• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem Leopard Bluetooth mit Nokia N73

BillytheKid

Cox Orange
Registriert
29.06.07
Beiträge
101
Hi @ All:),

ich habe hier ein kleines Problem seit meinem Switch vom Tiger zum Leoparden. Unter Tiger konnte ich mein Nokia N73 mit Bluetooth ganz normal verbinden, iSync machen usw.

Mit Leopard nicht mehr :(, zwar findet der Leo mein Handy bei Bluetooth-Konfiguration, aber nach dieser Kennworteingabe in Form von Zahlen ist Schluss. Dann will der Leo zusätzliche Informationen über mein Mobiltelefon sammeln, kommt aber nicht mehr zurück, daß heisst ich kann den Fortfahren-Button nicht mehr verwenden. Ansich ist das Handy dann unter Geräte sichtbar aber Leo kann sich nicht mit dem Handy verbinden.

Könnt Ihr mir helfen ? Sichtbar ist das Bluetooth-Zeugs auf beiden Seiten...
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich frage mal ganz doof: Unabhängig von "Sichtbar" ist das in Leopard neue "Bluetooth-Sharing" (zu finden in der Systemeinstellung unter "Sharing") aktiviert?
 

BillytheKid

Cox Orange
Registriert
29.06.07
Beiträge
101
Warum doof fragen :) ich finde es berechtigt :)

Da es neu ist, kenn ich es nicht, wird ja auch unter Bluetooth-Systemeinstellung nicht wirklich drauf hingewiesen.

Danke für den Tipp, ich schaue mir das heute abend mal an.
 

drzinn

Braeburn
Registriert
12.02.08
Beiträge
46
Ich habe auch Probleme mit meinen N 70 gehabt (seit dem letzten OS-Update). Bei Nokia gibt es dafür den Multimedia Transfer. Seit ich diesen instaliert habe geht wieder alles einwandfrei.

Gruß Carsten
 

BillytheKid

Cox Orange
Registriert
29.06.07
Beiträge
101
Danke schön, aber auch dafür benötige ich ja auch eine BT-Verbindung (USB mag ich nicht). Also stellt sich dabei das gleiche Problem wie oben beschrieben ...
 

drzinn

Braeburn
Registriert
12.02.08
Beiträge
46
Du willst doch BT verwenden!? Dann ist das doch das richtige oder versteht ich etwas bei Deiner Frage falsch?
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Das Problem mit dem N73 ist schon länger bekannt und kam wohl mit einer der letzten Firmwares.

Nach dem, was ich dazu bisher im Web gefunden habe, meint Apple, dass Nokia eine nicht standardkonforme BT-Integration im N73 hat und Nokia meint, dass man Windows nehmen soll. Sprich, das Problem liegt wohl wirklich im N73, wird aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von Nokia nicht mehr gefixt werden.

Wie gesagt, das sind alles nur zusammengetragene Infos aus unzähligen Foren, da ich davon nämlich auch betroffen war/bin.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
HotblackDesiato: Ja, kann ich so bestätigen. Danach hab ichs verkauft, war eh n lahmes Mobiltelefon.
 

BillytheKid

Cox Orange
Registriert
29.06.07
Beiträge
101
Du willst doch BT verwenden!? Dann ist das doch das richtige oder versteht ich etwas bei Deiner Frage falsch?

Ich will BT verwenden, richtig !!! :) Aber wie ich oben beschrieben habe kann ich die BT-Konfiguration nicht korrekt abschliessen, daher zeigt er zwar mein Gerät (mein Handy) an aber das MB kann keine Verbindung mit dem Handy aufnehmen. Und ich mag halt mit iSync meine Kontakte und Kalender synchronisieren, das kann der Multimedia-Transfer wohl nicht.

Zum Thema nicht konforme BT-Integration : Es hat unter Tiger halt wunderbar funktioniert, deswegen meine Frage o_O
 

BillytheKid

Cox Orange
Registriert
29.06.07
Beiträge
101
ich verstehe es nicht ... der BT-Konfigurationsassistent verbindet sich mit dem N73 und sagt dann das ich auf dem Handy den vorgegebenen Code angeben soll, das mache ich ...
und dann hängt die Kiste mit dem Hinweis "Es werden zusätzliche Informationen über Ihr Mobiltelefon gesammelt."

Selbst iSync findet dann das Gerät kann aber keine Verbindung aufbauen, so daß ich nicht synchronisieren kann...

Warum lief es auf Tiger perfekt und auf Leopard nicht, das raff ich einfach nicht.:mad:
 

BillytheKid

Cox Orange
Registriert
29.06.07
Beiträge
101
Tja :(

die Aktualisierung auf 10.5.4 hat leider keinen Erfolg gebracht ... :-[:-c
 

BillytheKid

Cox Orange
Registriert
29.06.07
Beiträge
101
Aufgrund eines Hinweises in einem Nachbarforum weiss ich jetzt immerhin das es nicht geht ...

"Nokia N73 und Bluetooth-Verbindung geht mit MacOS 10.5 Leopard definitiv nicht mehr, wenn das Nokia N73 auf die neueste Firmware upgedatet ist.
Das wird auch bei Apple von vielen Usern breit diskutiert: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5647902

Eine Lösung ist nicht in Sicht. Das Problem liegt sicher bei Nokia, die scheinen an einer Beseitigung aber nicht interessiert (habe ich schon versucht)."
 

boeserjunge

Bismarckapfel
Registriert
28.07.04
Beiträge
140
das Problem

liegt in der Bluetooth Version des Nokia begründet. BT auf dem NT 73 ist nicht aktuell 2.x ergo gab es schon unter Tiger Funktionen die nicht unterstützt wurden. Das ist auch mit anderen BT-Perripheriegeräten ein Problem. Egal ob Pirot, Garmin etc. N73 ist nicht
 

BillytheKid

Cox Orange
Registriert
29.06.07
Beiträge
101
Grundsätzliche Frage mal zum Verständniss ...

N73 mit neuester Firmware und Leo verstehen sich mit Bluetooth nicht, okay soweit klar. Aber wenn mein N73 mit neuester Firmware doch schon unterm Tiger mit Bluetooth gefunzt hat, wieso liegt es dann an Nokia ?

Hat Apple irgendwelche Bluetooth-Erweiterungen eingeführt, die vllt dem neuesten Stand entsprechen und das Nokia versteht sich nicht damit ?

Das soll kein Thema werden wo Nokia gut geheisen wird, ich würde mein Nokia gerne abgegeben, aber unsere Firma steht nun mal auf Nokia (keine Ahnung warum, wobei unser Chef jetzt doch mal ein iPhone ausprobieren möchte ... das macht Hoffnung :)). Ich habe die Auswahl zwischen Nokia und diesen T-Mobile MDAs, wie z.B. MDA touch plus. Aber diese Windows Mobile Teile verstehen sich ja noch weniger mit den Macs denke ich mal, soweit ich weiss muss man da Zusatzsoftware kaufen ...

Also, lasst die Sonne in mein Hirn und vertreibt die dunklen Wolken :)
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Warum und wieso das so ist, werden wir Außenstehende wahrscheinlich nie erfahren, da wir weder in den BT-Stack von Apple noch vom N73 schauen können. Und was Informationspolitik angeht, sind Apple und Nokia ja nicht gerade Musterbeispiele.

Uns bleibt also nur das Ergebnis: es geht nicht. Wer Schuld ist, ist dabei im Endeffekt ja auch egal, denn selbst wenn es Apple wäre, würde man ja nicht den Rechner austauschen - das Austauschobjekt bleibt so oder so das Handy ... leider.
 

DocMaKlang

Jonathan
Registriert
03.04.09
Beiträge
81
Ich habs heute ans Laufen bekommen!!!
N73 mit der neuen Firmware, OSX 10.58, Bluetooth, Internet und iSync.
Warums auf mal geht, weiß ich auch nicht. Vielleicht liegts an 10.58?

However, es geht!!!