• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mails von Opera nach Apple Mail importieren?

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hi Leute,

kann mir jemand sagen ob und wie man Mails von Opera Mail in Apple Mail importieren kann? Ich möchte mal Apple Mail ausprobieren und hätte da gerne meine alten E-Mails drin. Von Opera habe ich die E-Mails als .mbs Datei exportieren können, allerdings kann Apple Mail dieses Format anscheinend nicht direkt importieren. Habe den Import ausprobiert aber es wurde nur genau eine E-Mail importiert.

Hat jemand Tipps oder Hinweise, die zur Lösung beitragen könnten?
 

roloeka

Riesenboiken
Registriert
23.07.04
Beiträge
291
Ich habe z.B. für alle Mails in Arcor eine Umleitung zu Apple Mail eingerichtet. Klappt prolemlos. Vorher lasse ich aber bereits Spam in Arcor automatisch löschen.
Apple Mail kontrolliere ich automatisch mit SpamSieve.
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Ich habe Mails ganz komfortabel seinerzeit von Outlook über IMAP "importiert".
Wenn benutzebar einfach anstatt von POP3 IMAP in beiden Mailprogrammen konfigurieren.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich habe z.B. für alle Mails in Arcor eine Umleitung zu Apple Mail eingerichtet. Klappt prolemlos. Vorher lasse ich aber bereits Spam in Arcor automatisch löschen.
Apple Mail kontrolliere ich automatisch mit SpamSieve.

Evtl. gibt es da ein Missverständnis: ich habe meine E-Mails nicht auf einem Mail-Server und möchte sie auch nicht auf eine andere Mailbox umleiten. Ich möchte nur auf Mail-Client Seite von Opera auf Apple's Mail Programm wechseln.

Ich habe Mails ganz komfortabel seinerzeit von Outlook über IMAP "importiert".
Wenn benutzebar einfach anstatt von POP3 IMAP in beiden Mailprogrammen konfigurieren.

Ich verwende nur POP3, die Mails sind nur bei mir lokal und liegen nicht mehr am Mailserver. IMAP ist also leider keine Alternative.
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Du möchtest also GANZ von Opera nach Mail.app wechseln? Du richtest für Opera ein IMAP Konto ein und lädst die Mails wieder auf den Server hoch. Danach kannst du für Opera ja wieder das IMAP Konto löschen. Danach kannst du die Mails mit Mail.app ja wieder per POP3 abrufen.

Es geht ja nur darum, dass die Mails eben hochgeladen werden über eben dieses. Danach funktioniert es ja wie gewünscht mit POP3
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ok, dass E-Mails auf den Server zurück geladen werden, wenn man auf IMAP wechselt, wusste ich nicht - werde ich ausprobieren. Danke für den Hinweis!
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Halt Stop. DU musst das dann selbst machen - die Mails wieder hoch laden auf den Server.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Weißt du wie das "wieder hoch laden" mit Opera funktioniert? Hab das jetzt mal mit Drag&Drop probiert, klappt aber nicht. In den Menüs konnte ich auch keine Option finden, die darauf hin deutet, Mails wieder hoch zu laden.
Außerdem habe ich gerade Bedenken bzgl. der Datenmenge, die ganzen E-Mails machen gar nicht so wenig aus. Die von Opera exportierte mbs Datei hat knapp über 100MB. Übrigens importiert Opera (habe eine zweite Installation) diese mbs Datei als "generic mbox" Datei. Apple Mail kann auch mbox Dateien importieren, allerdings verträgt sich das Format hier anscheinend nicht so ganz. Habe den Import der mbs Datei ausprobiert, importiert wurde aber nur die erste E-Mail, danach nichts mehr...
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Wie es jetzt speziell in Opera aussieht, weiß ich nicht, aber in Outlook gibts doch einen Posteingang der lokal auf dem Rechner existiert. Dazu dann eben Postausgang, gesendete, etc.
Wenn du nun ein IMAP Postfach hinzufügst, besitzt dein CLient ja nun ein Postfach lokal und eins für IMAP...du solltest so nun vom lokalen Posteingang per Drag und Drop die Mails auf den IMAP Posteingang ziehen können.

edit: versuch es vielleicht erstmal nur mit einer einzigen Mail, wenn du solch umfangreiche Mails hast...
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Sorry für die späte Antwort (war im Urlaub). mbs2mbx dürfte funktionieren, allerdings hab ichs nicht mehr ausprobiert. Hab mir nämlich mal den neuen Opera am Mac installiert und meine alten Mails da rein geladen. Und da mir der neue Opera wieder mal echt gefällt, werde ich wohl doch bei Opera bleiben.