• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pages fußnote

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hallo allerseits,

hätte ma ne frage und zwar hab ich von der Uni immer viele Seiten die ich in pages mitschreibe, damit ich mich besser zurechtfinde, möchte ich in der Fußnote die Seitanzahlen haben, wie kann ich das denn machen? Also ich weiß das man die einfügen kann, aber gibts auch wie bei word ein paar vorgefertigte beispiele, z.b außwahl zwischen 10 fußnoten bzgl. der seitenzahlen und wie sie formatiert sein sollten, links, zentriert oder rechts. Das wichtigste ist jedoch ich möchte es so haben : " Seite 1 von 20" ich hab bisher nur gefunden das dann die zahl der seite eingefügt wird z.b "3"...
Wäre euch sehr verbunden!
Danke schonmal im voraus!
 

apfelfreak

Gast
Du meist wohl die Fusszeile oder? o_O

Wieso brauchst du da vorformatierte Fusszeilen? Das kannst du ja selber machen wie du willst. Du schreibst zum Beispiel: Seite X von Y. X und Y kannst du dann mit der automatischen Seitenzahl bzw. der Gesamtzahl der Seiten ersetzen. Findet sich alles im Menü Einfügen.

Das Ganze kannst du danach formatieren und ausrichten wie du willst...
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
ah ok danke für deine schnelle antwort! da hab ich auch gleich schon die nächste... ich hab noch nie mit pages gearbeitet, dachte es wäre leicht... stellt für mich aber grad rießen probs dar... ich will aufzählungen machen, au schon die hilfe durchgelesen aber finde nix. Ich will Aufzählungen machen, und mit der Tab taste weiterspringen in der zeile, da hüpft mir der komplette absatz mich der nummer mit. wenn ich "ohne" aufzählung mache verschwindet die zahl, ich will doch nur in der zeile weiterspringen. Desweiteren finde ich es komisch das immer wenn ich enter drücke, eine neue nummerierung auftaucht, kann ich das nicht abschalten?
 

Maksi

Gast
ich hab noch nie mit pages gearbeitet, dachte es wäre leicht...

Pages ist besser, weil intuitiver, zu bedienen als Word, das aber erst, wenn man nicht mehr in Winworddenkweise denkt. Das dauert ein Weilchen und dann irgendwann ist Pages tatsächlich viel einfacher.

ich will aufzählungen machen, au schon die hilfe durchgelesen aber finde nix. Ich will Aufzählungen machen, und mit der Tab taste weiterspringen in der zeile, da hüpft mir der komplette absatz mich der nummer mit. wenn ich "ohne" aufzählung mache verschwindet die zahl, ich will doch nur in der zeile weiterspringen. Desweiteren finde ich es komisch das immer wenn ich enter drücke, eine neue nummerierung auftaucht, kann ich das nicht abschalten?

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Willst Du in einer Aufzählung innerhalb einer Zeile weiterspringen, d.h. z.B.

Code:
1. Hallo hier ist        ein Tab        und noch einer
oder willst Du nur eine neue Zeile innerhalb der selben Aufzählung

Code:
1. Hallo hier ist
   eine neue Zeile

2. Und hier ein neuer
   Punkt, ebenfalls mehr-
   zeilig, sogar richtig
   viele, wow?

3. Dritter Punkt
Für Wunsch #1 einfach Tab drücken, für Wunsch #2: versuch es doch mal mit Shift+Enter ;)
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
danke für dein beitrag! das erste will ich, doch bei mir ist es so das dann der komplette absatz mit geht... hast du icq, ichat oder sowas? würd das gerne ma klären... wie mach ich denn des mit dem code wo du eingefügt hast? ganz normal zitat???
 

Maksi

Gast
Lösung hab ich Dir schon geschrieben, hab zwar noch Pages 2, aber das sollte sich nicht wesentlich geändert haben. Zur Verdeutlichung hab ich einen Screenshot angefügt.
 

Anhänge

  • pages.png
    pages.png
    39,9 KB · Aufrufe: 234

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
so dann zeig ichs dir ma...

so siehts vorher aus: Bild 2.png

dann drück ich tab: Bild 1.png
 

Maksi

Gast
Und hast Du schon mal überlegt in der Auswahl Absatzstile Aufzählungstext statt nur Text zu wählen? Du musst Dir bei Pages angewöhnen, viel mehr mit Absatzstilen (heißt bei Winword Formatvorlagen oder so ähnlich) zu arbeiten. Pages macht nicht so viel automatisch für Dich, wie es Word macht (das einem ja automatisch Aufzählungen macht), weil es davon ausgeht, dass Du schon weißt, was Du machen willst. Aber für eine Aufzählung musst Du eben auch Aufzählungstext auswählen. Sollte die Voreinstellung nicht Deinen Wünschen entsprechen, kannst Du sie im Inspektor ändern und anschließend mit einem crtl-Klick auf die Formatvorlage (den neu formatierten Text dann markiert habend) die Änderungen abspeichern.

