Netzwerk Überwachungstool

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

langsam bin ich am verzweifeln.

Bei mir bricht inzwischen alle 5 Min mein INternet zusammen.
Laut Provider alles in Ordnung - Leitung ist sauber.

Ich merke das auch nur, wenn die Seite wieder länger braucht, weil er sich neu einwählt.

Gibt es ein Netzwerktool, eine Art Sniffer, der mein Netzwerk prüft und mir auch sagt, wenn es ´zusammenbricht´ ??

Martin
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Bricht deine Verbindung ins Netz oder was bricht zusammen? Hast du einen Router oder wie wählst du dich ein?
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Ich habe einen Router, Speedport W 701V
ICh merke es, da ich im Firmennetz (WIndows Laptop) über WLAN eingewählt bin und derzeit alle 5 Min eine neue EInwahlfenster erhalte.
Sprich er Laptop will sich alle 5 Min neu einwählen.

Gibt es ein Tool für Max OS, das meine Verbindung überwacht, und anzeigt wenn Protokolle abbrechen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst einfach ein Ping laufen lassen. Als Intervall kann man hier 5 Sekunden einstellen. Schau doch mal auf dem Router ob die Verbindung abbricht oder ob nur der VPN die Verbindung verliert. Wenn der Router immer die Verbindung verliert, dann solltest du mal schauen warum das passiert. Vielleicht gibt es ein Firmwareupdate oder ein Kabel bzw. der NTBA ist defekt/macht Probleme. Da gibt es ein paar Fehlerquellen.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Gibt es kein (billigeres :) Tool, mit dem ich meinen internetverbindung überwachen kann?
Ich öchte praktisch eine art ´kurve´, die mir anzeigt, sobald mein dsl wegbricht.
und das passiert leider des fteren

eine internet verbindung prüf und anzeige tool :))


Gibt es sowas für mac os?
 

HWL_Goose

Boskop
Registriert
02.03.08
Beiträge
204
Wie schon gesagt kannst Du sowas mit einem Ping machen. Erst mal auf den Router und wenn da alles OK ist auf ne externe Seite wie google.de oder so.

So siehst Du ob und wann die Verbindung abbricht... nur ohne Graph.
 

FSOL

Morgenduft
Registriert
05.06.08
Beiträge
164
Ich habe den gleichen Router und hatte auch manchmal Verbindungsabbrüche, aber nicht so oft.
Kam vor allen Dingen vor wenn ich viel Traffic verursacht habe.
Seit zwei bis drei Wochen habe ich die neueste Firmware installiert und bis jetzt hatte ich keine Probleme.
Probier doch auch mal ein Firmware Update, vielleicht isses dann ja besser