passt dieser Ram in mein Powerbook 12" ?

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Sollte passen, wenns DDR RAM mit mindestens 333 MHZ ist. Das Bild im Link passt ja leider überhaupt nicht zur Beschreibung. Je nachdem, welches PB Du hast, musst Du aber schauen, wie viel in dem einzig verfügbaren Slot steckt, ob es sich überhaupt auszahlt.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
naja, powerbooks haben teilweise verschiedene speicher im einsatz.

wenn du also einen pc3200 (400hz) einbaust, wird er entweder auf pc2700 (333hz) laufen oder sofern du einen älteren 12" hast nur auf pc2100 (266hz). das heißt was? ja, du solltest ihn nutzen können. ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
VORSICHT: Vom Powerbook G4 12" gibt es verschiedene RAM-Versionen. Das müsste man zuerst abklären, bevor wir mit Sicherheit etwas sagen können.

Du kannst mir per PN die Seriennummer durchgeben, dann schau ich dir gleich nach, welches RAM denn nun passt.
 

Anja

Gast
Hi, das ging ja schnell :)

Danke !


Die Abweichung von Bild zur Beschreibung liegt wohl bei Atelco , ich denke das die Beschreibung
vorrang hat. Im Moment habe ich 512 MB verteilt auf 2 x 256 MB in meinem Äpfelchen.

Ich kann ja dann leider nur einen 512 er Austauschen und hätte dann immerhin 768 MB Ram

ist immerhin ne Steigerung um ein drittel.

Den internen kann man nicht auswechseln ?

hmm , eine Frage noch , weisst du wieviel Ram mein Äpfelchen maximal verträgt ?


LG

Anja
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Das kommt aufs Äpfelchen an, da es das 12" PB von 2003 bis 2006 gab und in der Zeit natürlich div. Verbesserungen vorgenommen wurden. Da Du schreibst, dass es 256 mal 2 sind, tippe ich auf ein späteres.

EDIT: Dein PB verträgt 1,25 GB, d.h. Du kannst bis zu einem 1 GB Riegel zusätzlich einbauen.

Trotzdem muss der 400er RAM auf jeden Fall funktionieren, da dass PB nur mit DDR und nie SD RAM ausgeliefert wurde und der Speicher ja automatisch auf die Bedürfnisse runtergetaktet wird.

Und nein, der interne ist fix verlötet und kann nicht ausgewechselt werden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Wie gesagt, gib mal die Seriennummer durch, dann kann ich's dir mit Sicherheit und genau sagen.

Die Seriennummer findest du unter: Über diesen Mac-->Weitere Informationen.
 

Anja

Gast
Hey Jungs,


friedlich bleiben :)

und ganz lieben Dank an alle die mir geholfen haben :)


Bussi Anja
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Und hätte sie nach dir gehandelt, hätte sie das Geld zum Fenster rausgeworfen. :mad: Wie gesagt, wenn man es nicht weiss, dann sollte man es lassen.

Also dein Powerbook ist aus dem September 2003, produziert im 2004.

Du brauchst als PC-2100 RAM (266 MHz). Bei dir ist einmal 256 MB RAM fest verlötet, ein Slot ist zugänglich. Maximal verträgt dein Powerbook G4 1,25 GB Ram.

http://support.apple.com/kb/SP90

Aus irgendeinem Grund wird Apple wohl die 266 MHz und nix anderes nennen... Meiner Erfahrung nach sind gerade die G3 und G4 Macs recht wählerisch, was das verwendete RAM angeht...
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Ah, und dass DDR RAM runtergetaktet wird, wenn nur 266 MHz vertragen werden, is Dir neu, oder? Du wirst Dir sonst nicht allzu leicht tun, für so alte Dinger noch RAM zu kriegen, wird doch für gewöhnlich nur noch 400 MHz RAM angeboten.

Steck ihn einfach rein und schau obs funktioniert, wenn ja, kauf ihn.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Ah, und dass DDR RAM runtergetaktet wird, wenn nur 266 MHz vertragen werden, is Dir neu, oder? Du wirst Dir sonst nicht allzu leicht tun, für so alte Dinger noch RAM zu kriegen, wird doch für gewöhnlich nur noch 400 MHz RAM angeboten.

Steck ihn einfach rein und schau obs funktioniert, wenn ja, kauf ihn.

Und genau da widersprech ich dir: Man kriegt durchaus noch älteres RAM, man muss allerdings etwas tiefer wühlen und tiefer in die Tasche greifen.

Das prinzipiell runtergetaktet wird ist richtig, ich kann dir einfach sagen, dass ich noch nie soviele Kernelpaniks hatte, wie wenn ich nicht auf Apples Vorgaben gehört habe.

Abgesehen davon: Bei wem kannst du RAM einfach mal so reinstecken und nachher entscheiden ob die dann wirklich kaufst...
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Also bei meinen Kollegen wär das kein Problem...

Aber ich will das nicht weiter vertiefen. Vom technischen Standpunkt her bin ich der Meinung, es funktioniert.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Also ich sage: Nimm das was Apple vorgibt (Spezifikationen) und du bist auf der sicheren Seite.

Klappe zu, Affe tot... :p