Mac Virus

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
es ist aber nicht das erste Pferd was eingeritten ist, und die Meldung läuft schon im Forum herum. Und es ist leicht das Pferd zum stolpern zu bringen;)
 

ClaSS1c

Gloster
Registriert
09.02.08
Beiträge
63
es ist aber nicht das erste Pferd was eingeritten ist, und die Meldung läuft schon im Forum herum. Und es ist leicht das Pferd zum stolpern zu bringen;)

schon klar :p

es sollte dennoch eine news geschrieben werden. :)
- ich habe es auch nur durch andere quellen erfahren :)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Da muss ich, wenn ich richtig gelesen habe, mit meinem Panther nicht um die Sicherheit bangen, oder?

Gruss
Smooky
 

ClaSS1c

Gloster
Registriert
09.02.08
Beiträge
63
ops

mit deinem panther brauchst du keine sorgen zu haben :D

ops, sry steht ja da... ich habe des sogar noch gelesen und ...traurig :D
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Sorry... Virus oder Trojaner?

Virus
Ein Virus hängt sich an eine Datei an so wie ein Virus im wirklichen Leben sich in ein Lebewesen einnistet und dieses als Wirt benutzt. Computer-Viren bevorzugen ausführbare Dateien, also Programme als Wirt.

Ein Virus verbreitet sich passiv, indem Benutzer bereits infizierte Dateien von einem Rechner zu einem anderen Rechner transportieren. Der Transport kann beliebig erfolgen. Beispielsweise kann der Benutzer eine infizierte Datei als Anhang in eine Email einfügen oder auf Datenträgern mitnehmen. Andere Benutzer könnten die infizierte Datei auch selbst per Netzwerk auf ihren Rechner laden. Auf dem neuen Rechner angekommen, kann das Virus nun weitere Dateien befallen.

Ein Virus wird aktiv und versucht sich weiter zu verbreiten, wenn der Benutzer eine infizierte Datei öffnet oder ein infiziertes Programm startet. Die Aktivität des Virus kann sehr verschieden sein. Es könnte Dateien löschen oder den Rechner für andere Zwecke mißbrauchen.

Es ist durchaus möglich, für Mac OS X einen Virus zu schreiben. Da jedoch auf diesem System die Benutzer sehr gut untereinander getrennt sind und auch eine strenge, sichere Trennung zwischen den Benutzerbereichen und dem Betriebssystem besteht, hat ein Virus hier weniger Möglichkeiten etwas auszurichten oder sich zu verbreiten. Ein Virus wäre aus Sicht des Crackers relativ uneffektiv auf dieser Plattform und so wählt er als Zielplattform lieber eine, die ihn nicht so einengt.


Trojaner
Trojaner sind Programme, die vorgeben, nützlich zu sein, aber noch etwas ganz anderes, etwas vom Benutzer unerwünschtes tun: Das kann das Löschen von Daten sein. Das kann aber auch etwas heimliches sein wie die Ermöglichung des Fernzugriffs auf den Rechner. Im Unterschied zu Würmern und Viren reproduzieren sich Trojaner nicht durch Infektion anderer Dateien und sie reproduzieren sich auch nicht selbständig.
 

ClaSS1c

Gloster
Registriert
09.02.08
Beiträge
63
ja ist schon klar.

virus ist für den normalen verbrauchen der oberbegriff.

malware wäre in diesem fall das richtige wort!


das fußball-spiel war gestern daran schuld :p