• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP June 2007 - Mac OS X brennt keine CD/DVD's mehr

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Hey,

erstmals viele Grüße von mir, bin (wie man nur unschwer am Postcounter erkennen kann) neu hier und hab gleichmal ein Problem:

Seit dem Update auf 10.5.2 brennt Mac OS X keine CD/DVD's mehr. Schiebe ich eine leere CD/DVD ein, so erscheint das Dialogfeld

Zitat:
"Sie haben eine leere DVD (CD) eingelegt, wählen sie eine Aktion aus dem Einblendmenü aus oder klicken Sie auf "Ignorieren".",

klicke ich auf Finder so erscheint die Meldung:

Zitat:
"Diese CD/DVD kann nicht verwendet werden, da sie nicht erkannt wird."

Öffne ich hingegen iDVD und klicke bei einem Projekt auf das brennen Symbol, so erscheint die Meldung:

Zitat:
"Das Laufwerk ist beschäftigt oder wird von einem anderen Programm verwendet."

Auch das Update auf Version 10.5.3 des OC brachte keine Abhilfe. Ist extrem nervig wenn man mit einem > 3000 Euro teuren Notebook nicht mal eine CD/DVD brennen kann.

Habe bereits versucht die Zugriffsrechte zu reparieren, hilft nichts.

Laufwerkdetails:
MATSHITA DVD-R UJ-85J:

Firmware-Version: FBZ8
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Legen Sie das Medium ein und aktualisieren Sie, um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen.


Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

mfg

a-b-d

Edit: Da ich selbst kein Freund von Rechtschreib- bzw Grammatikfehlern bin, darf man mich gerne darauf hinweisen.
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
hmm, ich hab jetzt keine lösung parat, aber versuch doch mal beim apple händler, vll wissen die etwas!
hast du es mal mit einem kompletten neuinstallation von mac probiert?
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Komplette Neuinstallation? Reicht es wenn ich alle meine Daten über Time Machine gesichert habe und nach der Neuinstallation einfach wiederherstelle? Oder kann ich auf die TimeMachine Daten nach einer Neuinstallation zugreifen?

mfg

a-b-d
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
ich würd dir mal von einer neuinstallation abraten; es gibt bestimmt noch einen anderen weg; aber ich hab leider keine idee. ja über timemaschine sicherst du deine daten. nach der neuinstallation, kannst du wieder daruaf zurückgreifen.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
hast du verschiedene rohlinge (von unterschiedlichen herstellern) versucht?
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Hab 5 verschiedene vor mir liegen. Haben jedoch noch unter 10.5.1 funktioniert.

mfg

a-b-d
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Läuft das Laufwerk denn an? Wenn nicht, wird ein Hardware-Defekt definitiv vorliegen. Aber trotzdem mal PRAM löschen, SMU-Reset und Hardware-Test durchführen.

Ich konnte vor einigen Wochen plötzlich keine DVDs mehr mit meinem MBP brennen bzw. der Brennvorgang brach mit einem I/O-Fehler ab. In dem Fall hat eine Reinigungs-DVD geholfen. Ich glaube zwar nicht, dass es bei dir damit getan ist, aber vielleicht hilft es ja jemanden, der die Suche benutzt. Außerdem hatte ich da auch zuerst ein Leopard-Update in Verdacht. Falls es wirklich damit zusammen hängt, hilft es vielleicht, das Combo-Update zu installieren.
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Was ist ein Combo-Update?

Es liegt sicherlich am Update, denn kurz nach dem Update funktionierte es schon nicht mehr. CD/DVD's kann ich ganz normal lesen, nur eben nicht mehr brennen.

Wie kann ich den PRAM löschen, ein SMU Reset machen oder welchen Hardwaretest soll ich durchführen (verzeiht meine Unwissenheit.?

Könnte ich evt. irgendwo die Firmware für das Laufwerk herunterladen?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg

a-b-d
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Es liegt sicherlich am Update, denn kurz nach dem Update funktionierte es schon nicht mehr.
Auch kurz nach Updates können Laufwerke kaputt gehen und wie ich Apple kenne, ist fast jeder Tag kurz nach einem Update.

CD/DVD's kann ich ganz normal lesen, nur eben nicht mehr brennen.
Wenn du Raucher bist, würde ich die Reinigungs-DVD mal als Investition in Betracht ziehen.

Wie kann ich den PRAM löschen, ein SMU Reset machen oder welchen Hardwaretest soll ich durchführen (verzeiht meine Unwissenheit.?
Ich kenne da zwar ne Seite, die deine Fragen beantwortet hätte, aber kurz: PRAM-Reset: Starten mit gedrückter P-,R-,CMD- und Alt-Taste bis der Startgong ein zweites Mal erklingt. Darf auch mehrmals gongen und gibt Leute, die behaupten, das wäre besser, aber halte ich für Voodoo.
SMU-Reset: Stecker raus, Akku raus, Startknopf 15 Sekunden gedrückt halten.
Combo-Update enthält alle Updates seit X.5.0 und gibt es hier.

Könnte ich evt. irgendwo die Firmware für das Laufwerk herunterladen?
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Ok, danke Anindo für deine Antwort. Werds mal versuchen.

mfg

a-b-d

Edit: Bin kein Raucher.

Edit II: Hat beides nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Kann mir niemand noch einen Rat geben, was ich noch versuchen könnte? Bräuchte nähmlich mein DVD Laufwerk und es ist mehr als nervig, die Daten immer auf den PC übertragen zu müssen, um etwas zu brennen.

Bitte um Hilfe

mfg

a-b-d