Screen-Sharing unter Leo will nicht

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
Hallo,

ich hab folgendes Problem: mein Screensharing geht nicht. D.h. es ist in den Systemeinstellungen aktiviert und es darf auch jeder zugreifen. Wenn ich jetzt z.B. in iChat schaue, dann steht da, dass mein Bildschirm an Kontakt freigeben, jedoch ist es grau unterlegt, ich kann es also nicht anklicken, folglich geht nicht. Aber ich kann den Schreibtisch von anderen mir ansehen. Also kann es auch nicht an meinem Inet liegen, dass es zu lahm ist. Woran liegt das Problem?
Mein System:
Intel Core Duo 2 Ghz
RAM: 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
Version: 10.5.4 mit allen Updates

Edit:
Inetanschluss ist DSL2000 (ja, ich weiß, schneller gehts aber nicht wo ich wohne)
Anbieter ist Arcor
Router: Fritzbox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CRiMe

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
bei der firewall "nur notwendige dienste" ausgwählt??

siehe screenshot, so funktioniert es
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 130

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
geht auch nicht, egal welche Firewall-Option ich eingestellt hab.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
ScreenSharing in den Systemeinstellungen hat nichts mit dem ScreenSharing in iChat zu tun! Letzteres geth nur von 10.5 zu 10.5, wenns also ausgegraut ist liegt das möglicherweise daran, daß Dein Partner keinen Leoparden hat.
Gruß Pepi
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. hmmm, viellei mal im Router nachguggn o_O
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Sollte das von Pepi beschriebene Problem zutreffen, könntest du mit VNC arbeiten, auf dem auch die in das Betriebssystem eingebaute ScreenSharing-Funktion aufbaut.
Einfach mal im Finder unter "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" "vnc://rechnername" eingeben. Als "rechnername" setzt du entweder den Rechnernamen des Computers ein, auf den du zugreifen willst, oder (sicherer) dessen IP-Adresse. Andersherum natürlich genauso. Dass man "Einladungen" zum Screensharing außerhalb von iChat verschicken kann, ist mir nicht bekannt.
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
liegt am Router, der andere hat auch die Raubkatze Leo. Liegt am Router, müsste den Port nur noch wissen.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Den Port weiß ich leider nicht - aber noch eine Möglichkeit fällt mir ein: vielleicht ist einer von euch bei mehreren Clients gleichzeitig angemeldet (bei Jabber geht das ja), dann hat iChat auch manchmal Probleme. Erkennt man daran, dass auch Videochat nicht geht.
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
Den Port weiß ich leider nicht - aber noch eine Möglichkeit fällt mir ein: vielleicht ist einer von euch bei mehreren Clients gleichzeitig angemeldet (bei Jabber geht das ja), dann hat iChat auch manchmal Probleme. Erkennt man daran, dass auch Videochat nicht geht.

wie meinst du das jetzt mit mehreren Clienten? icq läuft bei uns über adium, msn über amsn und ichat für den .mac-chat. Der Videochat geht.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wenn du z.B. mit Jabber bei Adium und bei iChat angemeldet bist, erkennt das iChat des Gegenübers meist nicht, dass du auch iChat hast und deaktiviert Video- und Audiochat sowie das Screensharing. Aber wenn ihr beide .mac habt liegt es daran natürlich nicht.
 

huelva

Elstar
Registriert
04.10.07
Beiträge
72
Ich wollte das screensharing auch gerne mal ausprobieren und zwar im heimischen Netzwerk (über AirPortExpress verbunden) zweier Leos. Egal wie herum ichs probier, ich bekomm jedesmal den Hinweis, dass die Screen-Sharing-Einstellung des anderen Macs nicht in Ordnung sei. Sehr seltsam.
 

huelva

Elstar
Registriert
04.10.07
Beiträge
72
Neue Erkenntnisse: 10.5.2 screen-sharing mit 10.5.2 geht, mit 10.5.4 dabei leider nicht...