• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein neues MacBook Pro - Ersteindruck

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Hallo alle zusammen!

Ich war mal wieder in Shoppinglaune und hab mir von meinem Erspartem doch galtt ein neues MBP 2.5 Ghz mit Multi Touch gekauft, auf dem ich gerade schreibe. Ich möchte diesen Thread nutzen um euch von meinen Erfahrungen in den ersten Stunden damit zu berichten. :-D

Zuerst war ich ein bisschen skeptisch, das MacBook Pro ist nämlich mein erstes Refurbished-Gerät. Als ich es ausgepackt habe kam das Aufatmen. Das MBP ist praktisch neu. Man hätte es mir auch als Neuware unterjubeln können. ^^

Speed

Das Ghz an Leistung, welches ich im Vergleich zu meinem MB in etwa gewonnen habe fällt gleich vom ersten Moment an auf. Nach dem Umzug per Migrations-Dienstprogramm von Apple startet das MBP um einiges schneller als sein kleiner Vorgänger.

Look and Feel

Der Bildschirm ist verglichen mit dem MB Display eine wahre Augenweide. Es sind zwar weniger als 2 Zoll Unterschied doch diese 2 Zoll haben es in sich. Durch die viel höhere Auflösung sind meine Menüs und Fenster nun viel weniger gequetscht als zuvor auf dem MacBook und das Arbeiten macht gleich viel mehr Spaß.

Die Tastatur (meine größte Sorge) ist ebenfalls gut verarbeitet und fühlt sich zum Tippen richtig entspannend an.

Die Lautsprecher sind verglichen mit dem MB etwa doppelt so laut. Mein iTunes spielt gerade "Nothing Else Matters" auf der "Maximallautstärke" meines MacBooks und dabei habe ich noch nicht einmal bis zur Hälfte "aufgedreht". =)

Arbeiten mit Dreamweaver, Photoshop und Illustrator

Dreamweaver ist, wie bekannt, langsam, allerdings nicht so langsam wie auf dem MacBook. Photoshop und Illustrator zischen auf dem MBP so richtig ab und haben, dank größerem Display, mehr Raum zum entfalten! =)

Spiele

Sims 2 laufen sehr sehr viel schneller als auf dem MacBook. Der Grafikchip tut hier sein bestes. Auf maximalen Details sehen die Animationen noch immer so fein aus, dass man direkt in die knubbelige Welt der Sims eintauchen möchte. Hier ist die Steigerung vom MB zum MBP enorm!

Abschluss

Wie man wahrscheinlich unschwer erkennen kann liebe ich das Gerät jetzt schon! Es war das Geld wirklich jetzt schon wert! :cool:

Die fehlenden Teile werden heute abend noch ergänzt. ^^

vlg stocki

ps. Ich hoffe das ist das richtige Forum hierfür, ansonsten bitte in ein passendes Forum verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
die festplatte ist schneller als die deines alten MB's und aus dem grund bootet es schneller. 0,1 machen rein gar nix aus beim booten (bla bla bla penryn hat doch so viel mehr cache)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Freue dich! Ich habe ein mehr als ein Jahr altes MBP und es rast immer noch allen davon!
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
die festplatte ist schneller als die deines alten MB's und aus dem grund bootet es schneller. 0,1 machen rein gar nix aus beim booten (bla bla bla penryn hat doch so viel mehr cache)

Ja das schon, aber in meinem MacBook ist ein 2,0 Ghz Intel Core2Duo verbaut und im MacBook Pro ein 2,5 Ghz. Das macht dann bei zwei Kernen denke ich schon einen Unterschied aus. :-D (muss man dann ja doppelt nehmen)
 

bigmeanrobot

Idared
Registriert
29.05.08
Beiträge
27
Nope. Die 2,5 Ghz gelten für beide Kerne zusammen. Was wär denn das bitte für ein Gerät, mit 5 Ghz Leistung? Da bräuchtest du ja alleine für die Wärme, die es abstrahlen würde, einen Schutzanzug und Keramikmöbel zum draufstellen.
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
hehe genau und beim hochfahren machen die 500 mhz auch keinen unterschied. irgendwie hast du deinen eingangspost auch verändert; steht komischerweise was anderes. ich hab als dose einen quad core mit 3 ghz, hat der nun auch 12 ghz und mein mbp nur 4,8? hmm scheinen echt zig generationen dazwischen zu liegen...


bye
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
hehe genau und beim hochfahren machen die 500 mhz auch keinen unterschied. irgendwie hast du deinen eingangspost auch verändert; steht komischerweise was anderes. ich hab als dose einen quad core mit 3 ghz, hat der nun auch 12 ghz und mein mbp nur 4,8? hmm scheinen echt zig generationen dazwischen zu liegen...

Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?
Man kann GHz nicht einfach zusammenrechnen (das sind ja Schwingungsfrequenzen).
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Zum Arbeiten sind die 15 Zoll des MBP sicherlich sehr viel bequemer als die 13,3 Zoll des MB´s.
Viele Paletten brauchen einfach ne Menge Platz :)
 

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
Ich gratuliere dir auf jeden Fall auch mal und wünsche dir weiteerhin viel viel Spass mit deiner Neuerwerbung.
Zur Zeit spare ich nich aber bald möchte ich mir das selbe Gerät kaufen und meine Vorfreude ist auch kaum zu bremsen