musik verwaltung in itunes

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
hallo zusammen

ich benutze itunes schon länger, jedoch verwalte ich die musik selber und importiere sie einfach in itunes.

das selbe habe ich auch bei iphoto gemacht, jedoch habe ich bei iphoto gemerkt, dass ich meine bilder lieber von iphoto verwalten lasse, und dann kann ich einfach die libary datei sichern um ein backup menier bilder zu erhalten.
ich wollte fragen, ob itunes die musik ähnlich verwaltet wie iphoto, wenn ja könnte ich das bei itunes eigentlich einstellen, dass mir das programm meine musik verwaltet.
werden meine mp3's nicht konvertiert in m4a dateien oder so (hab das mal irgendwo gelesen)? und wenn ich einzelene mp3 dateien z.b. verschicken will oder so, kann ich auf das rohmaterial (mp3 dateien) zugreiffen?
wisst ihr wie ich meine?
und wie sortiert itunes die musik? bei mir sieht die ordnerstruktur so aus: Musik (hauptordner) - Hip-Hop (Genre Ordner, kann z.b. auch Reggae sein) - samy deluxe (interpret) - Samy Deluxe LP(Album)
macht das itunes ähnlich oder wie?

danke schonmal für eure hilfe.

gruss mi2g
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Hi,

also ich habe vor kurzem auch von manuell auf automatisch umgestellt und bin begeistert wie einfach, sicher und schnell das ging. Das Rohmaterial bleibt erhalten, es wird nur in der Ordnerstruktur verschoben, sodass Du Deine Stücke dann ab der Umstellung unter Musik/iTunes/ITunes Musik/Ordner Interpret/Ordner Album findest.
Sonst ändert sich nichts. Alle tags, Bewertungen, Playlisten, Kommentare etc. bleiben wie jetzt auch vorhanden.
Wenn Du meinen kleinen Erfahrungsbericht nachlesen möchtest, klcke hier.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich habe Nicis Bericht gerade gelesen. Ich frage mich gerade, ob es nicht reicht, bei iTunes einfach das Häkchen zu setzen, daß es fürderhin die Bibliothek verwalten möchte und ihm dann den Auftrag zu geben, die Bibliotheken zusammenzuführen. Ich kann es nicht testen, weil mein iTunes die Verwaltung seit Jahr & Tag für mich erledigt. Aber als ich eine neue, größere Platte angeschlossen hatte, habe ich die Daten mit der Methode auf die neue Platte übertragen. So blieben auch die Daten (wann importiert, wann zuletzt gehört, wie oft gespielt) erhalten.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich habe Nicis Bericht gerade gelesen. Ich frage mich gerade, ob es nicht reicht, bei iTunes einfach das Häkchen zu setzen, daß es fürderhin die Bibliothek verwalten möchte und ihm dann den Auftrag zu geben, die Bibliotheken zusammenzuführen. Ich kann es nicht testen, weil mein iTunes die Verwaltung seit Jahr & Tag für mich erledigt. Aber als ich eine neue, größere Platte angeschlossen hatte, habe ich die Daten mit der Methode auf die neue Platte übertragen. So blieben auch die Daten (wann importiert, wann zuletzt gehört, wie oft gespielt) erhalten.

Das kann ich so nicht beurteilen. Ich hatte damals auf meine Anfrage keine Antwort bekommen und es deswegen für mich so gelöst. Ob es noch andere (einfachere) Wege gibt, weiß ich nicht, aber ich vermute es mal fast. Das war nur der Weg, der in meinen Augen die geringsten (Verlust)Risiken zu haben schien.
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
ah ok danke schonmal für eure hilfe.
dann muss ich jetzt einfach in itunes die option für automatisches verwalten aktivieren. und dann muss ich alle lieder neu einlesen, oder wird das automatisch gemacht?

wie sieht es mit den covern aus? muss ich die dann neu herunterladen? kann ich die eigentlich automatisch in den id3tag integrieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
automatisches verwalten aktivieren. und dann muss ich alle lieder neu einlesen, oder wird das automatisch gemacht?
Neu zu importieren ist der empfehlenswerte Weg. Ansonsten werden Titel erst dann neu einsortiert, wenn sich irgendwas an ihren Tags verändert.

