• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Touch hängt…

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo,

ich wollte via ZiPhone 3.0 meinen iPod nochmals jailbreaken, da der Installer nicht mehr funktionierte. Jetzt hängt er.

Ich kann nichts tun, nicht mal in den recovery Mode komm ich (er zeigt kurz nach dem Anzeigen des Apple-Logos die weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund, danach lädt er ein Bild von ZiPhone, welches sagt: "Installing Base Apps…" und dort hängt er. Nichts wird mehr erkannt. Kann man da noch etwas tun, oder muss ich ihn einschicken?

Bin echt verzeifelt!:-[:-c
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das Problem wird sein, dass du ihn so nicht einschicken kannst, bzw. dass Apple die Garantieleistung ablehnen wird.

Ich hoffe, dass du ihn wieder hinkriegst. Wenn ja, dann nimm ziPhone 2.6 oder am besten gleich Pwnage. ziPhone 3.0 ist doch recht buggy...

Wie versuchst du denn in den Restore-Modus zu kommen?

Grüsse, Steven

PS: Ich wohne auch in der Nähe von Zürich. Wenn du willst kannst du mich diesbezüglich auch gerne via MSN kontaktieren.
 

hottuna

Roter Delicious
Registriert
09.02.08
Beiträge
95
Wo willste den denn hinschicken,wenn der gehackt ist? Wiederherstellen mit i Tunes geht nicht??
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
das wäre jetzt auch meine antwort gewesen, itunes und wiederherstellen...gab gestern erst wieder nen thread dazu, mit welchen lustigen tastenkombinationen man das wieder hinbiegen kann...sufu?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Aber einschicken kann ich ihn doch, ich müsste einfach für die Reparatur bezahlen, oder?

Und Tools wie PWNage kann ich ja nicht brauchen, wenn der iPod nicht mal so weit kommt, dass er vom Mac angezeigt werden kann!

Bin echt verzweifelt!

Hier noch ein Bild, bei dem der iPod hängt:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Aber einschicken kann ich ihn doch, ich müsste einfach für die Reparatur bezahlen, oder?

Und Tools wie PWNage kann ich ja nicht brauchen, wenn der iPod nicht mal so weit kommt, dass er vom Mac angezeigt werden kann!

Hier

Jo, einschicken kannst du ihn schon, aber dann würde ich mir vorher einen genauen Kostenvoranschlag einholen lassen. Das könnte nämlich teuer werden, je nachdem was die dann machen...

Grüsse, Steven
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Jo, einschicken kannst du ihn schon, aber dann würde ich mir vorher einen genauen Kostenvoranschlag einholen lassen. Das könnte nämlich teuer werden, je nachdem was die dann machen...

Grüsse, Steven

Ja, das mache ich, und wenn es zu teuer wird, verkauf ich meinen iPod für ein paar Zerquetschte und hol mir ein iPhone…
:-c
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich kann nicht glauben, das der komplett gebricked ist...wäre der erste iPod, von dem ich etwas derartiges höre...

Hast du schon alles versucht (z.B. mit ZiPhone 2.6 erneut jailbreaken? Oder geht das nicht?)?
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
lass ihn erstmal etwas liegen, wenns du den jailbreak mit nem älteren ziphone nochmal probiert hast...bei manchen ipods geht nach einem tag oder so plötzlich alles wieder...das ist technik...unberechenbar...aber ich hab auch noch nie von einem ipod touch gehört, der beim jailbreak wirklich "draufgegangen" ist...wird schon...viel glück...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
lass ihn erstmal etwas liegen, wenns du den jailbreak mit nem älteren ziphone nochmal probiert hast...bei manchen ipods geht nach einem tag oder so plötzlich alles wieder...das ist technik...unberechenbar...aber ich hab auch noch nie von einem ipod touch gehört, der beim jailbreak wirklich "draufgegangen" ist...wird schon...viel glück...

Aber ich kann gar nicht erst jailbreaken! Der iTouch wird einfach nicht erkannt vom Mac, auch nicht von ZiPhone. Er bleibt einfach beim oben gezeigten Bild hängen! Ich lass ihn jetzt einfach mal so und warte, bis die Batterie leer ist, auch wenn das wahrscheinlich nix bringt… Aber trotzdem danke!
 

Ewulution

Gast
Also ich möchte meinen Ipod tocuh 16Gb 1.1.3
auch mit Ziphone jailbreaken, (hab mich schon viel informiert und bei vielen hats geklappt, aber bei anderen nicht) hab aber kein itunes auf meinem computer, weil des itunes nicht meien ipod erkennt!!!!
ich wollt dann fragen ob es trotzdem funkzt???
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
JUHUIII :D

Ich habs geschafft!!!!!!

Die Typen im Data Quest (CH Apple-Store) hatten ja echt keine Ahnung! Die sagten, der iPod sei tot.

Also, für Diejenigen, denen etwas Ähnliches passiert ist:

Man muss den iPod im DFU-Mode starten (wie das geht, wusste ich nicht). Das macht man so:
1. iTouch mit Mac verbinden, dann abstellen
2. "HOME" + "HOLD" für genau 10 s gedrückt halten, dann "HOLD" loslassen, "HOME" aber weiterhin gedrückt halten (der Bildschirm bleibt immer schwarz).
3. iTunes öffnen. Wenn zuerst eine Fehlermeldung kommt wie "iPod kann nicht wiederhergestellt werden o.ä., einfach iTunes nochmals starten, bis eine Meldung kommt wie: "iTunes hat einen iPod im Wartungszustand entdeckt".
4. Dann den iTouch via iTunes normal wiederherstellen.

Was bin ich froh! :cool::-D:):p
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn ein Jailbreak mal fehl schlägt…

Also, hier stelle ich mal eine bebilderte Hilfe zusammen für iPod Touch-User, die nicht die ganze Zeit iPhone-Tipps mit Begriffen wie "Baseband" bekommen wollen. Angemerkt muss aber gesagt werden, dass alle Tipps auch für das iPhone gelten!
Ich gehe davon aus, dass du die Standardtipps von Apple wie: "Einen anderen USB-Anschluss benutzen" bereits versucht hast.

Falls dein iPod Touch nicht mehr richtig startet:

Vorangehend:
-Geduld ist sehr wichtig. Lieber mal ein paar Minuten warten während eines Jailbreaks als gleich in Panik geraten (ist mir immer so gegangen).
-Kaputte Software auf einem iPod heisst selten bis gar nie, dass auch die Hardware kaputt ist ➔ Praktisch alles sollte reparabel sein.
-Wenn Dir ein Typ in einem Apple-Händler sagt, dein iPod sei defekt, heisst das meistens, dass er einen neuen verkaufen will, auch, wenn er deinen iPod einem selbst ernannten "iPod-Experten" zum Überprüfen gibt (ist mir so gegangen). Wenn nicht wirklich ein fühl- und sichtbarer Hardwareschaden vorhanden ist, ist es gut möglich, dass man den iPod wiederherstellen kann.
-Manchmal ist es hilfreich, nach einem misslungenen Jailbreak diesen nochmals durchzuführen.

Wenn du eines der folgenden Bilder hast:
attachment.php

Oder:
attachment.php

Lösung:
Dein iPod ist im sog. Recovery-Modus. Einfach an iTunes hängen. Dann bekommst du eine Fehlermeldung wie: "iTunes hat einen iPod im Wartungszustand entdeckt. Um den iPod weiterhin zu verwenden, müssen Sie ihn wiederherstellen". Auf OK klicken. Falls iTunes nicht automatisch startet mit der Wiederherstellung, den Prozess manuell via iPod Menü in iTunes ausführen.
Hinweis: Die gesicherten Daten auf dem iPod gehen dabei alle verloren.



attachment.php

Wenn du versucht hast, den iPod mit ZiPhone 3.0 zu jailbreaken, kann der iPod nach dem obigen Bild vielleicht hier hängenbleiben:
attachment.php

Zur Info: Das obige Bild zeigt eine Kernelpanik (findige AT-Leser bemerken natürlich sofort, dass die ein Fake ist, man hat aber eine Idee vom Aussehen). Da der iPod Touch (wie auch das iPhone) mit einer kleinen Version von Mac OS X arbeitet, kann diese Meldung, genau gleich wie beim Mac, kommen, wenn etwas nicht stimmt.
Das zweite Bild vermeldet hoffnungsvoll, es würde Programme installieren. Da dies aber nur ein Bild ist, und der Prozess im Hintergrund vielleicht Kapriolen macht bzw. gar nicht läuft, darf man dem nicht zwingend vertrauen.

Lösung:
Der iPod ist hier total durcheinander. Man muss ihn in den sog. DFU-Modus bringen. Das geht so:
1. iPod an den Mac/PC anschliessen, und einen Hard Reset durchführen (Tasten "HOME" und "HOLD" gedrückt halten, bis der iPod ausgeht).
2. Beim ausgeschalteten iPod nochmals die Tasten "HOME" und "HOLD" gedrückt halten, und zwar für genau 10 s. Hinweis: Der iPod stellt während des ganzen Prozesses das Display nicht an.
3. Nach genau 10 s den Knopf "HOLD" (den oben am iPod) loslassen, den "HOME"-Button aber weiterhin gedrückt lassen!
4. iTunes starten. Falls zuerst eine Meldung kommt wie: "iTunes hat einen iPod entdeckt, kann ihn aber nicht wiederherstellen" o.ä., iTunes noch einmal starten. Dann sollte eine Meldung kommen wie: "iTunes hat einen iPod im Wartungszustand entdeckt. Um den iPod weiterhin zu verwenden, müssen Sie ihn wiederherstellen". Dann kann man auf OK klicken, um den iPod wiederherzustellen. Alle Daten werden vom iPod gelöscht.

Falls du Probleme hast mit dem Synchronisieren des iPod, ist vielleicht auch dein Mac daran Schuld. Wenn eine Fehlermeldung kommt wie: "iTunes konnte einige Titel nicht mit dem iPod synchronisieren, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (blahblah x blahblah)", dann sollte man den Mac im sicheren Systemstart hochfahren. Das geht so:
1. Mac normal ausschalten
2. Einschaltknopf drücken, und sofort die Hochstelltaste (⇧) gedrückt halten, bis der sich drehende Kreis unter dem Apple-Logo kommt. Der Aufstart dauert nun etwas länger.
3. Normal neustarten. Jetzt sollte iTunes wieder funktionieren.

Weiteres Nützliches:
Recovery-Modus
Um in diesen Modus zu gelangen (so dass das erste Bild angezeigt wird auf dem iPod), ohne irgendwelche Jailbreakprogramme o.Ä. gebrauchen zu müssen, kann man so vorgehen:
1. iPod Touch abstellen; wenn nötig, mit einem Hard-Reset
2. "HOLD" drücken, bis das Apple Logo kommt
3. Sofort "HOLD" loslassen, dafür aber "HOME" gedrückt halten, bis das obige Bild erscheint.
4. (Falls das nicht funktioniert): Der iPod muss im DFU-Modus gestartet werden (siehe oben).

NVRAM zurücksetzen
Wenn nach einem Jailbreak das Problem besteht, dass der iPod Touch beim Aufstarten beim Apple-Logo hängen bleibt, neustartet, und dies Zyklisch wiederholt, kann man im jeweiligen Hacker-Programm in der Menüleiste "Fix NVRAM" o.ä. aufrufen, so dass der iPod wieder normal booten sollte. Generell kann man einmal die Hilfestellungen des jeweiligen Hacker-Programms aufrufen.

Und sonst noch…
Falls nun noch Probleme auftreten, bei denen Ihr glaubt, die Standardmethoden von Apple oder sogar die hier beschriebenen funktionieren nicht, dann könnt Ihr immer noch einem Hacker mal eine Nachricht senden. Aber vorher alle diese Tipps mehrmals probieren, und sonst hier im Forum mal suchen, es gibt viele nützliche Hilfestellungen!

Ein tolles Glossar hat duesentrieb3 zusammengestellt:
Glossar

GunBound
 

Anhänge

  • Recovery Mode 1.png
    Recovery Mode 1.png
    23,6 KB · Aufrufe: 84.550
  • Recovery Mode 2.png
    Recovery Mode 2.png
    26,2 KB · Aufrufe: 60.877
  • Kernelpanik.png
    Kernelpanik.png
    57,1 KB · Aufrufe: 60.782
  • ZiPhone.png
    ZiPhone.png
    102 KB · Aufrufe: 60.614
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iPhreaky

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Danke für das ausführliche Tutorial!

Und ich freue mich für dich, dass das Teil wieder läuft;)
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
-
 
Zuletzt bearbeitet:

MacPhilipp

Erdapfel
Registriert
03.08.08
Beiträge
4
NVRAM zurücksetzen
Wenn nach einem Jailbreak das Problem besteht, dass der iPod Touch beim Aufstarten beim Apple-Logo hängen bleibt, neustartet, und dies Zyklisch wiederholt, kann man im jeweiligen Hacker-Programm in der Menüleiste "Fix NVRAM" o.ä. aufrufen, so dass der iPod wieder normal booten sollte. Generell kann man einmal die Hilfestellungen des jeweiligen Hacker-Programms aufrufen.

GunBound

Hi !
wie funktioniert das zurücksetzen bei WinPWN, finde keine option...

danke ;)

Philipp
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hi !
wie funktioniert das zurücksetzen bei WinPWN, finde keine option...

danke ;)

Philipp

Wenn ich ehrlich sein darf, kenne ich diese Funktion nur aus einem Screenshot von ZiPhone. Habe es mal gesucht, aber selber nicht gefunden… Aber Zurücksetzen im DFU-Modus via iTunes sollte eigtl. immer möglich sein.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Super, Danke! Hatte grade das gleiche Problem, Mein iPod war nach einem Jailbreak mit QuickPwn 1.1 (Mac) nicht mehr über den Startapfel hinausgekommen. Hab dann die SuFu benutzt und bin auf deinen Post gestossen. Jetzt geht er wieder!