• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei Icon im Finder ändern

melino

Jonagold
Registriert
03.07.08
Beiträge
19
Seit dem ersten Ausführen von XRay habe .component Dateien das Icon von XRay.
Dies würde ich nun gerne wieder rückgängig machen. Wie mache ich das?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Vielleicht hilft Dir dieser Thread den ich über die Suchfunktion des Forums mit Deinem Threadtitel als Suchbegriff, gefunden habe, weiter.
 

melino

Jonagold
Registriert
03.07.08
Beiträge
19
Danke, aber diese Threads behandeln das ändern von Icon von Standard zu benutzerdefiniert.
Ich möchte es aber genau anderes herum: für die .component Files einfach wieder diesen weißen Legostein.
 

Hallo

Gast
Einfach das Icon löschen (mit apfel+i auf Informationen und dann löschen). Es stellt sich dann automatisch das Standardicon wieder ein. Also bei Dir dann der weiße Legostein.
 

melino

Jonagold
Registriert
03.07.08
Beiträge
19
> mit apfel+i auf Informationen und dann löschen

Das funzt bei mir nicht. Wenn ich im Informationen Fenster bin finde ich nichts zum Icon löschen. Apfel+Backspace löscht die Datei.
 

Hallo

Gast
Du gehst auf das Programmicon/Ordnericon im Finder (anwählen nicht öffnen) welches Du ändern möchtest und dann auf Information (apfel+i). Dann öffnet sich ein neues Fenster (das Informationsfenster) Dort ist oben das Icon zu sehen. Das wählst Du an und es wird blau hinterlegt. Dann kannst Du es löschen und das primäre Icon ist wieder da.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Das Problem: Damit ist eine(!) .component wieder hergestellt, wenn es denn funktioniert. Zudem ist doch das Standard Icon momentan das von XRay. Du mußt halt die Anwendung für .component auf das ändern, was den Legostein hat. Und das ist im verlinkten Thread (für eine andere Anwendung) beschrieben.
 

Hallo

Gast
Das Problem: Damit ist eine(!) .component wieder hergestellt, wenn es denn funktioniert. Zudem ist doch das Standard Icon momentan das von XRay. Du mußt halt die Anwendung für .component auf das ändern, was den Legostein hat. Und das ist im verlinkten Thread (für eine andere Anwendung) beschrieben.

Stimmt! Habe ich ganz überlesen.
 

melino

Jonagold
Registriert
03.07.08
Beiträge
19
@ Hallo: Soweit kenne ich das. So kann ich ja auch ein Icon von einer Datei zu einer anderen kopieren. Aber speziell das von Dir nicht weiter beschriebene Löschen klappt nicht. Mir fehlt also eine Ausführung des Satzes: "Dann kannst Du es löschen..."

@ Skeeve: .component Dateien sind nicht mit einer Anwendung verknüpft und das würde ich auch gerne so belassen. Außerdem wüsste ich auch keine Anwendung, dass das .component Icon als Standard hat.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Im Terminal:
Code:
osacompile -o a.app -e 'tell application "Finder" to activate'
Das erstellt Dir einen a.app.
Auf diese Anwendung die .component umstellen.
Anschließend a.app löschen.

Nicht schön aber effektiv. Gerade mit einem eigenen Dateityp .muh getestet ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

melino

Jonagold
Registriert
03.07.08
Beiträge
19
Ergibt bei mir
Code:
_CFGetHostUUIDString: unable to determine UUID for host. Error: 35
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ergibt bei mir
Code:
_CFGetHostUUIDString: unable to determine UUID for host. Error: 35

Na dann nimm halt irgendeine Kopie einer Anwendung statt des osacompile und mach das Spiel damit. Wichtig ist halt, daß Du dem .component eine Anwendung zuweist und die anschließend wegnimmst, damit im Informationsfenster wieder <OHNE> erscheint.
 

melino

Jonagold
Registriert
03.07.08
Beiträge
19
Aber welche Anwendung hat das weiße Legostein Logo?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hergott! Drücke ich mich so mißverständlich aus?

Nochmal zum Mitschreiben:
  1. Nimm *IRGENDEINE* Anwendung
  2. Kopiere sie
  3. Nimm *IRGENDEINE* .component Datei
  4. Öffne deren Informationsfenster
  5. Lege als Standardanwendung die gerade angelegte Kopie fest.
  6. Wende das (im Informationsfenster) auf alle .component an
  7. schließe das Informationsfenster
  8. lösche die Kopie
  9. Öffne das Informationsfenster der .component
  10. Steht da jetzt als Anwendung <OHNE>?
 
  • Like
Reaktionen: landplage

melino

Jonagold
Registriert
03.07.08
Beiträge
19
Hab Dich auch lieb.

Sobald ich auf "Alle ändern..." drücke, wird das Icon wieder zum Xray Icon.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Und XRay ist wieder als Standard Anwendung angegeben?
 

melino

Jonagold
Registriert
03.07.08
Beiträge
19
Nein, keine, wie Du geschrieben hast. Nur das Icon ist wieder XRay.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Kann es sein, daß die XRay Entwickler da Icons ausgetauscht haben? Beschwer Dich mal bei denen ;) Wenn dem so ist, bleibt Dir vielleicht nur, nach den Icons im Dateisystem zu suchen und sie zu ersetzen. Eventuell hilft Dir mein Script dabei.
 

melino

Jonagold
Registriert
03.07.08
Beiträge
19
Danke, ich habe jetzt XRay gelöscht und nach einem Reboot waren die weißen Legosteinchen wieder da. Ein bisschen DDR mässig, die Lösung, aber ich hab ja auch noch was anderes zu tun... :)