• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Penryn iMac (early 2008) - Geräusche und Kaufempfehlung?

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Nun, wer so schnell wie möglich einen Mac benötigt (Motto: Lieber gestern als heute), wird kaum eine Wahl haben.

Viel häufiger sind jedoch Interessenten im Forum, die sich erkundigen, wann mit einer neuen Generation zu rechnen sei. Der stereotype Hinweis "Kauf' ihn, wenn Du ihn brauchst", ohne den offenbar kein Thread auf Apfeltalk mehr auskommt, ist hier in der Regel nicht hilfreich, weil potentielle Wechsler- wenig überraschend - gern das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis haben möchten. Kauft Ihr Hochtechnologie, wenn der Nachfolger schon in der Pipeline sitzt? Ja? Ich nicht. Als kürzlich die (überfälligen) Penryn-iMacs kamen, war das Geschrei wie immer groß. Das Problem scheint bei manchen eher vor dem Bildschirm zu sitzen, die sich einfach nicht informieren, bevor sie ein Produkt kaufen. Unser Wirtschaftssystem belohnt den mündigen Kunden, aber das ist natürlich nicht so bequem.

Sicherlich wird mit Montevina das Rad nicht neu erfunden. Wichtiger als Centrino 2 scheint mir beim MacBook die Einführung der Aluminium-Hülle zu sein, mit der verfärbte oder abgesplitterte Plastikgehäuse endgültig der Vergangenheit angehören. Das ist einer der Hauptgründe, weshalb ich noch kein MacBook besitze. Ein LED-Display ist zur Verbesserung der Akkulaufzeit ebenfalls wünschenswert. Es sind daher nicht nur die Intel-Bestandteile, auf die es sich zu warten lohnt. Mit Einführung der Core-Architektur hat Intel einen Riesensprung gemacht, der in absehbarer Zeit nicht zu toppen sein wird. Eine überstürzte Erhöhung der Prozessorkerne ist sinnlos, wenn eine Software nichts damit anzufangen weiß. Daher wird es in diesem Jahr z.B. einen Quad-Core-iMac nicht geben, weil er für die Kunden (noch) keine Verbesserung darstellt, obwohl viele hier gerne einen hätten und sei es nur fürs Image.

@gammler: Beim iMac kannst Du relativ sorgenfrei zuschlagen. Er wird in den nächsten Monaten aller Voraussicht nach keine weitere Preissenkung erfahren. Ich habe vor ein paar Tagen einer Bekannten ihren neuen 20'' Penryn-iMac mit 2,4 GHz eingerichtet. Ein wahres Schmuckstück von einem Rechner für schlanke 1000,- Euro. :)
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Kauft Ihr Hochtechnologie, wenn der Nachfolger schon in der Pipeline sitzt? Ja? Ich nicht.

Ja, kaufe ich. Regelmäßig. Warum auch nicht? Die Frage ist doch: zu welchem Preis.

Deshalb bleibe ich dabei: dann kaufen, wenn man ein Gerät braucht. Der Preis muß halt stimmen.
Da ist es zugegebenermaßen ärgerlich, wenn eine Woche nach dem Kauf das bessere Nachfolgemodell zu einem reduzierten Preis erscheint. Beim iMac (um den ging es ja in der ursprünglichen Frage) ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, daß bereits im Sommer ein neues Modell erscheint, wo das aktuelle noch kaum einen Monat im Verkauf ist.
Hier rechne ich frühestens zum Herbst mit einem Mini-Upgrade (Prozessor-Speed). Mit einem größeren Upgrade für den iMac würde ich in diesem Jahr nicht mehr rechnen.

Und eine mögliche Preissenkung kann man ja leider nicht voraussagen. Man kann sich allerdings sicher sein, daß sie zuverlässig eine Woche nachdem man selbst gekauft hat, stattfindet. ;)
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Mit Preissenkung meinte ich nicht allgemein alle iMacs, sondern die jetzigen, die nach einem Update die "alten" wären ^^
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Mit Preissenkung meinte ich nicht allgemein alle iMacs, sondern die jetzigen, die nach einem Update die "alten" wären ^^

Apple senkt die offiziellen Preise seiner Produkte eigentlich nur ganz selten (nur wenn eine Produktlinie wirklich ausläuft). Händler reduzieren die Preise schon mal geringfügig.
Nach Erscheinen einer neuen Revision werden dann im Regelfall die verbliebenen Expemplare der vorherigen Revision vergünstigt verkauft (da kannst du zur Zeit auch noch ein Schnäppchen machen).

Mit einer neuen Revision des iMac rechne ich nicht vor Herbst 2008 (aber ich mag mich auch irren und meine Glaskugel ist zur Zeit in Reparatur).

Ich würde jetzt beruhigt kaufen denn im Vergleich zu den Vorgängermodellen wurden bei den iMacs die Preise (bei gleichzeitiger Steigerung des Prozessor-Takts) noch mal deutlich nach unten korrigiert.
Also viel billiger wird das in den nächsten Monaten nicht!

Wenn du allerdings lange genug wartest, kommt natürlich ein noch schnellerer iMac für den gleichen Preis oder sogar für noch weniger ...
Und ein Jahr darauf natürlich erneut ... ;)
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Beim iMac (um den ging es ja in der ursprünglichen Frage) ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, daß bereits im Sommer ein neues Modell erscheint, wo das aktuelle noch kaum einen Monat im Verkauf ist.
Hier rechne ich frühestens zum Herbst mit einem Mini-Upgrade (Prozessor-Speed). Mit einem größeren Upgrade für den iMac würde ich in diesem Jahr nicht mehr rechnen.

Ich stimme mit Dir völlig überein, daß ein Update in weite Ferne gerückt ist. Das gilt erst recht, nachdem bekannt wurde, daß die Penryn-Prozessoren des iMacs die neuen mit dem 1066-MHz-FSB sind, die erst mit Montevina im Sommer in MB und MBP wandern werden. Daher von meiner Seite eine dicke Kaufempfehlung!

Ein (kleiner) Wermutstropfen ist für mich nur der Umstand, daß der Chipsatz des iMacs ein "etwas schnellerer Santa-Rosa" sein soll, was immer das auch heißen mag. Ich bin kein Technik-Guru, kann folglich nicht sagen, ob die gesamte Chipsatzgeschwindigkeit in etwa der von Centrino-2 entspricht. Gleichwohl ist der schnellere Bus sehr erfreulich. Die Preissenkung ohnehin. ;)
 

andyhoff

Alkmene
Registriert
10.05.07
Beiträge
34
Ich hätte da mal eine Zwischenfrage ;)

Ich habe vor ein paar Tagen einer Bekannten ihren neuen 20'' Penryn-iMac mit 2,4 GHz eingerichtet. Ein wahres Schmuckstück von einem Rechner für schlanke 1000,- Euro. :)

Kannst Du etwas über den Bildschirm des neuen 20" iMac sagen? -ist der etwas besser geworden?
Ich mein ich sitze hier gerade vor einem Alu-iMac 20" 09/2007 und das Display ist recht Blickwinkelabhängig was mich etwas nervt. Ich brauche meinen Kopf nur 30-40cm zur seite neigen und schon verschwimmt der Hellgraue Hintergrund der AT-Seite in ein unschönes Dunkelgrau-grün gematsche :-c und wenn man davorsteht .. also von oben auf den Bildschirm schaut erscheint z.B. der Schatten des Aktiven Fensters nichtmehr dunkel sondern eher weiss und überhaupt verschwimmen dann alle Farben :-[
Bitte nicht falsch verstehen ich will jetzt nicht wieder eine Displaydebatte lostreten, ich finde glossy ist für einen Desktoprechner OK die Farben kommen satt rüber, das passt scho :) man muss halt genau gerade davorsitzen sonst ist es nicht so doll.
 

Scurra

Fuji
Registriert
14.09.06
Beiträge
37
Also ich finde es fast ein bisschen Schade, dass seit den Intel Macs (so empfinde ich das jedenfalls) der digitale Schwanzvergleich auch im Mac-Lager Einzug gehalten hat. Klar will ich nicht heute für 1800 Euro ein Gerät kaufen, das morgen überholt ist. Aber zu sagen, ich warte lieber ein dreiviertel Jahr oder vielleicht länger und das direkt nach einer Produktaktualisierung wegen irgendwelchen Bus-Takten oder toll klingenden Namen wie "Centrino 2" oder sowas. Erinnert sich überhaupt noch wer an "It just works."? Mal im ernst. Ich habe hier einen Core 2 Quad Windows Rechner mit X GB RAM, Raid Festplatten und allem Schnickschnack - warum? Naja, weil ich für ein Projekt die Leistung brauchte - aber arbeiten tu ich trotzdem lieber an meinem 1,83 GHz MacBook - langsamer ist da beim Arbeiten nix. Ich denke wenn man sich ein MacBook anschafft, mag es eine Überlegung wert sein, weil die Technologie Energie spart, aber bei einem Desktop-Rechner?!
Meiner Meinung nach, kann man sich ruhig informieren und wenn alle Zeichen auf Produktaktualisierung stehen, naja dann wartet man halt - wenn es einem die Technik wert ist. Aber bei frisch geupdateten Produkten warten? Da kann ich gleich für immer warten - denn die nächste Technologiestufe kommt bestimmt.

Gruß,
Scurra
 
  • Like
Reaktionen: newman

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
...aber arbeiten tu ich trotzdem lieber an meinem 1,83 GHz MacBook - langsamer ist da beim Arbeiten nix. Ich denke wenn man sich ein MacBook anschafft, mag es eine Überlegung wert sein, weil die Technologie Energie spart, aber bei einem Desktop-Rechner?!
Meiner Meinung nach, kann man sich ruhig informieren und wenn alle Zeichen auf...
You're bloody right! :cool:

Ich habe einen iMac 2.0 GHz Core Duo 20" (2 GB) durch den aktuellen iMac Penry 2.8 GHz 24" (4 GB) ersetzt, primär wegen der Möglichkeit 4 GB einzubauen, natürlich auch wegen des größeren Panels.

Bei ALLEN normalen Tätigkeiten, also Internet, Mail, Office etc., bemerkt man NULL Unterschied. Allein beim Video kodieren, also z.B. beim Umwandeln einer EyeTV-Aufnahme für den iPod Touch (Visual Hub, MP4, h.264), zieht der schneller getaktete Penryn deutlich davon. Wenn man nicht darauf wartet, ist das letztlich auch egal. Auch mit dem älteren Modell ging es flott.

Mir helfen der große Monitor und vor allem die 4 GB beim Arbeiten in CS3 und Aperture, das Pizzawheel ist Vergangenheit, das war es dann aber auch schon wieder.

OK - die Tastatur ist ein Traum... :-D
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Kannst Du etwas über den Bildschirm des neuen 20" iMac sagen? -ist der etwas besser geworden?
Ich mein ich sitze hier gerade vor einem Alu-iMac 20" 09/2007 und das Display ist recht Blickwinkelabhängig was mich etwas nervt. Ich brauche meinen Kopf nur 30-40cm zur seite neigen und schon verschwimmt der Hellgraue Hintergrund der AT-Seite in ein unschönes Dunkelgrau-grün gematsche :-c und wenn man davorsteht .. also von oben auf den Bildschirm schaut erscheint z.B. der Schatten des Aktiven Fensters nichtmehr dunkel sondern eher weiss und überhaupt verschwimmen dann alle Farben :-[

Bei mir auf dem Schreibtisch steht der neue 20" iMac und ich finde das Display absolut ok. Ich kann's zwar nicht mit dem letzten Alu-iMac vergleichen, aber dafür mit dem letzten G5-iMac, der gebaut wurde (der steht 2 m entfernt davon), und da finde ich das Display des neuen deutlich besser.
Was die Blickwinkelabhängigkeit angeht, kann ich eigentlich auch nichts negatives sagen aber der iMac ist bei mir auch ein typischer "Bürorechner" und steht auf dem Schreibtisch vor mir, d.h. ich hample da nicht allzuviel davor rum und da sind mir keine großen Probleme aufgefallen.

Ich brauche meinen Kopf nur 30-40cm zur seite neigen und schon verschwimmt der Hellgraue Hintergrund der AT-Seite in ein unschönes Dunkelgrau-grün gematsche :-c und wenn man davorsteht .. also von oben auf den Bildschirm schaut erscheint z.B. der Schatten des Aktiven Fensters nichtmehr dunkel sondern eher weiss und überhaupt verschwimmen dann alle Farben

Nein, das ist definitiv nicht so.

Allerdings habe ich ja mittlerweile im Netzt auch erfahren, daß zwei verschiedene Panels in den aktuellen 20" iMacs verbaut werden, die sich in der Qualität wohl schon unterscheiden.
Ich habe anscheinend einen mit dem besseren Panel bekommen. Glück gehabt! :)

Zum Thema Glossy-Display ist meine Meinung: bei einem mobilen Rechner ist das höchst problematisch, wenn da die Sonne drauf scheint, sieht man überhaupt nichts mehr. Für einen Desktop-Rechner (allemal aus dem Consumer-Bereich) ist das ok. Man sollte ihn halt so aufstellen, daß man nicht gerade ein hell erleuchtetes Fenster im Hintergrund hat.
Dafür sind halt die Farben "schön satt". ;)
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
welchn panel hast denn jvt ?
Welcher wurde noch verwendet ?

Um herauszufinden, welches Panel konkret in seinem iMac verbaut ist, kann man das kleine Programm SwitchResX downloaden und dann starten, dann Export DDC wählen. Es wird eine Datei im Ordner Dokumente abgelegt. Wenn man dieses Dokument öffnet, findet man den Panel-Typ unter Discription-2:
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Kannst Du etwas über den Bildschirm des neuen 20" iMac sagen? -ist der etwas besser geworden?
Ich mein ich sitze hier gerade vor einem Alu-iMac 20" 09/2007 und das Display ist recht Blickwinkelabhängig was mich etwas nervt. Ich brauche meinen Kopf nur 30-40cm zur seite neigen und schon verschwimmt der Hellgraue Hintergrund der AT-Seite in ein unschönes Dunkelgrau-grün gematsche :-c und wenn man davorsteht .. also von oben auf den Bildschirm schaut erscheint z.B. der Schatten des Aktiven Fensters nichtmehr dunkel sondern eher weiss und überhaupt verschwimmen dann alle Farben.

Über die Displays der 20 Zöller ist ja schon viel geschrieben worden. Offenbahr gibt es hier auch beträchtliche Serienstreuungen. Der iMac, den ich das Vergnügen hatte, einrichten zu dürfen, besaß einen sehr guten Kontrast, eine gleichmäßige Ausleuchtung ohne sichtbar dunklere Bereiche und die bekannt knackigen Farben ohne Pixelfehler. Die Blickwinkelabhängigkeit habe ich als sehr gering empfunden. Man konnte problemlos ca. 40 cm von links oder rechts das Panel betrachten, ohne daß ich jedoch zum Zollstock gegriffen hätte. Wie bei der Installation/Einrichtung üblich, wuselt man halt auch mal ums Gerät herum und blickt von der Seite auf die Anzeige. All das war ohne Probleme möglich. Insgesamt war ich vom Bildschirm sehr angenehm überrascht, aber wie gesagt, hier braucht man offenbar auch ein bisschen Glück mit dem gelieferten Gerät. Ich keine keine Skrupel, den Mac so lange Retour gehen zu lassen, bis mir das Display zusagt.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
welchn panel hast denn jvt ?
Welcher wurde noch verwendet ?

Z.B. hier aus einem anderen Forum. Die Diskussion dort dreht sich zwar um das ältere iMac Modell, aber wie es aussieht, werden die beiden Panels auch in den neuen weiter verbaut.

Bei mir ist es das M201EW02 VB von AU-Optronics.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
ne ich hatte gelesen das sich in den neuen was geändert hat .... ob es wirklich so ist : keine Ahnung
 

Winne

Gast
Sofern noch Erfahrungen erwünscht sind (vom Threadersteller):

Seit kurzem brummt ein Penryn-iMac 3,06 mit nVidia 8800 vor mir und ich kann ihn nur empfehlen. Das "brummt" ist keinesfalls laut gemeint, sondern soll vielmehr die geballte Power unterstreichen, die mit einem leisen Lüft(er)chen daherkommt. Absolut empfehlenswert...

Das "glossy"-Display ist - sofern man es mag - angenehm beim Arbeiten und nur bei falscher Lichteinstrahlung kann es als störend empfunden werden.

Hinsichtlich der Lautstärke kann ich manche Vorredner nur wiederholen und anmerken, daß dieser iMac mein bisher leisester "Rechenknecht" ist. Bei gelegentlichem Spielen (z.B. WoW-Raid samt Filmaufnahme und Kompression oder Orange Box - bei jeweils vollen Details) sowie manchmal bei rechenintensiven Anwendungen kann ich nur ein leichtes Ansteigen der Lüfterdrehzal feststellen, welches aber immer noch wie ein dahersegelnder Kondor klingt im Vergleich zu meinem alten Rechner, welcher wie ein röchelndes Propellerflugzeug aufjaulte... ;)

leise leistender iMac samt mobilem Macbook - für mich in Kombination unschlagbar...

Winne