iPhone 3G - sehr schwacher Empfang? Hilfe!

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
Hm... Eigentlich sollte ich jetzt wohl jubelnd durch die Hütte springen. Das berühmte iPhone 3G ist da. Der Paketbote brachte es vor 40 Minuten. Aktuell aber tue ich das (noch) nicht.

Ich wohne in einem Ort, wo jedes Netz super vertreten ist, nur eines ist auf Sparflamme: T-Mobile (ja, ich weiß, verrückt, kaum zu glauben). Vodafone rockt das Haus mit voller Abdeckung, mehr geht nicht. Daher war für mich das 1st Gen iPhone kein Thema.

Dann kamen die Berichte, dass die Sende-/Empfangsleistung beim 3G-Phone wesentlich besser sein soll. Da ich schon mal zwei Jahre bei T-Mobile war, dachte ich: damals ging es doch auch. Warum nicht auch jetzt. Also bei Amazon ein XTra Motorola für 7,95 Euro bestellt. Drei Balken - überall Netz. Wunderbar.

Dann eine Bekannte gebeten, die ein iPhone 1st Gen hat und hier getestet: auch mit dem iPhone 1st Gen zwei bis drei Balken.

Nun liegt hier das iPhone 3G, das kurz mal einen Balken hatte. Seitdem prangt mir "kein Dienst" entgegen und der Hinweis, dass die Aktivierung nur bei Netzempfang abgeschlossen werden könnte.

Ich fasse es nicht. Mein 7-Euro-Testhandy steckt das Meisterwerk in die Tasche. Das könnte noch ein ganz böses Erwachen geben. Wie sieht das bei Euch aus, die schon ein Phone in den Händen halten: alles ok? Empfangsqualität? Netz? Ich bin ziemlich von den Socken: so einen lausigen Empfang hatte ich auch mit D1 hier noch nie. Es ist so eigentlich unbrauchbar.
 

DJSFX

Pferdeapfel
Registriert
26.07.06
Beiträge
79
Also ich habe das selbe Problem, habe aber zum Glück noch 1 Balken Empfang (normalerweise voll auch beim alten iPhone)

Hast du mal versucht 3G auszuschalten? Bringt das was bei dir?

Gruß DJ
 

shoppingman

Erdapfel
Registriert
26.11.07
Beiträge
4
Ich habe das gleiche Problem. Mit dem alten habe ich voll Empfang und mit dem 3G nur 1 bis 2 Balken.

Gruss Shoppingman
 

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
3G habe ich ausgeschaltet. Leider keine Abhilfe... Ich kriege gar kein Netz mehr. Nichts. Überhaupt nichts, nicht mal schwach...

So ein Mist... Was mache ich jetzt bloß?

EDIT:

Habe das Handy gerade mal ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet.

Meldung: Gesperrte SIM-Card. Entsperren ausgewählt, PIN eingegeben, ein Balken, wenige Sekunden später: kein Dienst. Könnte das evtl. noch daran liegen, dass die Karte noch nicht von T-Mobile freigeschaltet ist?
 

shoppingman

Erdapfel
Registriert
26.11.07
Beiträge
4
Da muesen wir wohl erst mal abwarten, ob das bei anderen auch so ist.
Also ich komme aus München und da sollte die Abdeckung eigentlich ok sein, da es mit dem alten ja auch geklappt hat.
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Bei mir ist alles in Ordnung, 4 Balken, wurde aber auch im Shop freigeschaltet.
 

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
Also ich komme aus München und da sollte die Abdeckung eigentlich ok sein, da es mit dem alten ja auch geklappt hat.

Tja, bei mir hat es mit dem alten auch geklappt. Ich habe hier munter gesurft, telefoniert. Alles wunderbar. Nicht volle Abdeckung, aber 3 Balken. Und jetzt das... o_O

Ich sehe mich im Geiste schon mit einem 49-Euro-Vertrag und einem Handy, das ich nicht nutzen kann. So ein... Sorry, aber ich hatte ja mit vielen Dingen gerechnet, aber damit nicht...
 

iChristopher

Braeburn
Registriert
26.05.08
Beiträge
47
ich habe bei t-mob angerufen die werden erst nach 48 stunden freigeschaltet bzw wenn ihr anruft 2h
 

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Keine Probleme hier - voller Empfang und UMTS in HH Eppendorf ist super fix :)
 

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
ich habe bei t-mob angerufen die werden erst nach 48 stunden freigeschaltet bzw wenn ihr anruft 2h

Mache gerade eine Netzsuche: T-Mobile, Vodafone, o2, EPlus... Wenn er die Netze findet, dann muss er ein Netz haben.

Es liegt hoffentlich wirklich an der Aktivierung. Die haben doch nen Knall. Mama... *Hörer schnapp*

EDIT:

Auskunft T-Mobile-Hotline (sehr nett, hoffentlich auch kompetent): angeblich sei das ganz normal. Meine Karte sei von T-Mobile noch nicht aktiviert. Die Aktivierung erfolge im Idealfall innerhalb von 2 Stunden, nachdem der Bote gemeldet hat, dass die Ware ausgeliefert ist (wann der gute Mann das tut/getan hat, weiß ich natürlich nicht). Heute würde allerdings der Busch brennen. Daher könne es sein, die Aktivierung heute nicht mehr passiert, sondern vielleicht erst morgen, selbst wenn die Meldung vorliegt. *seufz* Da hat man das Teil und kann es nicht testen.

Die gute Frau sagte weiterhin, ich solle das Handy auslassen und "alle paar Stunden" testweise einschalten. Nach erfolgter Aktivierung werde auch die Nummer erst vergeben (das ist ... interessant), ich habe nämlich noch keine.

Hoffentlich löst sich das alles in Wohlgefallen auf. Ohne Netz nützt mir das beste iPhone nichts...

Allen hier vielen, vielen Dank für die beruhigenden Posts... :) Immer wieder klasse - nicht typisch für ein Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

DJSFX

Pferdeapfel
Registriert
26.07.06
Beiträge
79
Also mein Empfang wurde jetzt komischerweise besser, mittlerweile habe ich 2 bis 3 Balken, vll. lag es ja an der Freischaltung?!

Aber mit dem Alten hatte ich zuhause mehr Empfang!

Werde gleich mal rausgehen und mal drauf achten ob der Empfang wirklich schlechter ist.



Gruß DJ
 

Chiller

Tokyo Rose
Registriert
27.02.06
Beiträge
69
vielleicht liegt es bei euch auch an dem Akkuladezustand. Der Akku ist bei Auslieferung ne ganz aufgeladen. Steckt das Phone doch mal an den Strom und schaut was passiert!
 

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
Am Ladezustand liegt es nicht - das iPhone ist mittlerweile komplett aufgeladen.

Ich denke/hoffe, es ist die Aktivierung - und die grafische Anzeige ob 2 oder 3 Balken ist eh Software-GUI, oder? Schon gewöhnungsbedürftig: entweder man geht in den Shop und bekommt kein Handy oder aber man lässt es sich schicken und muss laange auf die Aktivierung warten.
 

shoppingman

Erdapfel
Registriert
26.11.07
Beiträge
4
Also ich habe bei mir jetzt UMTS ausgeschaltet und habe jetzt voll empfang. Sobald ich 3G aktiviere habe ich nur noch ganz wenig empfang (d.h. fast nichts mehr). Ich habe es jetzt 3x immer wieder probiert und es war immer das gleiche. Sobald das kleine E erscheint habe ich vollen Empfang.

Gruss Mobaim

PS: Habe eben auch mit der Hotline telefoniert. Es liegt nicht an der Registrierung.
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Also ich habe bei mir jetzt UMTS ausgeschaltet und habe jetzt voll empfang. Sobald ich 3G aktiviere habe ich nur noch ganz wenig empfang (d.h. fast nichts mehr). Ich habe es jetzt 3x immer wieder probiert und es war immer das gleiche. Sobald das kleine E erscheint habe ich vollen Empfang.

Gruss Mobaim

PS: Habe eben auch mit der Hotline telefoniert. Es liegt nicht an der Registrierung.

Dann ist bei dir das UMTS-Netz noch nicht gut ausgebaut. Ärgerlich, aber leider wirst du nicht viel machen können, außer Abwarten.
 

b0mbero

Erdapfel
Registriert
12.05.08
Beiträge
3
Habe das gleiche Problem.
Ich habe sowohl das "alte" als auch das neue iPhone.

Das alte hat vollen Empfang und das 3G grade mal einen Balken.

Schalte ich bei dem 3G das UMTS aus, ist der Empfang auch voll da. Ich komme aus Berlin und denke da dürfte das Netz wohl doch ziemlich gut ausgebaut sein...

Ärgerlich sowas....
 

squizeer

Erdapfel
Registriert
06.02.08
Beiträge
5
Also mir zeigt mein iPhone "Kein Dienst". Hier kann ich allerdings ChristianH bestätigen. Mir hat man bei der T-Mobile Hotline auch die Auskunft gegeben, dass das an der Aktivierung liegt. Dies kann bis zu 24 Stunden dauern. Allerdings meinte die nette Dame, ich sollte das Handy an lassen, dass würde sich dann "automatisch freichschalten".
 

BlackDodo

Jamba
Registriert
25.05.07
Beiträge
59
Hm, ich hab ein anderes Problem...

Funzt bei euch GPS? Irgendwie ist die Standortanzeige in Google Maps nicht besser als mit dem alten... -.-