Welche Software bei "Germany´s Next Top Model" ?

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Hi,

ich werd ja von meiner Freundin gezwungen "Germany´s Next Top Model" zu schauen :-D

Jetzt hab ich mich schon ein paar mal gefragt, welche Software die Fotografen benutzen um ihre Bilder zu bearbeiten. Man sieht ja immer schön ihre MacBook Pro´s da rumstehen wenn sie fotografieren. Irgendwie sind die Kameras sogar mit Kabel direkt ans Macbook Pro angeschlossen. Wozu ??? Wie gehts das ??? Ab und zu sieht man auch mal den Bildschirm wenn sie arbeiten. Aber ich erkenn nicht welches Programm die benutzen.

Hat da von euch jemand ne Ahnung ?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ganz sicher ist Photoshop CS3 dabei...Und die Kamera aufm Dach war eine Hasselblad:-$
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Photoshop CS3 hab ich selbst. Den hab ich jetzt noch nicht dort erkannt oder gesehen.

Deswegen frag ich ja :cool:
 
Registriert
02.10.07
Beiträge
57
Denke beim Shooting werden se Aperture oder ähnliches benutzen, hierbei kann man dann per "Anbinden" Modus die Bilder der Kamera nach dem Abdrücken sofort auf dem großen Bildschirm ansehen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich würd sagen das ist bridge (das das photo gleich am bildschirm is wenns gemacht wird) und zum bearbeiten wohl lightroom
 

Ghostrider83

Braeburn
Registriert
15.01.08
Beiträge
46
Also ich weiß das es für Nikons extra USB gibt, welche dann mittels einer speziellen Software die Bilder 1:1 direkt auf den Rechner schießen. Denke mal das auch die Profis dort Aperture nutzen oder?!?
Bei Studiobildern müssen sie aber meist eh nichtsmehr nachbearbeiten, da die Lichtanlagen abgestimmt sind und eigentlich alles soweit passt.
Bei solchen Shootings arbeiten die auch immer stark unter Zeitdruck und daher schieben sie eben die Bilder immer direkt via USB auf den Mac, ist eine extreme Zeitersparnis, da im Idealfall ein Kollege bereits aussortiert, während der Fotograf noch knipst :D
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich kann mich auch irren, aber wenn Shootings ausserhalb des Studios gemacht haben, scheint mir auf den Kameras immer eine WLan Antenne zu sitzen, welche die Bilder sofort zum PC schickt.

Gibt es sowas tatsächlich?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich kann mich auch irren, aber wenn Shootings ausserhalb des Studios gemacht haben, scheint mir auf den Kameras immer eine WLan Antenne zu sitzen, welche die Bilder sofort zum PC schickt.

Gibt es sowas tatsächlich?

Nein, das schwarze Teil auf der Hasselblad war vermutlich für die Beleuchtung (Blitz) zuständig.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Ohne jemals Topmodel-Dingsda geschaut zu haben: Also WLAN in Digitalkameras gibts =) - allerdings afaik ohne Außenantenne ;) (wobei es glaub auch n externes Teil von Nikon gibt... *grübel*)
 

macmountain

Erdapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
4
Nachdem heute einiges zu sehen war:
Die Software zur Auswahl der einzelnen Fotos ist Lightroom und fürs Cosmopolitan-Layout wurde Photoshop benutzt.
Davon abgesehen war bei dem Cosmopolitan-Shooting eine Canon 1Ds Mk im Einsatz, die einen Hensel-Funkauslöser drauf hatte. Einen WLAN-Adapter gibts für Canon und Nikon, aber den hab ich nicht gesehen. Wahrscheinlich Übertragung per USB-Kabel (bei Nikon heißt die Software Camera Control).
VG mountain
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
mal böld in raum werf, warum schickste der redaktion nich einfach ne mail ?
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
mal böld in raum werf, warum schickste der redaktion nich einfach ne mail ?

warum sollte die redaktion ne ahnung haben was jeder von den pi,aldauemen 30 Fotografen die da zusehen sind für eine ausstattung hat...
aber ich würde mich jetzt auch auf lightroom und photoshop beschränken aperture hab ich noch nie gesehn! und ich weiß wie es aussieht, da ich es selber nutze!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
aperture hab ich noch nie gesehn! und ich weiß wie es aussieht, da ich es selber nutze!
Das hab ich jetzt nicht verstanden.

Abgesehen davon nutze ich als Hobby-Fotograf Lightroom, aber das ist ehrlich gesagt Geschmacksache. Auch Aperture hat seine Vorzüge.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Unabhängig von GNTM - ich kann absolut empfehlen einfach die eingene Canon mit EOS Capture und USB an dem Laptop anzuschließen, dann sich den Ordnerskript Aperture Hot Folder runterladen und den Anleitungen folgen.
Du drückst dann aufn auslöser und hast 2sek später das Bild in groß aufm Monitor - am besten dann aufm schönen 30" - funtkioniert bestens. Empfiehlt sich aber nur - wenn du gut fotografierst - sonst rennen deine Kunden sofort weg ;)
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
... eine WLan Antenne ... welche die Bilder sofort zum PC schickt.

Gibt es sowas tatsächlich?

Ja, das gibts! Zumindest für die teureren Nikon Kameras hab ich das schonmal gesehen. Soll ja ganz nützlich sein im Stadion, wenn die Bilder vom Spielfeld gleich nach oben in die Redaktion kommen ;)