Windows auf Macbook - Datei fehlt

  • Ersteller aguirre
  • Erstellt am

aguirre

Gast
Wir versuchen hier Windows auf einem Macbook zu installieren. Wir haben das Programm Bootcamp unter Mac OS 10.5.2 gestartet, eine zweite Partition angelegt. Dann haben wir eine Win XP Prof SP2 CD eingelegt und auf installieren geklickt.

Win XP hat dann die zweite Partition mit NTFS formatiert und alle Dateien kopiert. Beim ersten Starten kommt die Meldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <windows root>\system32\hal.dll
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut".

Was haben wir falsch gemacht? Wie kann man die Datei am besten erneut installieren (einfach neu von der WinCD installieren wird ja wohl nichts ändern)?

Danke für Eure Hilfe! Jan.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Lege nochmal die CD ein mit Windows und lösche ALLE Partitionen, die nix mit Mac OS zu tun haben. Es wird auch eine unbekannte Partition mit 100MB oder so erscheinen. Die auch löschen.

Dann alles neu formatieren und WIN neu installieren.

BootCamp formatiert die Platte falsch, deshalb kommt dieser Fehler manchmal.

Also: Einfach nochmal alles weg und neu formatieren, dann gehts wieder.
 

aguirre

Gast
@ Buspfarrer: Danke für die extrem schnelle Antwort! Das werde ich machen.

Gruß, Jan.

Update: Es gibt eine Partition mit 200 MB und eine mit ca. 50 GB und die Mac OS Partition. Die 200 MB sind in der Liste (Win Installationsprogramm) oben, die Mac OS Partition in der Mitte und die Partition, in die Windows soll ist unten. Es ist scheinbar nicht möglich, die oberen 200 MB und die unteren ca. 50 GB zu einer Partition zusammenzufassen (oder doch?).

Habt Ihr noch eine Idee? Würde es was bringen, die oberen 200 MB einfach unpartitioniert zu lassen?

Gruß, Jan.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Lege nochmal die CD ein mit Windows und lösche ALLE Partitionen, die nix mit Mac OS zu tun haben. Es wird auch eine unbekannte Partition mit 100MB oder so erscheinen. Die auch löschen.

Dann alles neu formatieren und WIN neu installieren.

BootCamp formatiert die Platte falsch, deshalb kommt dieser Fehler manchmal.

Also: Einfach nochmal alles weg und neu formatieren, dann gehts wieder.

naja die kleine 100MB partition würde ich nicht löschen ;)

http://www.apfeltalk.de/forum/hal-dll-fehtl-t106191.html#post1354467
 

aguirre

Gast
naja die kleine 100MB partition würde ich nicht löschen ;)
Der Hinweis kommt zu spät. Das hatten wir wegen des Hinweises oben natürlich sofort gemacht...

Kann man diese EFI Partition irgendwie wiederherstellen?

Auf jeden Fall hat das auch nichts geändert. Ich habe daher jetzt die Partition für Windows auf 32 GB verkleinert und mit FAT32 formatiert und das geht. Ist ja schonmal ein Teilerfolg.

Gruß, Jan.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich habe daher jetzt die Partition für Windows auf 32 GB verkleinert und mit FAT32 formatiert und das geht.

Größer kann die ja sowieso sein. ;)
Es sei denn du nutzt dafür dann irgendwelche Tools oder eben eine externe Festplatte, die du unterteilst.

Wegen der kleineren Partition: Verstehe ich nicht so ganz...
Ich habe die gelöscht und bei mir läuft das seit einem Jahr problemlos durch. *kopfkratz*

Sorry jedenfalls, wenn ich da etwas falsches gesagt haben sollte. :(
 

nathanhi

Braeburn
Registriert
29.04.08
Beiträge
44
Habe bei mir auch die 200MB-Partition gelöscht. Leider kann ich jetzt mit Bootcamp nicht mehr umpartitionieren. Es kommt immer die Meldung: Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden. Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut.

Ist sehr sehr ärgerlich, kann man die irgendwie wiederherstellen?

Mfg Nathan
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Habe bei mir auch die 200MB-Partition gelöscht.
Ist sehr sehr ärgerlich, kann man die irgendwie wiederherstellen?
Theoretisch ja. Praktisch aber gestaltet sich das viel zu kompliziert, um forentauglich zu sein.
Lösung B: Setze deine komplette Festplatte neu auf, mit dem Festplattendienstprogramm der OS X Install-DVD. Und benutze danach nie wieder die Partitionierungsfunktionen von Windows oder eines beliebigen Windows-Programms.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was haben wir falsch gemacht?
Hattest du während oder nach der ersten Installationsprozedur irgendwelche nicht notwendigen Peripheriegeräte angesteckt?

Hinweis:
Unter Umständen kann es helfen, das Gerät vor Beginn der XP-Prozedur komplett abzuschalten anstatt nur neu zu starten. Klingt zwar seltsam, ist es aber nicht.
 

nathanhi

Braeburn
Registriert
29.04.08
Beiträge
44
Theoretisch ja. Praktisch aber gestaltet sich das viel zu kompliziert, um forentauglich zu sein.
Lösung B: Setze deine komplette Festplatte neu auf, mit dem Festplattendienstprogramm der OS X Install-DVD. Und benutze danach nie wieder die Partitionierungsfunktionen von Windows oder eines beliebigen Windows-Programms.


Stellst mich hier ja wie den hinterletzten Windows-Fan hin :D Muss ich dich leider enttäuschen^^Aber trotzdem danke für den Hinweis. Nächstes Mal mach ichs mit mac-fdisk :-*

Grüße,
Nathan
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Stellst mich hier ja wie den hinterletzten Windows-Fan hin
Muss ich dich leider enttäuschen
Na, wenn das soooo ist...
...findest du ein zlib-gepacktes, fertig vorbereitetes und auf exakt 200 MB dimensioniertes Sparse-Raw-Abbild vom Systembereich der ESP im Resourcenbereich des MediaKit Framework:
/System/Library/PrivateFrameworks/MediaKit.framework/Versions/A/MKDrivers.bundle/Contents/Resources/efi.loader
(Unter Leo könnte der Pfad leicht anders lauten. Das Erstellen des Dateisystems durch Formatieren mit newfs_msdos ist -obwohl ebenfalls möglich- nicht zu empfehlen.)
Viel Spass damit.
 
  • Like
Reaktionen: iPhreaky

nathanhi

Braeburn
Registriert
29.04.08
Beiträge
44
Geil, danke :)

EDIT: Gibts bei mir nich.. (10.5.3)

EDIT2: Gefunden: /System/Library/PrivateFrameworks/MediaKit.framework/Versions/A/Resources/MKDrivers.bundle/Contents/Resources/efi.loader
 
Zuletzt bearbeitet: