• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pfade für Systemordner

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Moin, Moin,

weiß jemand vielleicht, wo im OS X System die Pfade für die Systemordner definiert sind - also "Applications", "Documents", "Music", "Pictures", etc.
Ich möchte gerne die Standardeinstellung für Documents, Music, Pictures und Movies auf externe Platten umändern, weiss aber nicht, wo die Einstellungen im System definiert sind.

Für jede Hilfe, bin ich dankbar!

Ciao
Nebu
:cool:
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hallo lieber Ex-Windows-Nutzer. So etwas gibt es zum Glück nicht unter Mac OS! Was du vorhast kannst du mit „symbolischen Links“ erreichen.
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Hallo lieber Ex-Windows-Nutzer. So etwas gibt es zum Glück nicht unter Mac OS! Was du vorhast kannst du mit „symbolischen Links“ erreichen.
Ja - das stimmt, ich bin ein Ex-Windows-User und ich habe auch kein schlechtes Gewissen ;)

Wenn ich das also mit "symbolischen Links" machen kann (ich nehmen mal an, das sind Aliases?!), dann würde ich gerne wissen wie. Ich habe ein Alias gesetzt, im Finder darstellen lassen und dort funktioniert es auch gut, doch wenn ich in einigen Applikationen neue Dateien öffnen möchte oder im Mail zum Beispiel eine Datei mitsenden möchte, wird der System Documents Ordner geöffnet und nicht der von mir neu erstellte.

Ebenso verhält es sich mit den Ordnern "Music", "Pictures", etc. - so wie ich das sehe, sind das Systemordner und so wie ich bisher UNIX verstanden habe, kann man solche Systemordern Pfade über das System (deswegen auch Systemordner" definieren und dazu suche ich einen Weg. Die Gründe sind vielfältig - Plattenkapazität, Backup Prozeduren, Systemstruktur ....

BG
Nebu
:cool:
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ein symbolischer Link ist nicht genau dasselbe, wie ein Alias.

Einen symbolischen Link kannst Du im Terminal anlegen. Als Beispiel für Documents, vorausgesetzt, Du hast es schon nach (z.B.) /Volumes/BIGDISK/Documents kopiert:
Code:
ln -s /Volumes/BIGDISK/Documents .
Und eigentlich sollte das alles problemlos klappen, wenn Du es mit Links und nicht mit Aliasen machst.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hallo nochmals!

Ein SymLink ist nicht das gleiche wie ein Alias. Installiere dir »Symbolic Linker« damit machst du am einfachsten SymLinks.

Du hast geschrieben, du möchtest die Ordner gerne auf einer externen Platte haben. Was aber ist wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist? Deshalb solltest du die Ordner im Home-Ordner besser so lassen. Statt dessen machst du auf der externen Platte einen Ordner, z.B. »Filme« und erstellst dazu einen SymLinks den du im normalen Filme-Ordner ablegst. Wenn du jetzt z.B. FrontRow startest und in den Film-Ordner wechselst siehst du dort den Unterordner der sich in Wirklichkeit auf der anderen Platte befindet.

Du kannst natürlich auch die original Ordner löschen und statt dessen einen SymLink einsetzen aber was ist wenn die Platte nicht angeschlossen ist, dann fehlt dir das Verzeichnis.

Änderung:
Die Pfade zu den einzelnen Ordnern kann man meines Wissens nicht ändern. Wohl aber kannst du den Pfad zu deinem Benutzerverzeichnis ändern. Gehe dazu in die Systemeinstellungen -> Benutzer. Mach einen Rechtsklick auf deinen Benutzernamen und wähle »erweiterte Optionen«. Dort kannst du den Pfad ändern. Wichtig ist aber, dass du erst dein Benutzerverzeichnis kopierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Das klingt wie eine Lösung - ich sitze gerade nicht bei mir am Mac, werde es aber heute Abend ausprobieren und dann berichten. Danke!
BG
Nebu
:cool:
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
das war es !

sorry - hat jetzt doch ein paar Wochen gedauert, aber nun habe ich es ausprobiert und siehe da - SUPER, es funzt! Danke Euch!!! :-D
Nebu
:cool: