Stichfest

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Warum wird Joghurt stichfest gemacht?

Ich muss stichfeste Joghurtsorten immer umrühren. Wenn ich Pudding will, dann kauf ich mir Pudding.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ist auf die herstellung/abfuellung zurueckzufuehren-->

Stichfest bedeutet:
die Abfüllung der Joghurts erfolgt im heissen Zustand. ( z.B. Caramel und Kaffee) Joghurtsorten, die nicht stichfest sind, werden gerührt und nicht im heissen Zustand abgefüllt.
Insbesondere Naturjoghurts werden stichfest abgefüllt, weil ein abkühlen für eine weiterverarbeitung unnötig ist :)

stichfester joghurt wird auch gerne bei produkten verwendet, die am ende eine festere konsistenz haben sollen.

Gruß,
der M
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
okok... Aber was bringts?
Fruchtjoghurts werden nicht stichfest gemacht, Schokolade Caramel usw. schon.... (es wird ja extra angeschrieben als Feature aufgeführt das es stichfest ist... warum?)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
hm, ich les das heute ehrlichgesagt zum ersten mal, dass es bei solchen joghurts jetzt auch "stichfeste" gibt.
ich kannte das bisher immer nur vom naturjoghurt.
vielleicht weil leuten das mehr das caramel/schokoladen-image verkauft? weils fester ist?
ich weiss auch nicht. wobei zwischen pudding und joghurt ja doch noch ein weiterer sprung ist.

gruß,
der M
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ja eben Fruchtjoghurts gibts nicht Stichfest.... aber was bringt stichfestigkeit? bei Fruchjoghurts brauchts das ja auch nicht....
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
ich schüttel meine joghurts immer bevor ich sie verzehre. sollten sie irgendwann mal schüttelfest sein mach ich mir sorgen, aber bis dahin dürfen sie gerne stichfest sein :)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
"Ob er "stichfest" oder "cremig gerührt" angeboten wird, hat mit dem Herstellungsverfahren zu tun. Der puddingartig feste (stichfeste) Joghurt reift im Glas. Die cremige Variante dagegen reift im Tank und wird währenddessen mechanisch bearbeitet (gerührt)." Quelle: naturkostaktiv

das ist das einzige was ich noch gefunden hab. in viele foren wird davon gesprochen das man stichfesten joghurt fuer manche gerichte benutzen soll, und fuer andere gerichte nur gerührten joghurt.
irgendwie hat sich, wie es mir scheint ein gewisser hype darum gebildet.
manche sagen der joghurt sei magerer, andere schreiben wiederrum das er in verschiedensten gehaltsvarianten gemacht werden kann..
so genau rall ich das auch nicht mehr jetzt oO
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Sei froh, daß es keinen Hieb- und Stichfesten Joghurt gibt ;)
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
hmm, ich dachte immer, joghurt ist im allgemeinen immer stichfest, es sei denn er wird zur abfüllung oder aus marketing-gründen glattgerührt ?!?