mal wieder: xp findet mein W-Lan nicht...

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
Hallo da Draußen,

ich habe folgendes (scheinbar altbekanntes) Problem:

Nachdem sich mein WinXP (auf meinem Zweitrechner) zerschossen hat, musste ich es über die InstDisc reparieren.
Dummerweise hat XP scheinbar alle Verbindungseinstellungen zu meiner AirportExtreme gelöscht und nun kann ich den Rechner nicht mehr mit meinem (sonst funktionierenden) WLan verbinden.
Wenn ich das Airport-Dienstprogramm auf meinem Win-Rechner aufrufen will, bekomme ich irgendeine Ellenlange Fehlermeldung (war aber schon vor dem Crash)

Sämtliche SuFu-Ergebnisse konnten mir leider nicht helfen. Von daher nun mein "Sachverhalt"

Es sind keine Einstellungen im Airport Dienstprogramm (welches über mein MacBook verwaltet wird) geändert worden. Bei XP sind sämtliche Einstellungen wieder wie vorher, als es noch geklappt hat, nur die suche nach Drahtlosnetzwerken ist halt erfolglos.
SSID wird von AirportExtreme übertragen (wo könnte ich dies eigentlich unterbinden...?)
Aktiviert: "Drahtloser Modus:Drahtloses Netzwerk anlegen"
Erweiterung des Netzwerkes erlauben ist ebenfalls aktiviert.
Kanal:Automatisch.

Mit meinem MacBook komme ich problemlos ins Netzwerk.

Ich kotze noch völlig ab mit meiner XP-Kiste. Sobald ich wieder ein wenig Kohle habe, gibts einen iMac...

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Gruss und danke schonmal,

Bruenor
 

Sleeper

Empire
Registriert
22.05.08
Beiträge
86
Hi,

auf welchem Servicepack läuft denn dein XP (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften) ?! Wenn 1oder 2 -> Updaten

Findest du denn sonstige W-Lan Netzwerke in Rechweite und nur deins nicht ? (Wenn du garkeins findest obwohl was vorhanden ist ->Treiber neu installieren)

Und wenn garnichts hilft die Kiste vielleicht nochmal Komplett platt machen... wirkt Wunder ;)


Gruß,


Matthias
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
Bin ich gerade bei. Plattmachen meine ich...
Die Mistkiste hat nichtmal was gemerkt, als ich sie per Kabel an die Extreme angeschlossen habe.... Ich liebe Windows sooooooo sehr:mad:
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
So,

plattmachen hat auch nicht geholfen. Extreme "hardresetet", hat nix gebracht...
Als ich das Netzwerk unverschlüsselt gelassen habe, hat mein Rechner 1x das Drahtlosnetzwerk gefunden.
Danach wieder auf WPA2 verschlüsselt: nix gefunden.
Wieder unverschlüsselt: kein Drahtlosnetzwerk gefunden..................

Ich werde den PC jetzt per Kabel an die Extreme anschliessen. Das klappt:-[

Das MacBook findet übrigens das Netzwerk..............

Sch.... Windows!

Gruss,

Bruenor
 

Sleeper

Empire
Registriert
22.05.08
Beiträge
86
Alle Service Packs und W-Lan Treiber drauf ?

Windows XP ohne Service Pack 2 packt WPA/WPA2 nicht!
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
ich habe sogar schon das SP3 druff... Der neueste Treiber der Netzwerkkarte funktioniert nicht, aber was mich halt wundert ist, dass es bis gestern geklappt hat. An dem Treiber kanns dann ja nicht liegen.
Danke, dass Du Dich meiner annimmst;)
 

Sleeper

Empire
Registriert
22.05.08
Beiträge
86
Andre Möglichkeit wäre dass der W-Lan Adapter am Windows Rechner nen Schuss hat. Schonmal an Macbook oder nem andren Rechner versucht ?

Gruß,

Matthias
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
so, war eine lange Nacht;)

Problem gelöst, indem ich eine andere W-Lan-Karte eingebaut habe (hätte nicht gedacht, dass mein Elektroschrottplatz zu was gut wäre;)

Das Airport Dienstprogramm kann ich allerdings immer noch nicht vom PC ansteuern, aber das ist nicht so dramatisch.

Danke für die Hilfe,

Bruenor
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Es gibt ein Hotfix von MS, das XP dazu bringt, sich mit WPA2 zu vertragen.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
Das soll aber m.E. zusammen mit dem SP2 auf dem Rechner gelandet sein. Und wie gesagt: ich hatte vorher auch kein Hotfix und bin mit der gleichen Karte und der gleichen Konfiguration verbunden worden.

Aber nu hat sich das ja gottseidank erledigt.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Nicht zwingend, ich hatte SP2 drauf und musste den Hotfix trotzdem noch extra draufknallen, damit die Dose WPA2-fähig war.