Ordnerinhalt per Applescript überwachen

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
Hi,
weis jemand wie man ein Applescript macht das den Ordnerinhalt überwachen.

Es soll so funktionieren :
Man zieht den Ordner der jede Minute überprüft werden soll auf die App.
Diese startet sich dann und überprüft den Ordner jede Minute.
Wenn sich etwas geändert hat soll die App eine E-mail an mich schicken.

Außerdem :
Wie mache ich das Applescript?(Mit Xcode?)
Wenn, ja wo füge ich den Quelltext bei Xcode ein?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
ScriptEditor öffnen
Kontext Menü aktivieren
Da gibt es irgendwo Ordneraktionen (Folder Action Handlers), u.A. "Adding to Folder".

Wenn Du so eine Aktion an einen Ordner anhängst, dann wird er ständig überwacht.
 

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
Wo ist dieser ScriptEditor?
Hab schon überall davon gelesen find ihn aber nicht.
 

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
Diesen Ordner "AppleScript" gibts bei mir net.
Hab Mac OS X 10.5.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
;) Vielleicht weil wir es mit installiert haben und Du nicht? ;) Natürlich kann ich zu Leo nix sagen, da bei mir immer noch der Tiger schleicht.
 

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
;) Vielleicht weil wir es mit installiert haben und Du nicht? ;) Natürlich kann ich zu Leo nix sagen, da bei mir immer noch der Tiger schleicht.

Der Skripteditor war schon nicht drauf als ich den Mac mit Leo bekommen hab.
Kennst du eine möglicheit wie ich es ohne eine komplett neuinstallation drauf bekomme?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wie ich schon sagte: Ich habe kein Leo. Aber schieb doch einfach mal alle mitgelieferten DVDs/CDs ein und schau, ob Du ein entsprechendes Päkchen findest. Vielleicht auf einer (eventuell vorhandenen) Developer DVD/CD?
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Falls Du noch nicht auf 10.5.2 bist, lade Dir doch mal ein Combo-Update runter.
Ansonsten vielleicht auf 10.5.3 warten. Das kann nicht mehr lang dauern.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Der ist bei einer normalen Installation eigentlich dabei, auch bei Leopard.
Zu finden unter Programme > Dienstprogramme
oder eben auf der Installations DVD
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ordneraktionen sind zwar ganz nett, aber haben ein paar haken, so bekommen sie z.B. keine Änderungen der Files mit. Außerdem werden z.B. alle Unterordner mit überwacht sprich man muss aufpassen wenn man eine Datei verschiebt.
wollte das nur mal anmerken. weil ich hab mal was gebastelt was dateien in einem ordner auf nen ftp lädt.
 

tobiasre

Antonowka
Registriert
18.11.07
Beiträge
359
Hab mir den Skripteditor per Pacfist von der Lee DVD nach installiert.
Hab jetzt das Programm geschrieben = Funktioniert super!

Einfach Ordner in die App ziehen und schon wird der Ordner überwacht. Wenn sich was verändert
sagt der Mac "Something has change".
Das Programm eignet sich auch sehr gut für das überwachen von Netzwerk festplatten.

Wer Interesse an dem Programm hat schreibt mir einfach eine PN .
 
  • Like
Reaktionen: DeepCraft44

Thobie

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
91
Moin,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich hänge mich einmal dran, weil das beschriebene Script genau das auslöst, was ich benötige.

Ich habe eine externe Festplatte als NAS, angebunden an meinen Router, auf dem Schreibtisch meines Mac mit OS 11.2 und möchte, wenn ein Kunde über das Internet eine Datei in seinen Benutzerordner auf dem NAS ablegt, benachrichtigt werden.

Das funktioniert mit dem Script über die Ordneraktion!

Schön wäre dreierlei:
  1. Auch ein Script für das Herunterladen einer Datei. Dürfte aber schwierig sein, das zu automatisieren.
  2. Eine Meldung nicht nur auf dem Desktop-Mac, sondern auch auf anderen Devices wie iPhone oder iPad.
  3. Und optimal wäre die Einrichtung einer Mail-Benachrichtigung über Download/Upload einer Datei.
Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie