PR-Reset + OF-Reset verweigert! Was tun?

ettimo

Braeburn
Registriert
17.05.04
Beiträge
47
Hilfe,

mein alter PowerPC G5 Dual 2 GHz ist mit dem Update auf Betriebssystem 10.4.10 zur Schnecke geworden. Ganz simple Befehle, zum Beispiel in iTunes, nerven jetzt immer mit diesem regenbogenfarbenen Warte-Ball ...

Versuche, einen PRam-Reset zu machen, schlagen fehl: das geht einfach nicht (mit Befehl/Alt/P/R). Mein Mac "gongt" nie zweimal, sondern nur einmal und startet dann sofort das System.

Auch die Versuche, einen Open-Firmware-Reset zu machen (mit Befehl/Alt/O/F), schlagen alle fehl: es kommt keine Möglichkeit, die entsprechenden Eingaben zu machen, sondern es wird nach einem Gong sofort das System gestartet.

Was tun?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Du hast wahrscheinlich ein Open Firmware-Passwort drauf. Wahrscheinlich gibt es einen Jumper auf dem Motherboard, der das zurücksetzt.
 

ettimo

Braeburn
Registriert
17.05.04
Beiträge
47
@GunBound

many thx for your answer,
aber was ist ein Jumper
und was sollte ich genau dann tun mit dem motherboard?

Gruß
E.

PS. Meine Kenntnisse beschränken sich leider grad auf die beiden genannten Resets ...
 

ettimo

Braeburn
Registriert
17.05.04
Beiträge
47
@Rastafari

Das Programm zum setzen bzw später wieder löschen des Firmwarekennworts findest du auf der Tiger System-DVD unter ./Applications/Utilities/

Ja, da gibts ein Schloßsymbol mit der Bezeichnung "Open Firmware Kennwort", und wenn man das aufmacht, dann kommt ein Fenster zum "Ändern der OF Einstellungen", wofür aber bereits "ein Kennwort erforderlich" ist ... ?

Eine Option zum LÖSCHEN eines Kennworts (dies ist ja wohl offenbar gemeint mit "Zurücksetzen" eines Kennworts) findet man nicht.

Es gibt nur die Felder "Kennwort" und "Bestätigen" zum Ausfüllen. Aber wenn ich das mit ZURÜCKSETZEN richtig verstehe, dann soll ja gerade kein neues Kennwort eingegeben, sondern ein altes, bestehendes gelöscht werden.

Nur, wie soll das gehen unter diesen Umständen?
Könntest du mir Anfänger eine Schrittt-für-Schritt-Anleitung geben?

Many thanks!!!