• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ITunes Mediathek neu anlegen

coolhand

Elstar
Registriert
31.08.07
Beiträge
73
Moin!
Ich habe meine CD-Sammlung eingelesen - Mistarbeit aber geschafft. Danach habe ich Verzeichness auf der Platte gemacht von A bis Z und die Alben entsprechend einsortiert. In der Mediathek stehen nun viele viele bunte Pfade, nur die Wenigsten sind richtig. Wenn ich HINZUFÜGEN mache, liest ITunes zwar die Platte neu ein, löscht aber nicht die schon Angelegten. Wie kann ich die alte Mediathek löschen und komplett neu-einlesen?
MfG
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Und warum hast Du Dir die Arbeit gemacht und das nicht iTunes überlassen?
Und warum verwendest Du nicht mal die Suchfunktion oder google mit dem Zusatz (als Suchwort) site:apfeltalk.de?
Ich könnte wetten, Du findest ganz schnell 4 bis 40 passende Threads.
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Geht das nochmals in Richtig? Kann zwar sein das es an mir liegt, aber ich versteh das so irgendwie nicht!

Du hast mit itunes deine CDs eingelesen und nachträglich (?) die Musik Titel Windows-User mäßig :p in eigene Ordner verschoben und jetzt stimmt im itunes die Zuordnung nicht und du möchtest es jetzt alles komplett neu machen?

Wenn ich das also richtig gepeilt hab, dann musst du in den itunes Einstellungen die Option 'itunes Mediathek verwalten' unter Extras -> Allgemein ausschalten und dann einfach alle vorhandenen Titel in der Mediathek markieren und entfernen klicken, dabei beachten wenn das Fensterchen kommt auf 'Behalten' zu klicken... dann musst du einfach alle Ordner die du selbst erstellt hast (bzw. den Überordner) in das itunes Fenster versschieben und gut ist?!

KA ob das die Antwort ist, da ich nicht sicher bin ob ich verstanden habe was du willst
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Warum sollte iTunes auch alte Dateien, mit denen es nichts zu tun hat, löschen?
Was glaubst du, wieviele Leute sich heftig beschweren würden, wenn es das so ohne weiteres täte?
Lösch deinen selbstangelegten und überflüssigen Ordner halt einfach, wenn alles im iTunes-Music-Ordner liegt.
 

coolhand

Elstar
Registriert
31.08.07
Beiträge
73
Sodele, zunächst mal danke für die Antworten.
Ich habe das nicht Itunes überlassen, da mir Itunes beim ersten Anlauf z.B. die Sampler auseinandergepflückt hat und ich jezt noch hunderte von verzeichnissen mit einem Lied drin habe. Bestimmt ein Anfängerfehler aber nunmal passiert.
Was es mit Windows zu tun hat, wenn man seine Alben in alphabetische Unterverzeichnisse sortiert, erschließt sich mir noch nicht. Aber egal, ja, das ist dann wohl windowsmäßig so von mir geplant und insofern hast Du mich richtig verstanden. Das verschieben der alphabetischen Ordner in Itunes (drag and drop?) werd ich testen.
Ich hatte das schonmal gemacht und dann in den Tunes gelöscht, was dazu führte, dass auch die Songs weg waren. Daher hab ich halt Schiss, irgendwo rumzulöschen.
 

Jessiblue

Cripps Pink
Registriert
06.04.05
Beiträge
149
Wichtig ist das du vor dem einfügen per Drag&Drop bei itunes angibst, das itunes deine Lieder nicht verwalten soll!!! Dann klappt das so wie du das willst...wenn du das nicht machst, hast du 1. alles doppelt, weil itunes wieder alle Lieder in "eine Mediathek" packt und also so sortiert wie du es nicht haben willst in einem itunes Verzeichnis! 2. Wenn du danach deine Ordner löschen würdest weil du denkst du brauchst es ja ned doppelt, und danach in itunes etwas löschst (und nicht angibst das du quasi nur den titel aus der Mediathek löschen willst aber das file behalten willst) ist es WEG!
Viel Glück...hat mich auch schon etliche graue Haare gekostet das itunes! :-D

Grüsse Jessiblue
 

coolhand

Elstar
Registriert
31.08.07
Beiträge
73
In dem Reiter "Allgemein" "Erweitert" ist alles abgewählt.
Wie bekomme ich jetzt die alte Mediathek weg und die neue aufgebaut, eingelesen OHNE die Titel physisch von der Platte zu löschen?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
In dem Reiter "Allgemein" "Erweitert" ist alles abgewählt.
Wie bekomme ich jetzt die alte Mediathek weg und die neue aufgebaut, eingelesen OHNE die Titel physisch von der Platte zu löschen?

Gib mal konkrete Daten, damit Dir nichts falsches geraten wird.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das mit den zerpflückten Samplern ist übrigens auch recht einfach zu lösen:
Du mußt in den titelinformationen (Apfel+I bzw. Strg+I bei Windows) einfach "Teil einer Compilation" anhaken. Danach sind die Titel in einem Ordner "Compilations->Clubbers Guide to Berlin" (z.B.) enthalten und nicht mehr nach Interpreten soritert mit nur einem Titel pro Unterordner.