Kurzclips aus TV-Shows - Rechteproblem

moritzs

Erdapfel
Registriert
23.04.08
Beiträge
2
Hallo Apfeltalker!
Ich habe eine wichtige Frage an euch. Ich habe für eine befreundete Schauspielerin eine DemoDVD und eine Homepage erstellt. Da sie auch Synchronsprecherin ist und wir dafür gerne kleine Democlips auf die Seite stellen wollen, stellt sich mir nun die Frage:

Ist es legal Clips auf die Seite zu stellen, die kürzer als 3 Minuten sind? Ich habe mal gehört, dass es da so eine "Eigenwerbung"-Regel gibt. Es geht um eine Szene aus einer Folge Dr. House (1:15 Minuten) und einen Ausschnitt aus einer Arte-Doku.

Ich weiß, dass es hier das falsche Forum ist, aber da es um Rechte von Videos geht, denke ich bin ich hier doch irgendwie richtig. Ich freue mich auf eure Antworten! :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist es legal Clips auf die Seite zu stellen, die kürzer als 3 Minuten sind?
Nein. Für solche Zwecke ist sogar für Standbilder (und sogar für Ausschnitte daraus) oder auch für reine Audioclips eine ausdrückliche Genehmigung (pauschal oder im Einzelfall erteilt) erforderlich.