Übrigens hat Pages ein sehr schönes und gutes Handbuch (sowohl gedruckt, als auch elektronisch) und eine gute Hilfe. Ich empfehle Dir mal, Dir ein bisschen Zeit zu nehmen und Dich da durchzulesen.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
ja, hab mir jetzt mal meinen listenstil angelegt, aber viele dinge die da beschrieben sind find ich net mal^^
ja ich muss mir das ma durchlesen...
ich definier erstma paar sachen für mich und les nebenher das handbuch durch. Schlecht ist es ja nicht! Nur für den Umstieg ist es noch ein bisschen ungewohnt...
 

Maksi

Gast
Bezüglich Umstieg: OS X ist kein besseres Windows und Pages kein besseres Word. Es ist einfach alles anders und erfordert anderes Denken, darauf muss man sich eben einlassen. Oder lieber bleiben lassen, wenn man nicht damit zurecht kommt.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
ja is schon klar, nur braucht das halt au seine zeit... und wenn man unter zeitdruck steht, dann will man das schnell erledigen und dann wenns net klappt is es doof... wenn ich jetzt in meiner aufzählung bin, und tab drück, dann springt mir die aufzählung eine ebene weiter z.b 2. --> 2.1 gibts da net noch ne zusatztaste die ich drücken muss?
und bezüglich deines seite x von y wo stell ich das denn ein? hab das schon durchgelesen bei pages aber finde das i-wie nicht.
 

apfelfreak

Gast
und bezüglich deines seite x von y wo stell ich das denn ein? hab das schon durchgelesen bei pages aber finde das i-wie nicht.
Ist ganz einfach... ;)
Du schreibst selber "Seite" dann Abstand und im Menü Einfügen kannst du dann Seitenzahl (oder so ähnlich) auswählen. Dann wieder einen Abstand und dann schreibst du "von" und gehst wieder ins Menü Einfügen und dann kannst du die Gesamtzahl der Seiten auswählen.



(sorry, keine Ahnung wie's auf Deutsch heisst…)
 

Suitapple

Alkmene
Registriert
27.01.08
Beiträge
32
dazu hätte ich auch mal eine frage!

ich arbeite gerade an einem dokument, das ein deckblatt benutzt.
problem: das deckblatt darf keine kopf- und fußnote besitzen. wie stelle ich das unter
pages ein ?

danke schon mal für die hilfe...

suit
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Mann bei Meister cr4v3n sieht man wie verkorkst man aus Word herauskommt, und welche komplizierten Erwartungen an so einfache Aufgaben wie ne Seitenzahl einzufügen hat... Kann es denn einfacher sein als "Einfügen" > "Seitenzahl"? *sichwundern*

@Suitapple: Öffne "Informationen" (auch inspektor genannt) und gehe in den Layout-Bereich (das ist der zweite von links). Klick auf Abschnitt und setze das Häkchen bei "Erste Seite ist anders". Mit dieser Funktion kannst du die jeweils erste Seite des Abschnittes anders gestalten als die Folgenden (z.B. Logos einfügen oder eben die Seitenzahlen ausblenden). Weil es sich auf den Absatz bezieht, solltest du den Cursor auch in denjenigen Absatz befördern, wenn du das Häkchen setzt. In welchem Absatz man gerade ist, sieht man ganz schön an den gelb umrandeten Miniaturen.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hehe, ja schon, man ist halt andere dinge gewöhnt aber ich gewöhne mich immer besser an pages und bin sehr begeistert ;)
Aber kann man das Format " Seite 1 von 12" i-wo speichern oder immer von hand machen?
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Gibt es eigentlich ein Tastenkürzel fürs Einfügen von Fußnoten, find es bei PAges nervig immer über die REiter zu gehen. Kann mir da jemand helfen?

Danke!
 

turncoat

Gast
Gibt es eigentlich ein Tastenkürzel fürs Einfügen von Fußnoten, find es bei PAges nervig immer über die REiter zu gehen. Kann mir da jemand helfen?

Danke!

Nein, aber du kannst dir in den Systemeinstellungen unter „Tastatur und Maus > Tastaturkurzbefehle“ selbst ein Kürzel definieren. Man sollte nur darauf achten keine bereits verwenden Kürzel zu überschreiben.

bild1ig3.png


Wird danach auch sofort brav in Pages angezeigt und ist nutzbar.

bild2bc9.png