iPhone 3G, GPS und Internet.

creiss

James Grieve
Registriert
05.05.08
Beiträge
135
Hallo Leute!

Das neue iPhone 3G hat ja GPS und eine quasi Standleitung zum Internet. Da könnte man doch alle x Minuten doch die GPS Position zu einem Webserver schieben, der das ganze dann mit Google Maps sichtbar macht. So kann man zb sein iPhone orten. Für den Datenschutz hat jeder selbst zu sorgen - hier geht es nur um die Möglichkeiten, die damit verbunden sind ^^

Wie seht ihr das?

-Christian.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Hallo Leute!

Das neue iPhone 3G hat ja GPS und eine quasi Standleitung zum Internet. Da könnte man doch alle x Minuten doch die GPS Position zu einem Webserver schieben, der das ganze dann mit Google Maps sichtbar macht. So kann man zb sein iPhone orten. Für den Datenschutz hat jeder selbst zu sorgen - hier geht es nur um die Möglichkeiten, die damit verbunden sind ^^

Wie seht ihr das?

-Christian.

so funktioniert ja die Maps Anwendung. Allerdings ohne, dass die GPS Daten von google bei Anfrage gespeichert werden, hoffe ich...
 

creiss

James Grieve
Registriert
05.05.08
Beiträge
135
Jepp.

Aber die GPS Daten müsste man auf seinen eigenen Server bekommen, das wäre doch edel ^^
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
ach? die daten werden ständig zu google übertragen? danke apple, big brother freut sich!
 

boe6ie

Allington Pepping
Registriert
01.02.08
Beiträge
192
wie is das mit dem GPS? kann man das mitm navi vergleichen?
gibs irgendwie n stromadapter für zigarettenanzünder im auto? der akku geht doch bestimmt nach 2-3 stunden alle, wenn man ne dauerhafte GPS-Verbindung hat
 

yourrs

Empire
Registriert
21.06.08
Beiträge
84
Wielange das iPhone 3G im Auto hält kann ich dir nicht sagen, allerdings gibt es einen solchen Adapter
http://store.apple.com/de/product/TN769?mco=MTIyNzE
(Apple Store - gibts sicherlich auch günstiger bei anderen Anbietern)
soweit ich das beurteilen kann, würde ich sagen dass der oben verlinkte Adapter auch für das iPhone 3G funktioniert, sicher bin ich mir allerdings NICHT
 

boe6ie

Allington Pepping
Registriert
01.02.08
Beiträge
192
und is das dann wie ein NAVI, also mit ansage usw??!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wie seht ihr das?

Genau wie du - ich bin auch tierisch heiß auf meine ganz private GPS-Dauer-Datenbank. (Ernstgemeint!)
Und wenn ich es selbst schreiben muss, aber dieses Feature vom neuen iPhone ist zu geil.
Wenn ich dran denke.. am Monatsende dann einen schönen (Indiana-Jones-Landkarten-Style)-Film sehen, wo ich wann war.. herrlich.
Hoffentlich gibt's da auch ganz fix ne feine App dafür.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich bitte dran zu denken, dass GPS nur funktioniert, wenn du das Gerät vor dir her trägst. In der Hosentasche gibt es keinen GPS Empfang...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Warum das? Im Gebäude ist mir klar, aber die Hosentasche reicht schon aus, um das Signal zu töten? (Dann häng ich es eben aussen an die Hosentasche ran.. :p)
 

yourrs

Empire
Registriert
21.06.08
Beiträge
84
die Hosentasche reicht nicht aus um das Signal zu töten!
auch eine Navitasche reicht nicht aus!
(Test mit TomTom ONE XL)
 

boe6ie

Allington Pepping
Registriert
01.02.08
Beiträge
192
kann mir jetzt mal einer beantworten wie ds GPS abläuft? kann man das dann mit einem navigationsgerät vergleichen, also dass auch die route angesagt wird "nächste strasse rechts"? ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das wird nicht anders laufen als jetzt bereits in Google Maps am iPhone, nur mit genauerer aktueller Positionskenntnis.
Gesprochene Ansagen gibt es da nicht, aber textlich ist es genau das, ja. "200 Meter auf xyz halten, dann recht in abc biegen." steht über dem Kartenausschnitt mit der eingezeichneten Detailansicht.
 

boe6ie

Allington Pepping
Registriert
01.02.08
Beiträge
192
hmm, dann muss man beim autofahren da ja immer draufschauen und ne halterung fürs auto gibts nicht oder?^^
naja, besser als nichts
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Halterungen für's Auto gibt's natürlich, wird es auch sicher für das neue iPhone geben.
Und ich bin sicher, dass es nicht allzulange dauern wird, bis es entweder eine Navi-Software mit Sprachausgabe im App Store gibt - oder, da es ja eigentlich ein Verbot von Navi-Software gibt, Apple selbst nachzieht und was Feines bastelt.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ich bitte dran zu denken, dass GPS nur funktioniert, wenn du das Gerät vor dir her trägst. In der Hosentasche gibt es keinen GPS Empfang...

Handelt es sich beim iPhone-GPS nicht um A-GPS? Dann dürfte das Ganze doch gleich wieder anders aussehen, oder? o_O
 

mr.catenacci

Cripps Pink
Registriert
11.11.06
Beiträge
148
Handelt es sich beim iPhone-GPS nicht um A-GPS? Dann dürfte das Ganze doch gleich wieder anders aussehen, oder? o_O


alter

was für technik geier laufen hier rum?


keine ahnung von technik aber hauptsache labern....
erstmal hier was A-GPS ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/A-GPS

dh auch WENN GPS nicht funktioniert kriegst du durch mobilfunk "zellen" nur eine sehr grobe standortbeschreibung und keine so genaue wie gps...


Jeder labert von a-gps aber wissen tuns die wenigsten...


BTW: warum soltle es in der hosentasche nicht funktionieren?
Jeans besteht nicht aus blei -.-
 

simso

Starking
Registriert
29.05.08
Beiträge
216
Ich bitte dran zu denken, dass GPS nur funktioniert, wenn du das Gerät vor dir her trägst. In der Hosentasche gibt es keinen GPS Empfang...

Mit dem N95 8GB ging das trotzdem, außerdem stört ein Autodach ja auch nicht :) Beim iPhone 3G bin ich guter Dinge das du es nicht ständig über deinem Kopf tragen musst ;)
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
BTW: warum soltle es in der hosentasche nicht funktionieren?
Jeans besteht nicht aus blei -.-

Jetzt bleibt nur noch die Frage, inwiefern das GPS Modul mit Autoscheiben mit UV-Filter zurechtkommt?
Was nützt mir ne GPS aufzeichnung per iPhone, wenn ich die GPS-Navigation nur benutzen kann, wenn ich das Handy aus dem Fenster halte? Das N95 hat auch GPS aber fürs Navigieren im Auto soll es nicht so toll sein...
Mal abwarten! Nach dem 11. wird sich bestimmt einiges klären!