Über AS feststellen ob Programm hängt?

TBH

Alkmene
Registriert
28.12.06
Beiträge
31
Hallo,
ist es möglich über AS festzustellen, ob ein Programm noch reagiert (nur Name bekannt) und es ggfs. abzuschießen? Ziel ist es zu überprüfen, ob ein Programm ordnungsgemäß läuft, und eben neu zu starten, falls es das nicht tut.
Vielen Dank für die Hilfe,
TBH
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Unter Umständen könnte es helfen, wenn man wüsste, um welches Programm es sich handelt, dass abgefragt werden soll.
 

TBH

Alkmene
Registriert
28.12.06
Beiträge
31
Das Programm ist ein selbstgeschriebenes. Habe schon überlegt, dass es immer einen timestamp in eine datei schreibt ud das applescript überprüft ob dieser timestamp älter als 5 Minuten ist oder so und es entsprechend abschießt. Nur ist das nicht sehr elegant und ich weiß auch nicht, wie ich das programm killen könnte bzw. wie ich an dessen PID komme.
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
...und ich weiß auch nicht, wie ich das programm killen könnte bzw. wie ich an dessen PID komme.
tell application "System Events"
***do shell script ¬
******"kill " & (unix id of application process (processname) as text) -- password "sogeheim" with administrator privileges
end tell
 
  • Like
Reaktionen: space