Umsteiger von Win auf Mac hat ein paar Fragen....

Oli Krause

Granny Smith
Registriert
12.05.08
Beiträge
16
Hai zusammen,

erst mal hallo....ich bin neu hier !
Falls dieser Thread hier falsch ist, bitte ich die Moderatoren, ihn zu verschieben.....aber ich habe kein Newbie-Board gefunden...

Also jetzt mal Butter bei die Fische....ich bin vor drei Wochen von meinem guten alten Toshiba und Win XP auf MBP umgestiegen und habe so mit manchen Sachen noch meine Probleme:

- Maus: gibt es irgendeine Möglichkeit, diese bescheuerte Mausbeschleuningung auszuschalten ? Da ich Tagsüber weiterhin auf XP arbeite tuhe ich mir mit der Imstellung gewaltig schwer....d.h. ich kreise oft kleine Schaltflächen mehrmal ein, bevor ich treffe..;) Ach so....meine Maus: Logitech Revolution MX. Mit dem Controll Center kann man die Geschwindigkeit schon ganz gut einstellen, aber die Beschleuningung....geht gar nicht.

- gibt es ne Möglicheit, z.B. PPS- Mailanhänge direkt zu öffnen, anstatt immer zuerst auf der HD zu speichern und dann zu öffnen ? Finde ich etwas umstädlich...

- mir fehlen die "Pos1" und "End" Tasten meines Win-Rechners. Die sind, wenn man daran gewöhnt ist sehr effektiv. Gibt es da irgendwelche Shortcuts ?

Na dann erstmal vielen Dank für Eure Tipps und.....mir fallen schon noch mehr Fragen ein ..:)

Grüßle
Oli
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
POS1 + End: Apfel (bzw. Fn unter Windows) + Pfeil links bzw. rechts
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
- gibt es ne Möglicheit, z.B. PPS- Mailanhänge direkt zu öffnen, anstatt immer zuerst auf der HD zu speichern und dann zu öffnen ? Finde ich etwas umstädlich...

Wenn du Anhänge nicht direkt in der Mail siehst, einfach das kleine Dreieck anklicken dann siehst du die Anhänge dann einfach Doppelklick und voila.

20080525-k2pd8226j4kirjjebpfhuhgy6j.jpg


klick und dann

20080525-gp4xpyn31di322ekp9tp9famx4.jpg


und nun einfach Doppellick und es wird das passende Program zum öffnen gestartet.
 
  • Like
Reaktionen: BigB

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
- Maus: gibt es irgendeine Möglichkeit, diese bescheuerte Mausbeschleuningung auszuschalten ? Da ich Tagsüber weiterhin auf XP arbeite tuhe ich mir mit der Imstellung gewaltig schwer....d.h. ich kreise oft kleine Schaltflächen mehrmal ein, bevor ich treffe..;) Ach so....meine Maus: Logitech Revolution MX. Mit dem Controll Center kann man die Geschwindigkeit schon ganz gut einstellen, aber die Beschleuningung....geht gar nicht.

Du musst sie ERST in der Apple System Einstellung ändern - am besten erstmal ganz runter - im Logitec Control Center kannst du dann deine Feinjustierung vornehmen.

20080525-p395fbt256rquybsrpq69ijkxp.jpg
 

Oli Krause

Granny Smith
Registriert
12.05.08
Beiträge
16
Hai zusammen,

mann, das geht ja rasen schnell mit den Antworten....fetten Respekt !

Die Mausgeschwindigkeit ...hab ich mal ausprobiert. Wahrscheinlich hab ich noch nicht die ideale Einstellung gefunden, aber....ist in Arbeit

Tasten.....ist ein guter Tipp, nur scheint das bei mir anders belegt zu sein ?!? Mit Apfel + Pfeiltaste links oder rechts, blättere ich im Verlauf des Mozillas hin und her....
Mit Apfel + Pfeil rauf runter komme ich zumindest ans Ende des Textes, aber nicht an den Zeilenanfang, sonden an den Anfang des ganzen Textes....

Wo kann ich dann die ganze Hotkey-Tabelle einsehen ?

Wegen der Anhänge: ich Depp hab vergessen, zu sagen, daß ich Thunderbird eingerichtet habe. Gefällt mir von der Ordnerstruktur etwas besser als iMail. Hab gerade mal geschaut wegen der Dreieckchen....aber keine gefunden.
Wenn ich dann ein Mail öffne, bei dem z.B ein *.jpg angehängt ist, dann frägt er mich, ob ich die Datei verwenden möchte, oder speichern....mit default auf speichern.

na denn...nochmals vielen Dank !

Grüßle
Oli
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
In den Systemeinstellungen findest Du unter Tastatur uns Maus im letztem Reiter alle gängigen Kurzbefehle.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Tasten.....ist ein guter Tipp, nur scheint das bei mir anders belegt zu sein ?!? Mit Apfel + Pfeiltaste links oder rechts, blättere ich im Verlauf des Mozillas hin und her....
Mit Apfel + Pfeil rauf runter komme ich zumindest ans Ende des Textes, aber nicht an den Zeilenanfang, sonden an den Anfang des ganzen Textes...
Dann verpfuscht Firefox die Kombination. Ueberall sonst im System geht das.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
maus-einstellerei: man könnte es auch mal ganz ohne die logitech-software probieren.

meine "v150 laser" lässt sich imho mit den generischen-treibereinstellungen
besser einstellen. und ich hatte auch immer das problem,
kleine schaltflächen "einkreisen" zu müssen.

offtopic:
hab mal bilder von der "mx revolution" gesucht... mein gott ist die hässlich :p
nicht persönlich gemeint und die ist bestimmt auch ganz toll ergonomisch, aber... bäh !
 

Oli Krause

Granny Smith
Registriert
12.05.08
Beiträge
16
Hai mittanand,

sorry, aber ich mußte beruflich diese Woche nach Russland und konnte dort nicht ins I-Net....

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.

Also zugegeben, ein Schmuckstück ist die Maus wirklich net, aber ergonomisch ist sie wie Sau...:)
Meine Mauseinstellung habe ich auch so gut wie gefunden: Apple Einstellung komplett runter auf minimal und dann mit der Logitechsteuerung nachregeln. Funktioniert sowei recht gut !

Viele Grüße
Oli