Nachträglicher Einbau eines SSD ins MacBook Air

r.h

Boskop
Registriert
06.04.07
Beiträge
210
Guten Tag liebe Gemeinde,
ist es eigentlich möglich in ein MacBook Air nachträglich eine SSD einbauen zu lassen? Da ich vermute das bis Ende des Jahres die Kapazitäten steigen und die Preise sinken, würde ich mich gerne zu Weihnachten damit beschenken. Weil:

  • sind 80 GB doch recht wenig
  • sinkt ja auch der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung enorm (wobei ich noch nichts negatives berichten kann)


gruß und happy WWDC 08,
r.h
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
  • sinkt ja auch der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung enorm

Das hast du dir einen Bären aufbinden lassen.
Der Stromverbrauch sinkt so marginal, dass das bei einem kompletten System fast garnichts mehr ausmacht.
In der c't wurde das mal getestet. Es waren >=5min, die ein System mit SSD länger lief, also komplett zu vernachlässigen.

Im MBA ist eine IDE SSD verbaut, diese werden nicht mehr weiterentwickelt. Neuerungen gibt es nur noch für SATA, daher bist du mit der Upgradefähigkeit sehr eingeschränkt. Da müsstest du schon verdammt viel Glück haben, wenn ein Hersteller noch zukünftige SSDs mit IDE Anschluss produziert.
Möglich ist es, aber ich würde nicht davon ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Na dann, viel Spass. Es warten cirka 30 verschiedene Schrauben auf dich ;)

ja es ist möglich ;)
 

r.h

Boskop
Registriert
06.04.07
Beiträge
210
Na dann, viel Spass. Es warten cirka 30 verschiedene Schrauben auf dich ;)

auf mich wartet gar nichts, schlaumaier… ;)

Ich schrieb "einbauen lassen", glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mit meinen tappsigen Pfoten an dem schönen Ding rummache.
 

r.h

Boskop
Registriert
06.04.07
Beiträge
210
Im MBA ist eine IDE SSD verbaut, diese werden nicht mehr weiterentwickelt. Neuerungen gibt es nur noch für SATA, daher bist du mit der Upgradefähigkeit sehr eingeschränkt. Da müsstest du schon verdammt viel Glück haben, wenn ein Hersteller noch zukünftige SSDs mit IDE Anschluss produziert.
Möglich ist es, aber ich würde nicht davon ausgehen.

sorry, aber beim nachlesen hab ich keine einzige IDE SSD gefunden. Willst Du Deinen Bären wiederhaben? :p

Es scheint nur PATA und SATA, also parallele und serielle, zu geben…

Wer weiß mehr? (Bitte mit Quellenangabe)


Gruß,
r.h
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
naja meine klassenkameraden sagenja auch immer "warum willst du nur das mba mit ssd, später werden diese billiger sein und mit größeren Kapazitäten, jedoch glauben die mir ned das das AKTUELLE mba nur einen PATA anschkluss hat und nur im chipsatz ein SATA anschluss vorhandne is (welche pins jedoch noch nicht nach außen geführt sind) habt ihr da eine Ofizielle seite wo ich das beweisen kann, also sie wollen mir einfach ned glauben...
THX