• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein "@" Zeichen im Terminal.

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hallo,

ich bin am hier am Force brüten, weil seit dem Update auf Leo, im Terminal das "@" Zeichen nicht mehr einzugeben geht. alt+L will nicht. Was kann das sein? Habe schon die Tastaturbelegung und den Zeichensatz Codierung in allen möglichen Varianten durch probiert, nichts zu machen. Nun habe ich mir geholfen, in dem ich via copy&paste das "@" in die Befehle einfüge, aber das ist sicher keine dauerhafte Lösung… weiss jemand von euch Rat oder kann mir helfen?

Danke! :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hast Du vielleicht noch ein paar Details mehr? Welches Terminal Programm, welche shell, wie schaut Dein Environment aus, wie ist Dein meta key eingestellt?
Gruß Pepi
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Das Programm ist: Terminal, MacOSX.

Ich öffne im Shell mit usr/bin/login.

Meine Metas sind default.

Und das Environment ist ganz banal: meincomputer.local …oder was meinst du mit Umgebung?

Deutsche Tastaturbelegung in isoLatin1 und gelegentlich UTF8. Ich mache auch gerne Screenshots, wenn es weiter hilft.

:)

edit: Englische Tastaturbelegung funtzt es mit shift+2… o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Environment

Deine Metas sind default. Schön, weist Du überhaupt was mit "Meta key" gemeint ist? (Ich frage deshalb weil Du nicht weist was ein Environment ist, und ich daher annehmen darf, daß Du Dich mit einem Terminal und dessen Konfiguration generell nicht auskennst.)

Ich gehe mal davon aus, daß Du "alt Taste als Meta Key verwenden" eingestellt hast. Nachdem Du uns noch nicht gesagt hat welche Mac OS X Version Du einsetzt überlasse ich es dem geneigten Leser als Aufgabe rauszufinden wo man diese Einstellung im Terminal.app ändern kann.

Ich bezweifle übrigens stark, daß Du im Shell mit usr/bin/login öffnest. Du startest eine Shell, welche wissen wir nicht, ich nehme auch an, daß es nicht erheblich ist für Dein Problem und diese Shell startest Du über /usr/bin/login. (Der führende / ist ein sehr relevanter Unterschied.)

So ein unkoordiniertes Posting bin ich von Dir nicht gewohnt, man möchte fast vermuten, daß jemand Dein Passwort erraten hat und es garnicht Du selbst bist…
Gruß Pepi
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hmmm, die Kritik nehme ich mal so an… :-[

Nun ja, ein wenig weiss ich schon über das Terminal, so ist es ja nicht. Ich lerne eben noch dazu und es ist mir nicht leicht gefallen, im Forum so weit nach unten zu klettern um diese Frage zu stellen. Sollte meine Fragestellung dich in deinem Know How unterfordert haben, tut es mir leid. Lieber stelle ich einfache Frage und bekomme einfache Antworten, als das ganze mit dummen Fragen zu wiederholen. Sei's drum… ich bin es.

Trotzdem hat sich mein Problem noch nicht gelöst. ;)

Ich setze morgen mal die Screenshots rein. Jetzt hab ich amüsanteres vor! :D

apropos:
Da!

… bin ich noch recht grün hinter den Ohren…
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    24 KB · Aufrufe: 242

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Grün ist gut bei Terminals! :)

Schau mal in den Einstellungen vom Terminal nach was dort beim Meta Key eingestellt ist. Wenn Du auch andere Zeichen die mit alt gedrückt eingegeben werden im Terminal nicht eingeben kannst, dann isses mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dieser Einstellung im Zusammenhang.
Gruß Pepi
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Heute morgen, nach dem Kaffee kam dann die Erkenntnis im Zusammenhang mit Bäume vs. Wald… :cool:

Erst einmal die Checkboxen checken! :innocent:
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    44 KB · Aufrufe: 321

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gut, daß ich schon im ersten Posting danach gefragt habe. :p Freut mich, daß Du das Hakerl gefunden hast.
Gruß Pepi