• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MagSafe zirpt?

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Hallo!

Eines Tages hatte ich ein unangenehmes, leises zirpen, welches man dennoch mit Musik hört, wahrgenommen. Ich dachte es wären die Lautsprecher, dass dort ein Kontakt nicht mehr richtig tut, oder die Festplatte. Vielleicht die Lüfter? Dem war nicht so, ich hatte bemerkt, dass, wenn ich den MagSafe rausziehe, das zirpen weg ist. Es kommt nur aus der oberen linken Ecke. Außerdem glaub ich, dass mein Aluminium vom Macbook Pro geladen ist? :D Wenn ich darüber fahre fühlt es sich an wie eine raue Fläche, könnte aber sein das es sich entläd? Wenn das MacSafe weg ist, ist dieses komische Flächengefühl weg. Was tun?

Grüße!
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Hast du das Verlängerungskabel mit dran, oder nur den "KAsten" des Ladegeräts direkt an der Steckdose.

Ohne Verlängerungsgerät ist es bei mir auch so, dass das MBP ein wenig geladen anfühlt, wie du es beschrieben hast.
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Ich habe die Gerätschaft an der Steckdose sowie an so einer Steckdosenverlängerung ausprobiert, beides das gleiche Ergebniss.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Einer Steckdosenverlängerung, oder der Verlängerung, die bei deinem MBP dabei war?
Direkt Steckdose, oder mit Steckdosenverlängerung ist egal. Aber du musst das lange weiße Kabel mit dran haben, sodass der "Kasten" auf dem Boden liegt ;)
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Achso... ich habe es ohne Verlängerung.

Edit: Mit Verlängerung scheint alles okay zu sein. :) Wieso ist das so? Ich hatte anfangs nicht bemerkt, dass sich das Macbook Pro aufladet / das MagSafe zirpt? Kommt das erst später oder was sind das für Gründe?
 
Zuletzt bearbeitet:

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Hatte ich mal im Forum hier gelesen, dass es ohne Verlängerung nicht geerdet ist.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
das "zierpen" wie du es beschreibst, ist das berühmte fiepen der cpu. dies ist ein fehler am mbp und wird von apple anstantslos ausgetauscht. geh mal mit deinem ohr auf die Q taste, dann müsstest du es klar und deutlich hören.
das fiepen oder "zierpen" ist auch bei nicht angeschlossenen magsafe da. allerdings ist es dann leiser.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
das "zierpen" wie du es beschreibst, ist das berühmte fiepen der cpu. dies ist ein fehler am mbp und wird von apple anstantslos ausgetauscht.
Naja, anstandslos schon. Aber das heißt noch lange nicht, dass es danach auch in Ordnung ist. Bei seiner Revision dürfte der Fehler aber eigentlich nicht mehr auftreten.
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Hm, schade. Wie lange braucht das Gerät in der Reperatur, bis ich es wieder habe? Hat mir jemand da Schätzungen, weil ich es bräuchte...

Ist es nach solchen Reperaturen nicht noch schlimmer? Ich habe da so einiges mitbekommen: Mehr Fehler am Gerät, beschädigte Gehäuse...?

( Manchmal ist das zirpen da, manchmal ist es weg... - normal? )
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
je nach dem wie viel die cpu zu tun hat. hat sie nichts zu tun zierpt es.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Hm, schade. Wie lange braucht das Gerät in der Reperatur, bis ich es wieder habe? Hat mir jemand da Schätzungen, weil ich es bräuchte...
Ca. eine Woche und wie gesagt gibt es keine Garantie, dass es danach weg ist. Man kann sich aber wenn man das Gerät braucht vorerst behelfen indem man ShhMBP installiert. Das alles gilt aber nur für die erste Revision ohne Core 2 Duo. Die neueren Revisionen sollten eigentlich nicht mehr zirpen.
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
@Walli: Ich habe die neue Version. Das kleine Macbook Pro welches erst rausgekommen ist. Das zirpen ist aber leider da.
Kann ich das Programm auf meinem Macbook Pro dann installieren? Dies behebt das zirpen, habe ich das richtig Verstanden? :)

@macrainbow: Thx!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Der Autor warnt davor es auf MBPs zu installieren, die nicht aus der ersten Serie stammen. Ob es trotzdem funktioniert weiß ich nicht. Auf meinem 2GHz Core Duo funktioniert es jedenfalls.
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Hm, würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen auf dem neuen Macbook Pro gemacht hat. Das rauschen ist so hell, es nervt ziemlich und übertönt sogar die Festplatte. Als nicht schon die Festplatte schlimm genug wäre. :p