GMails werden oftmals nicht automatisch abgerufen

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Hi,

ich habe dieses Problem eigentlich schon recht lange, glaube seit ich damals 1.1.4 installiert hatte auf meinem 1.1.2 OTB. Mail ist so eingestellt, dass jede Stunden abgerufen wird. Das Account ist ein GMail Account mit IMAP. Leider tauchen neue Mails oftmals erst auf, wenn ich die Anwendung starte und er eben den Abruf startet. Ich hatte dann gestern mal das Account komplett gelöscht und neu aufgesetzt, leider immer noch der gleiche Effekt. Besonders auffällig ist, dass die Uhrzeit für den letzten Abruf oftmals weit mehr als 1 Stunde zurückliegt. Wenn man genau schaut nach dem starten der Mailanwendung, steht der letzte Abruf ja kurz in der Statuszeile.

Hat jemand ne Idee wodran das liegen könnte?

Danke,
Ben
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Sind das reine Gmail Emails, oder welche von einem anderen
Account durch Email abgerufene ?
Habe manchmal das selbe Gefühl, aber bei mir denke ich
liegt es an der nervigen Abrufquote bei Gmail. Ruft ja nur
alle 1,x Stunden die anderen Mails ab.
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Ah guter Hinweis: Ja, es sind tatsächlich Mails, die ich von nem anderen Konto abrufe. Allerdings passier das ca. alle 5 Minuten.

Was mich eben stutzig macht ist, dass sobald ich die Mail anwendung starte (nach einer 3 stündigen Pause z.B.), er manchmal überhaupt zum ersten mal nach 3 Stunden wieder Mails abruft (obwohls ja eigentlich auf stündlich eingestellt ist).
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Im übrigen seh ich die Mails teilweise in GMail bereits, aber noch nicht auf dem iphone. Irgendwie erinnere ich mich vage an so nen bug, dass die neuesten GMail mails nicht gleich auf dem iphone landen.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ah guter Hinweis: Ja, es sind tatsächlich Mails, die ich von nem anderen Konto abrufe. Allerdings passier das ca. alle 5 Minuten.

Was mich eben stutzig macht ist, dass sobald ich die Mail anwendung starte (nach einer 3 stündigen Pause z.B.), er manchmal überhaupt zum ersten mal nach 3 Stunden wieder Mails abruft (obwohls ja eigentlich auf stündlich eingestellt ist).

Wie machst du das denn ? Afaik ruft Gmail doch zu einem nicht definierbaren Zeitpunkt
ab, und in den FAQs meine ich gelesen zu haben, das der User
keinen Einfluß darauf nehmen kann.
Zu dem nicht sehen ... Ist mir beim Einrichten aufgefallen. In den Einstellungen
steht : Konto X angerufen vor 10 Minuten, 3 Neue Emails.
Bin dann in den Posteingang und habe aber keine Emails
gefunden. Also wenn dann tippe ich eher auf nen Gmail
Bug, als auf das iPhone.
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Servus,

ich habe das gleiche problem mit Gmail.
IPhone FW 1.1.4
Ich erhalte die emails nur, wenn ich den abruf inzialisiere.

Hast du schon eine lösung für das problem?

Gruß
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Hm, stimmt, man kann gar nicht einstellen wie oft GMail das Account abrufen soll. Ich denke aber erst ist schlau genug, zu lernen wie oft er abrufen kann pro Stunde (Web.de geht ja z.b. nur alle 15 Minuten). Mein Web.de Konto wird daher viel seltener abgerufen, als mein anderes.

Aber wie gesagt, das Problem scheint eher daran zu liegen, dass das iPhone die neuesten nachrichten oftmals nicht runterlädt (weil in GMail sind sie ja schon).

ich hab das Gefühl es ist jetzt etwas besser geworden, seit ich das Account mal auf dem iPhone komplett gelöscht habe und dann neu angelegt habe. Diesmal habe ich auch direkt GMail ausgewählt beim Anlegen des Kontos und nicht alles manuell eingerichtet.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Das Problem beim Einrichten über den Button
GMail, nutzt du den Pop Server und lädst die
Nachrichten herunter. Imap lässt sich nur
manuell über den Button Andere einrichten.

Im Fall von GMail geht das ja noch, weil
GMail sowieso jede Nachricht unter ALLE
noch speichert, allerdings wirst du die am
iPhone abferufenen Emails nicht mehr am
PC abrufen können.
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
guten morgen, ich hab fast das gleiche Problem.
ich empfange Emails zwar, und sie werden auch geladen, aber sie werden nicht im roten kreis im dock angezeigt!
jemand ne Ahnung?
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Das Problem beim Einrichten über den Button
GMail, nutzt du den Pop Server und lädst die
Nachrichten herunter. Imap lässt sich nur
manuell über den Button Andere einrichten.

Kann ich nicht bestätigen, seit Firmware 1.1.4 ist GMail automatisch auf IMAP!