Cover ... automatisch in den id3tag integrieren?
Klar. Voraussetzung: Die Dateien müssen natürlich beschreibbar sein und der ID3 Tag muss in der aktuellen Version vorliegen. Ältere Tag-Versionen kennen nämlich das Feature "Coverbild" noch nicht. (Dazu gibts eine Funktion "ID3 Tags konvertieren...")
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
aha oke. werd ich das mal einstellen.

also wenn ich das cover bild downloade, dann wird es automatisch in den id3 tag integriert (sofern es der neue ist)?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
aha oke. werd ich das mal einstellen.

also wenn ich das cover bild downloade, dann wird es automatisch in den id3 tag integriert (sofern es der neue ist)?

Du meinst die Cover aus dem iTMS? Nein, da gibt's bei iTunes wieder eine Extrawurst: Die werden in einem eigenen Ordner separat abgelegt und mit dem Musiktitel nur "verknüpft".

*J*
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Neu importieren muß nicht sein! Siehe oben (liest eigentlich keiner mehr, was in den Threads geschrieben wird?). Einfach
Menü -> Erweitert -> Mediathek zusammenlgen
wählen.

Sollte so klappen.
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
kann ich die cover aus itms irgendwie in den id3 tag rein schreiben? gibt sicher so ein programm, oder nicht?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
kann ich die cover aus itms irgendwie in den id3 tag rein schreiben? gibt sicher so ein programm, oder nicht?

Es gab vor kurzem in der Zeitschrift c't einen Hotline-Tipp dazu (ein kleines AppleScript). Dieser Tipp war auch nochmals im Mac-Sonderheft abgedruckt. Wenn ich heute Zeit finde (!), dann krame ich das Skript mal raus.

*J*
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
hast du das script gefunden um die cover in den tag einzubinden?

und wie würdet ihr mir empfehlen, dass ich die cover suchen soll? zuerst mit itms und dann den rest mit tunes instructor. oder gleich von anfang an mit tunes instructor? findet der viele cover? wo sucht der eigentlich?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Sorry, hatte gestern Abend keine Zeit mehr.

Code:
tell application "iTunes"
if selection is not {} then
    set sel to selection
    repeat with oneTrack in sel
        repeat with oneArtwork in artworks of oneTrack
            if downloaded of oneArtwork is true then
                set theData to data of oneArtwork
                set data of oneArtwork to theData
                end if
            end repeat
        end repeat
    else
    display dialog "Bitte Titel auswählen..." buttons {"Abbrechen"} default button 1
    end if
end tell


Laut c't legst Du das am besten in den Ordner /Library/iTunes/Scripts deines Home-Ordners (ggf. den Ordner anlegen). Dann hast Du es direkt in iTunes im Zugriff.

Für Tippfehler übernehme ich keine Haftung - ich hab's gerade schnell aus dem Sonderheft hier eingehackt. ;)

Viel Erfolg! (Und vorher unbedingt ein Backup der Musikdaten machen!!!!!!!!!)

*J*
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
danke vielmal für das script. werde es zuhause mal testen. und den tunes-instructor werd ich auch mal testen.

danke für eure hilfe.
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
hallo zusammen

ich habe meine musik ein wenig sortiert. habe die covers über itms heruntergeladen und mit tune instructor habe ich sie in den id3tag geschrieben. dann habe ich noch mit tunes instructor ein paar cover heruntergeladen und ein paar habe ich von hand eingetragen.
jetzt möchte ich meine musiksammlung sichern, reicht es wenn ich den itunes music ordner sichere und den später wieder in itunes hinzufüge (sind dann noch alle covers vorhanden?) oder muss ich sonst irgendwie meine mediathek sichern?
Danke schonmal.

Gruss mi2g
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Sichere deine iTunes library und den iTunes Music Ordner (ich nehme an du lässt iTunes deine Musik verwalten). Die Cover sind im Ordner iTunes Music hinterlegt, aber nicht sichtbar. Ich meine es ist der Ordner Artwork wo die Cover drinliegen.
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
was für eine itunes libary? wo kann ich die sichern? und für was braucht es die?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Die iTunes library ist sozusagen deine Mediathek, dort ist deine Musik hinterlegt die aktuell in iTunes drin ist (wie z. B. in iPhoto - wenn du darin Bilder importiert hast, macht iPhoto daraus eine library.)

Löschen solltest du die library nicht, sonst darfst du wieder alles von vorn importieren lassen. Wie man sichert brauch ich ja sicher nicht erklären, dafür gibt's Time Machine, oder USB-Sticks, oder oder oder.