• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der grosse Apfeltalk-Formel 1-Thread

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
f1logovw5.png


Hallo zusammen

Dieser Thread richtet sich an alle Formel 1 Liebhaber und Liebhaberinnen (es soll ja angeblich auch Frauen geben die diesen Sport spannend finden). Klar, es gibt schon zich Formel 1 Fanseiten und offizielle Seiten, die über Statistiken, Rennverläufe etc berichten, und ich hab hier eigentlich auch nicht vor grossartig Stats und ähnliches zu posten.

Was ich hier machen möchte ist ein kleiner aber feiner Diskusionsthread zum Thema Formel 1, genauer:


  • Was bedeutet für euch die Formel 1?
  • Habt ihr Favouriten (Teams, Fahrer)?
  • Habt ihr einen persönlichen Bezug?
  • Wer war schon einmal Live bei einem Rennen?
  • Erlebnisse?
  • Diskussion über die Ergebnisse
  • Technik
  • FAQ zur Formel 1
Auch für Formel 1 Neulinge denke ich könnte man hier vielleicht was machen. So, that's it. Fang ich mal an.

Also... Ich bin schon seit langem ein kleiner F1 Fan, doch die letzten 2 Jahre, bevor Schumacher in die Rente ging, waren für mich sehr langweilig. Man wusste ja fast immerschon im voraus, das Schumi das Rennen gewinnen wird. Tja, und seit letztem Jahr is die Formel 1 für mich wieder sehr interessant geworden. Und dieses Jahr dürfte es fast noch spannender werden, da sehr viel talentierte Fahrer unterwegs sind mit guten Teams. Mein Lieblingsteam ist das BMW Sauber Team wie man im Anhang sieht (Auf dem Tisch: Cap, Mousepad und Schlüsselanhänger, hinten: Fanfahne). Gut, ich gebe zu, dass das neue Modell noch nicht ganz ausgereift ist, aber das wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
BMW Sauber ist auch meine Favoritenteam, wobei mir bei Norbert Haug von McLaren-Mercedes jedesmal schlecht wird... Der ist ja wohl der Inbegriff von deutscher Ingenieurs-Arroganz...

Den BMW halte ich auch für ein Auto mit Potenzial. Das Nick Heidfeld damals eine 10-Sekundenstrafe bekam, weil per Zufall gerade das Safety-Car rausging als er schon längst in der Pitstop-Lane war ist mir allerdings schleierhaft...

Grüsse, Steven
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Hallo

Bin dabei seit dem Tod von Ayrton Senna 1994 und seit 2002 bin ich selbstverständlich ein Fan des besten Teams der Welt.

twt9w79w7w79qz4.png


Jetzt fehlt mir nur noch die WM zum ganz großen Glück. :p
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Termine für den FORMULA 1 GRAND PRIX DE MONACO 2008

Hier die Daten von RTL:

Heute:

12:45h WarmUp
13:00h Freies Training
13:30 Qualifikation

Morgen:
12:45 WarmUp
13:00h Countdown
14:00 Rennen
ca 15:45h Siegerehrung


Und übrigens: Frank Williams (Chef vom Williams-Team) feiert seinen 600sten Grand Prix. Stolze Leistung!
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Ich jedenfalls bin seit 2 Jahren nen richtiger Formel 1 - Fan, habe schon früher begonnen zu gucken weil mein ältester Bruder schon seit vielen Jahren total vernarrt in die Formel 1 ist ;) übrigens mein favourit in der Formel 1 ist Robert Kubica der neben Heidfeld im Team BMW Sauber mit fährt ;) bin übrigens ziemlich zufrieden mit dem Robert da er in der Saison 2008 sehr gut dabei ist ;)
 

apfelstyle

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.02.07
Beiträge
321
Dann bekenne ich mich auch mal. ;)
Ich schaue ziemlich genau seit 1990 F1. Von daher habe ich noch Senna miterlebt und wurde in meinem "F1-Leben" sehr von der Schumizeit geprägt.
Seit ich zu Rennen gehe finde ich die F1 am TV relativ langweilig, wobei ich da auch noch gerne schaue. Aber live kommt die Kraft der Fahrzeuge, egal ob bei Beschleunigung oder Bremsverzögerung, einiges mehr zum Ausdruck.
Meine momentanen Favoriten sind Heidfeld, Rosberg und Vettel.

Auf das Rennen am Wochenende bin ich schon sehr gespannt. Vor allem weil in Monte Carlo das fahrerische Können mehr zum Ausdruck kommt als dies auf anderen Rennstrecken der Fall ist.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Die größten Zeiten sind leider vorbei,Senna,Prost,Mansell - auch Schumacher.
Heute finde ich es ein wenig fad.
Na mal sehen was dieses Wochenende passiert ;).
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
@apfelstyle: Welche besuchst du denn? Ja das kann mich mir schon denken, das Live alles nochmal heftiger daher kommt. Der TV hat den Vorteil das man (fast) alles mitbekommt und sieht. Und mit Niki Lauda, Heiko Wasser und Christian Danner hat man denk ich recht gute Kommentatoren bzw. man bekommt gute Informationen.

Vettel hat leider das falsche Team meines erachtens und wird desswegen wahrscheinlich auch vom Pech verfolgt, der Arme.

@hbex und skoenig: Norbert Haug ist kein Ingenieur sondern eigentlich Journalist, laut
Wikipedia . Und des ist doch a netter Kerl, oder ned? Vielleicht nicht so ernstzunehmend wie ein Dr. Theissen, aber dennoch hör und guck ich dem gerne zu bei nem Interview
Norbert_Haug
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
na, ich bin sooooo froh das die Schumis raus sind, jetzt sieht die Welt schon wieder besser aus. Ein Favoritenteam habe ich nicht wirklich, ich schwanke immer zwischen BMW, Mercedes und Williams.
Überhaupt nicht leiden kann ich Ferrari.
Gruß

Frank
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Wer mir noch auf den Keks geht ist Heiko Wasser und der rosa BauchgürtelReporter aus der Boxengasse.
Die blöde Werbung während des Rennens ist schrecklich...super schrecklich, ich habe immer das Gefühl die machen von Jahr zu Jahr mehr Werbung während des Rennens.
Leider geht die RTL-Stream bei mir nicht. Weiß jemand wo/wie ich das Rennen mit dem Computer sehen kann? Deutsch oder English ist egal.
Gruß

Frank
 

apfelstyle

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.02.07
Beiträge
321
@apfelstyle: Welche besuchst du denn? ...
Norbert_Haug
Bislang war ich auf dem Nürburgring, in Hockenheim, Monza, Barcelona, Spa. Einige davon mehrmals.

Der TV hat den Vorteil das man (fast) alles mitbekommt und sieht.
Wenn du an der Rennstrecke einen guten Platz hast, dann siehst du auch auf die Videoleinwände. Da schaut man aber nur sehr selten hin...

Und mit Niki Lauda, Heiko Wasser und Christian Danner hat man denk ich recht gute Kommentatoren bzw. man bekommt gute Informationen....
Lauda ist klasse, das stimmt. Aber Wasser ist bekennend ahnungslos und bei Danner finde ich es immer sehr lustig wie er Fahrer scharf kritisiert, dabei aber selbst in der F1 kläglich unterwegs war. ;)
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Der ORF überträgt die Rennen werbefrei. Gibt's mit ein paar Tricks auch für nicht Österreicher via Satellit;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Naja, was will ich den machen? Premiere hab ich nicht und den ORF (Österreichers Rundfunk) krieg ich nicht rein, sonst könnte ich/man dort schauen, ohne Werbung. Ne hässliche Satschüssel will ich auch nicht auf meinem Balkon haben. ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wäre mir auch neu gewesen ...

Ohne die "deutsche ingenieurs-Arroganz" gäbe es das BMW-Sauber-Team wohl nicht ... :cool:

Das ist es ja genau... Der Typ masst sich einfach zu viel an.

Ausserdem gäbe es das BMW-Sauber Team ohne die Vorarbeit von Herrn SAUBER nicht, und der ist SCHWEIZÈR...

Für mich ist Toyota eine einzige Enttäuschung: Mit dem grössten Budget nicht einmal etwas weiter nach vorne zu kommen... Da sag ich nur... Naaaja...

Grüsse, Steven
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Für mich ist Toyota eine einzige Enttäuschung: Mit dem grössten Budget nicht einmal etwas weiter nach vorne zu kommen... Da sag ich nur... Naaaja...

Stimmt schon. :-[

Eigentlich wollten sie ja schon 2006 mit um die WM fahren. Aber wenn man dann bedenkt wie lange Schumacher bei Ferrari bis zum ersten Titel gebraucht hat. Bis jetzt hat es Toyota in jeder Rennserie in der sie gestartet sind bis zum Titel geschafft. Das wird schon werden. Da bin ich mir ganz sicher.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Seit dem Niki Lauda sein Ohr auf der Rennstrecke gelassen hat,finde ich diese Veranstaltungen (aus sportlicher und fahrerischer Sicht) recht langweilig.

Hamilton allerdings gefällt. ;)

Ich bin da schon eher für die 24 Stundenrennen jetzt gerade auf dem HockenheimRing mit den Rahmenveranstaltungen oder auch LeMont.