deinem Rechner installiert ist. Kommt das PDF vom PC und Du bist am Mac könnte es/wird es Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen geben, dann wirds umfangreich. Aber auch das ließe sich mit entsprechendem Zeiteinsatz lösen.
Schau doch mal unter enfocus, da wird so einiges beschrieben.
Ich finds ein mächtiges wenn auch etwas zähes (also langsames) Programm, war aber gerade im Bereich CTF/CTP unverzichtbar.
Toll auch die Funktionen für selbst gestaltbare PreFlight-Macros, Bild-TouchUp, Verscheiben von Elementen, Farbkorrekturen,... und mittels sog. "globaler Änderung" kannst Du Ist-/Soll-Kriterien angeben und ein komplettes Dokument statt einzelner Elemente ändern (z Bsp. ändere Farbe aller Elemente von 0/0/100/0 in 0/100/100/0 oder finde alle Linien kleiner als 0,15 mm und ändere sie auf 0,15 mm, ...)
Eines der Programme die bei nächster Investition fürs eigene Geschäft gekauft werden.

Au man, das is ja richtig Werbung hier - wollt ich eigentlich nicht. Aber es hat der Arbeit wirklich sehr häufig das Vorankommen gesichert.

Hoffe geholfen zu haben.
Grüßla
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Ach, was ganz profanes nachgeschoben.

Ist der zu ändernde Text auf weiß (also ohne Hintergrundbild), lade das PDF doch in InDesign, leg ein weißes Element über den "alten" Textbereich und editiere in InDesign den neuen Text. Solltest nur wissen, welche Schriftart/Größe/Spationierung/Durchschuß verwendet wurde.

Juppieh
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Wenn du über Photoshop verfügst sollte es damit auch gehen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
PitStop ist meines Erachtens nach das einzige Programm, mit dem Du ALLES in einem PDF verändern kannst.
PitStop ist ein Plug-In, kein Programm.
Und meines Erachtens gibt es ja auch noch den Adobe Illustrator.
Für PDF-Bearbeitung ist der noch immer der Grossmeister.