• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Favicons mit iWeb/.Mac

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hi und guten Morgen!

Ich habe vieles probiert, aber unter .Mac und iWeb klappts nicht, dass das Favicon angezeigt wird. Lade ich die Webseite z.B. auf einen Freenet-Server wird das Favicon angezeigt.

Gibt es einen Trick?

IN Meiner Sig ist der Link zu meiner kleinen Seite. Gerne würde ich das Favicon anzeigen lassen....

Würde mich über gute Tipps sehr freuen und bedanke mich schon Mal im voraus.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Vllt solltest du mal dein Favicon auch in der Seite einbinden ;)

Code:
<link rel="icon" href="http://www.beispielseite.de/favicon.ico" type="image/x-icon" /> 
<link rel="shortcut icon" href="http://www.beispielseite.de/favicon.ico" type="image/x-icon" />

Zumindest ist dann sichergestellt dass es angezeigt wird, ansonsten ist es immer Glückssache.
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Vllt solltest du mal dein Favicon auch in der Seite einbinden ;)

Code:
<link rel="icon" href="http://www.beispielseite.de/favicon.ico" type="image/x-icon" /> 
<link rel="shortcut icon" href="http://www.beispielseite.de/favicon.ico" type="image/x-icon" />

Zur weiteren Erklärung warum es auf dem Freenet Server trotzdem läuft: dort ist der Webserver so eingestellt dass er automatisch nach einem favicon sucht.
Die o.g. Einbindung müsste funktionieren, viel Glück.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Weniger intelligente Frage:

Kann ich das in/mit iWeb machen? Oder nehme ich lieber Dreamweaver? Es hibt zwei index.html, einmal vor dem Webseitenordner und einmal im Webseitenordner. Welche index muss editiert werden?

Lieben Dank für eure Infos!!!!!

/edit: habe den hier geposteten Code angepasst und vorsichtshalber in beide index.html eingetragen und hochgeladen. Wird aber immer noch nicht angezeigt.... *merde*
 
Zuletzt bearbeitet:

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Mit iWeb wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, oder gibt es dort eine Möglichkeit den Quelltext zu bearbeiten ?

Ansonsten nimm einfach einen Text-Editor, öffne damit deine html-Seiten und kopiere den Code in den Header ( <head> </head> ) .

Einfacher und bequemer wäre es natürlich den Code in das jeweilige Template zu schreiben, als in jede html-Datei.. aber ich kenne iWeb nicht und kann daher nichts genaueres dazu sagen.

edit:
/edit: habe den hier geposteten Code angepasst und vorsichtshalber in beide index.html eingetragen und hochgeladen. Wird aber immer noch nicht angezeigt.... *merde*

Könnte daran liegen, das nicht die index.html angezeigt wird sondern
-/Mein-Power-Book/Willkommen.html , etc.. die index.html ist wohl nur für die Weiterleitung verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Das Problem ist, dass das Favicon nicht mit auf die idisk kopiert wird! Wenn ich aber lokal auf meine idisk zugreife und auf "Web" gehe, sagt er mir, dass der Alias nicht zugewiesen werden kann und bietet mir eine manuelle Zuweisung an, die ich aber nicht machen kann, weil nur lokal gesucht werden kann.

Bitte helft mir, ich verzweifle noch. Ich kann zwar im Internet auf .Mac auf meine idisk zugreifen und das Favicon hochladen, aber nicht in den Web Ordner. Es klappt einfach nicht, dass ich das Favicon in den Web Ordner bekomme....
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Das Favicon muss nicht unbedingt im gleichen Ordner liegern, kannst es auch woanders hochladen, du musst dann nur den Pfad im Code anpassen.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
So, das Problem liegt zum einen an Leopard. Unter 10.4 kann ich einwandfrei auf meine idisk zugreifen. Zum anderen, wenn ich die Dateien meiner Site offline editiere und den Code mittels bbedit oder Dreamweaver einfüge, dann lädt iWeb diese jedoch nicht mit hoch. Kopiere ich die editierten Dateien manuell in die idisk, zeigt er den favicon nicht an und der counter funktioniert auch nicht mehr.

Dann muss ich eben auf die favicon verzichten, ist ja auch nicht so wild....
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Tjaa, am besten garnicht erst iWeb (o.ä. Tools) verwenden :innocent: