• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IE bricht beim Laden "Vorgang ab"

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

ich generiere meine Homepage mit RapidWeaver. Unter anderem habe ich Lightbox in Verwendung.

Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit (auch vor dem Update von RW und nach der Implementierung von Lightbox) der IE immer die Fehlermeldung bringt, dass meine "Internetsite" (wie bescheuert ist das Wort - fällt mir gerade erst auf! "denglisch") nicht geöffnet werden kann: "Vorgang abgebrochen".
Woran kann das liegen. Ich habe habe mal meine Seite checken lassen und zwar einen Haufen Fehler gefunden (die meisten, sind aber nicht wirklich Fehlero_O ), aber keinen der das Verhalten vom IE auslösen könnte. Leider verwenden viele von meinen Freunden immer noch den IE:-c Meine Lobpreisungen von Alternativen und Hasstiraden auf den IE fruchten dort nicht;)

Wer hat eine Idee? Wer findet den Fehler?

Danke und liebe Grüße,
Matthias
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Öffne deine Seite mal durch den Firebug ( Addon + Firefox ) das sollte Aufschluss über die Lightbox oder Scripte geben. Anschließend validieren und wenn beides keine Lösung bringt, ist Fehlersuche angesagt. Leider hab ich grad 0 Elan mir das anzuschauen, vielleicht guck ich aber morgen mal drüber.
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Öffne deine Seite mal durch den Firebug ( Addon + Firefox ) das sollte Aufschluss über die Lightbox oder Scripte geben. Anschließend validieren und wenn beides keine Lösung bringt, ist Fehlersuche angesagt. Leider hab ich grad 0 Elan mir das anzuschauen, vielleicht guck ich aber morgen mal drüber.

Danke, dass werde ich die Tage mal machen. Im Moment hab ich doch noch ganz schön viel an anderen Projekten zu tun:(
Aber für alle Tips bin ich sehr offen!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich habe jetzt mal reingeschaut. So ganz habe ich das System von Firebug nicht durchschaut. Kann mir das jemand kurz erklären? *liebschau*
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Firebug ist ein Debugger-Tool, aktivieren und unten öffnen, dort sollten anschließend die Fehler von bsp. deinen JavaScripts stehen. Etc.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich finde mich trotzdem nicht so recht zurecht. Zeigt er mir automatisch Fehler an?
Ich finde jedenfalls keinen Fehler, der das aulösen könnte. Was ich jetzt mal mache,ist die ganze Sache noch mal komplett vom Server zu löschen und dann ganz neu hochzuladen.
Vielleicht ändert sich hier was;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Kann mir irgendwer noch helfen?
Ich finde den Fehler nicht. Ich möchte das Skript "lightbox" fast ausschließen, da es damit bereits funktioniert hat und ich seitdem nichts mehr daran verändert habe. Vielmehr vermute ich, dass ich irgendwo einen Syntaxfehler habe, den ich nicht finden kann:(
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich komme immer noch nicht klar.
Mein CSS ist absolut fehlerlos valide.
Beim html-Check blick ich nicht so ganz durch, was da der Validator oder RapidWeaver verunstaltet...
Wäre aber nichts dabei, was mir den Ausfall erklären könnte.
Das lightboxskript ist ebenfalls in Ordnung. Wer findet einen entscheidenden Fehler (und wer kann mir die Fehler vom Validator erklären?!?) :)

Please! :)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich habe mir mal deine Webseite angeschaut weil niemand bis jetzt dazu wohl Zeit hatte. Wenn ein Validator dir 100 Fehler anzeigt (errors, keine warnings), sollte man um eine Vernünftige Fehlerdiagnose erstellen zu können, erstmal die Fehler beseitigen. Ich habe die gröbsten Fehler mal verbessert. Des weiteren kann ich dir empfehlen dich mal über das Einbinden von Flash per JavaScript zu informieren (SWFObject).

1. Du musst dein DOCTYPE unbeding verbessern:
FLASCH:
Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0f Transitional//EN"
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
RICHTIG:
Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
Jetzt folgen Änderungen die ich dir persönlich empfehle:

2. Unmittelbar nach dem DOCTYPE im <html /> Element:
UNERWÜNSCHT:
Code:
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
BESSER:
Code:
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
3. Mit UTF-8 als charset wirst du bestimmg glücklicher:
UNERWÜNSCHT:
Code:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
BESSER:
Code:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn du diese Änderungen vorgenommen hast, kannst du dich gerne noch mal per PN melden und sollte IE dann immer noch nicht korrekt Laden schaue ich mir das noch mal etwas genauer an.
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich werde die Änderungen übernehmen!
Mal schauen, was RW dazu sagt... der generiert den Teil nämlich normalerweise selbst.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ehrlich? Wie kann das sein, dass RW einen falschen Doctype generiert? Ich kenne mich mit RW nicht wirklich aus aber das kann doch nicht sein! Ich glaube ich lade mir das mal runter und schaue das mal nach...

Ich melde mich wenn ich mehr weiß...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ehrlich? Wie kann das sein, dass RW einen falschen Doctype generiert? Ich kenne mich mit RW nicht wirklich aus aber das kann doch nicht sein! Ich glaube ich lade mir das mal runter und schaue das mal nach...

Ich melde mich wenn ich mehr weiß...

Ich kann ihn schon ändern. Bei der Vorversion hat er mir nur den Kopf dann immer ersetzto_O
Ich denke/hoffe, dass das mit der aktuellen Version besser ist.

Edit: Ich konnte alles anpassen außer den Doctype... der wird immer wieder ersetzt, obwohl ich ihn in der index.html angepasst hab.
 
Zuletzt bearbeitet: