• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit LG DVD Brenner am G3

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Hallo,

erstmal wollte ich euch sagen das mir euer Forum super geholfen hat meinen G3 auf OSX 10.2 umzustellen! Ist zwar noch nicht so wie ich es will aber schauen wir mal ob ich das als Win user hin bekomme!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen G3 Blau weis mit einem 350 Prozessor und 500 mb arbeitsspeicher. Er hat 2 Grafikkarten und einen Scasi controler . Ein Grafiktablett hängt auch noch daran.

Habe mir einen neuen Dvd Brenner gekauft, weil ich ein cd Brenner teurer ist! ;)
Diesen habe ich in altes Gehäuse gepackt das ich noch hatte und per USB an den Mac angeschloßen nur wird es im System Profiler nur als CD-R/CDrw erkannt.

Wenn ich aber eine Cd einlege wird mir diese nicht angezeigt

Habe jetzt schon einiges gelessen aber nichts wirklich passendes gefunden. Kann mir einer sagen wo mein Problem ist??

Danke schon mal

Alex
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Lad dir doch mal "Burnerz" von thinkertons.com . Damit kannst du sehen, was dein Brenner kann/nicht kann.
Ich tippe bei dir mal auf usb1.
Der nächste Schritt wäre "Patchburn" mal zu probieren.
 

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Hallo

Burnerz läuft leider nicht mit Jaguar! würde es helfen wenn ich den Brenner anstell des orginal laufwerkes betreibe? Aber wie demontiert man die Laufwerk beim Mac? Beim PC werden nur 4 schrauben gelöst und ich kann ihn nach vorne rausziehen!

Alex
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hallo Burnerz läuft leider nicht mit Jaguar! würde es helfen wenn ich den Brenner anstell des orginal laufwerkes betreibe? Aber wie demontiert man die Laufwerk beim Mac? Beim PC werden nur 4 schrauben gelöst und ich kann ihn nach vorne rausziehen!

Alex
Oops, sorry.
http://mac.majorgeeks.com/download5992.html
Probier erstmal patchburn. Das bindet Brenner, die nicht im System stehen mit ein.
 

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
hm mit patchburn wird nur der interne Brenner angezeigt den externen kann er nicht finden!!

Alex
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Laut Mactracker kann der das, Jaguar kann es auch, also liegt es wahrscheinlich am Gehäuse des Brenners. Entweder falsch gejumpert oder nicht ok.
Teste noch mal den anderen Usb-Port.
 

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Wollte ich gerade fragen muss der master oder slave haben? Er steht jetz auf master!

Alex

Danke schonmal für deine gedult!
 

racer

Gloster
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Habe den Brenner jetzt in den Mac gepackt und siehe da er ist zu sehen!

jetzt noch das Problem mit OS 9 beheben und ich bin wieder glücklich!!

Alex